Passender DDR4-Speicher für neues System (i5 6600 + ASUS Z170-K)

QP2007

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
363
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich damit begonnen, die Teile für meinen ersten Eigenbau-PC zusammenzukaufen. Dazu habe ich mich im Kaufberatungs-Thread im CB-Forum lange umgeschaut und mich bei den meisten Teilen an den dortigen Empfehlungen orientiert.

Das Mainboard ist das ASUS Z170-K; es gab Rabatt, die Cashback-Aktion von ASUS obendrauf und es bot den neuesten Chipsatz von Intel an; da es auch von den Anschlüssen her passte, habe ich hier zugeschlagen. Auf die CPU (i5 6600) hatte ich schon länger gewartet und im richtigen Moment zugeschlagen. Nun zu meiner Frage:

Das Mainboard bietet mir die Möglichkeit (zumindest nach Hersteller-Angaben), DDR4-Riegel bis zu einem Takt von 3466MHz einzubauen. Ich hatte vor, gleich 16 GB zu kaufen (spiele stets aktuelle Titel, arbeite viel mit Photoshop und wollte auch so für die Zukunft vorgesorgt haben), jedoch werden im Empfehlungs-Thread für den idealen Gaming-PC eigentlich durchgehend die Crucial 8GB DDR4-2133 CL15 (CT2K4G4