Passender CPU Kühler für Fractal Design Arc Midi R2

Aber nochmal die Frage
Würde der Phenom II x4 945 eine R9 280 limitieren? Oder hat der noch genügend Leistung?

Hängt ganz vom Spiel ab, in BF3 hat mein Phenom II x4 965 meine R9 270X damals nicht limitiert. Bei stark auf Single Threaded Leistung angewiesenen Spielen könnte er dagegen limitieren. Aber ingesamt gesehen ist die CPU für eine R9 280 schon stark genug.

BTW:
Gigabyte Mainboard ist bestellt. Nur noch abwarten ob das rechtzeitig da ist. Muss den EAN Code fürs Cashback einsenden.Und aufjedenfall schonmal freuen^^

Den musst du, wenn ich das richtig verstanden habe, nur auf Nachfrage einschicken. Die Rechnung alleine reicht erstmal, wichtig ist, das die Bestellbestätigung das heutige Datum trägt.

Da der Xeon ja nur "eine" TDP von 80Watt hat. Schafft der Megahalems das evtl sogar ganz Ohne Lüfter, sodass man die E-loops ins Gehäuse packen könnte und diese dann über die Eingebaute Lüftersteuerung per Adapter regel würde?

Könnte gehen, besonders anspruchsvoll ist der Xeon wirklich nicht. Ich habe den Dark Rock 3 auch nur wegen der Optik gekauft ;)

Ich meine mich daran zu erinnern,dass man ne SSD hinter den Mainboard Tray platzieren kann. Stimmt das soweit?

Ja das stimmt, du kannst sogar 2 x 2,5" Laufwerke, ergo SSDs hinter dem Mainboardtray platzieren.

D.h Die 3 140 Fractals hinten und 2 oben. Ein E-Loop oben in die Front, einen auf den Boden.

Die 3 x Lüfter langen völlig aus was den Luftstrom angeht, zwecks Lautstärke ist es auch unsinnig zusätzlich teuere, leise Lüfter einzubauen und die alten drinzulassen. Wenn dann müsstest du diese ersetzen oder gleich günstige Lüfter dazustecken, wobei wie gesagt 1 x Vorne einblasend, 1 x hinten ausblasend und 1 x oben ausblasend völlig ausreichend ist.

So könnte man den mittleren Laufwerkskäfig entfernen und hätte da platz für genügend Frischluft.
Um das ganze dann Laufruhiger zu machen, die Lüfterbestückung herunterfahren,sofern die Temps bei der CPU stimmen?

Würde ich so machen, wenns der Platz für die 3,5" Laufwerke zulässt. Warum verbaust du eigentlich 4 x 1TB ? Ich würde einfach 2 x 2TB verbauen und gegebenfalls 2 Partitionen machen oder gleich 1 x 4TB und in 4 x Partitionen aufteilen, wird sonst relativ laut durch die 4 x vibrierenden Festplatten.
 
Das mit dem Mainboard da hast du recht. Die Bestellbestätigubg ist aber raus auch schon beim GB Support.Der hat auch prompt geantwortet und will den Ean Nachweis.Deswegen hoffen dass der Haendler das MB morgen in den Versand pakt.
Warum 4 x 1TB? Weil ich die noch habe und auf allen noch Entsprechende Daten (viele selbstgeschossene bilder im cr2 (raw) bzw entwickelte Jpgs//tifs. Zwecks Druck.
Zusaetzlich sind die noch auf mehreren externen Hdds gesichert.
Und so kann ich mir erst mal die Hdds sparen.
Bis dann das Daten-Grab ansteht.
Bzgl des 945 alles klar. Dann kann ich dann ruhigen gewissens das Upgrade vollziehen, falls es da was gibt.

Bzgl Cpu Kühler:
Japp es geht ums Aussehen , solange es auxh lautstaerken maessig passt.
In dem Falle finde ich je groesser desto besser. Eigentlich wuerde ich ja zum Noctua greifen, aber die standard luefter passen einfach nicht zum Rest.
 
Ich hoffe, Du hast nicht vor, den Megahalems mit zwei eLoops zu bestücken?
Wetten, dass Du den Saugenden ganz schnell wieder demontierst? ;)
 
Wieso? Ich habe ueber die Eloops bisher nur gutes gehoert. Sind die NB so schlecht wenn sie im unteren Voltbereich laufen bzw auf geringe rpms beiden natuerlich geregelt am gleichen pwm abschluss per y- Kabel? Prinzipiell ist es noch sinnvoll..
Einen in den kuehler blasend den anderen ausblasend und die erwaermte luft ueber entsprechende gehause luefter abzufuehren.
Aber wie gesagt.. ggf auch passiv betrieb des halems und eloops als gehause luefter..
 
Die eLoops brauchen vor der Saugseite mindestens 2cm Luft (keine Hindernisse wie Kühlrippen, Gitter usw.).
Ansonsten machen sie ein nerviges jaulendes Geräusch.
Habe natürlich welche hier und die ganze Geschichte schon selbst getestet... also nicht mal nur irgendwo darüber gelesen.
Mein Megahalems bringt auch mit nur einem Lüfter identische bzw. leicht bessere Performance wie mit zwei Lüftern.
Denke mal, dass die sich trotz identischer Drehzahl eher behindern.
Hier ist also weniger mehr.
Der eLoop ist ein klasse 120er Lüfter, aber nur aufblasend für Kühlkörper zu gebrauchen und dann auch @12V richtig leise.
Obwohl ich den Noctua NF-S12 PWM subjektiv noch besser finde, aber das sind nur minimalste Unterschiede.
 
Langsam nähert sich die Bestellung des Pc's(Mainboard bereits da)
Da ich mir noch einen neunen Bildschirm zulegen werden:
Benq GW2760HS , muss ich vorrübergehend bis Weihnachten das Setup ein wenig auf ein wenig Kosten "Ersparnis" trimmen.
D.h erstmal wird nur die R9 280, und 8Gb Crucial Ram verbaut.
Diese wandern dann später in den alten Rechner.
Rest des Pc's wird aus folgenden Komponenten Bestehen

Intel Xeon E3-1231v3
Be Quiet Dark Rock Pro 3
Gigabyte Z97X Gaming 7 (vorhanden)
8 GB Kit Crucial Ballistix 1600 Cl9
Asus R9 280 Direct CU Top II
Asus DRW-24F1ST DVD-RW SATA intern
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular
vorerst 5 1 TB Festplatten (vorhanden)(werden dann später ersetzt durch 2 3 oder 4 TB) Platten.


Allerdings schwanke ich momentan zwischen dem
Fractal Arc Midi R2 oder dem Nanoxia Deep Silence 1. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welches gehäuse nun besser ist bzw meinen Anforderung gerechter wird. Beide mit Sichtfenster. Limit fürs Gehäuse 100€.
Das R4 fällt aufgrund der geschlossene Fronttür raus.

Sowohl Grafikkarte als auch der Dark Rock Pro sollten in beide Gehäuse Passen.
Die Festplatten Entkopplung ist doch baugleich oder?

Da ich 6 HDD/SSD einbauen werden (vorerst),
Würde ich beim Nanoxia die beiden 3er Festplattenkäfige benutzen.
Beim Fractal den 5er und die SSD wohl hinter den Mainboard Tray.

Welches der Gehäuse ist mit der entsprechenden Bestückung Potenziell leiser?(Wobei man leise bei 5 Festplatten natürlich in Klammer setzen sollte.

Lüfterbestückung bei beiden, je 2 in der Front einer Hinten Oben. Nachrüsten Austauschen dann später zu Weihnachten(falls nötig).
 
Ich habe baugleiche Plattenkäfige wie das Arc Midi R2 (habe die Bigtowerversion Arc XL) und höre von 2 WD Green und einer (etwas lauteren, wärmeren) Hitachi 7k2000 keinerlei Vibrationen.
Die Hitachi nervt eigtl sehr, sobald sie irgendwo starr verschraubt ist. Im Fractal habe ich sie ruhig bekommen.
Zum Nanoxia kann ich keine Aussage treffen, da ich es nicht hatte.

Wenn man bei den Fractal-Cases die HDDs nicht zu fest in den wei0en Schubladen verschraubt - wie ich anfangs - vibriert nichts, was man auch fühlen kann, wenn man die Hand an deas HDD-Case legt. Alles ruhig.
Dass die Schrauben nur soweit angezogen werden dürfen, dass man die Gummimuffen nicht breitquetscht, habe ich anfänglich nicht gewusst und es nach einem Zeitraum mit nervendem Gehäusebrummen korrigiert. Seitdem ist absolute Ruhe im Schacht. ;)
Gegen Eigengeräusche (Motorjaulen usw) ist natürlich die beste Entkopplung machtlos, aber das weisst Du ja sicher.
Vibrationsmässig kann ich aber die Fractal-Käfige uneingeschränkt empfehlen; vllt sind die Nanoxia jedoch noch besser? Vllt meldet sich mal ein Besitzer zu Wort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben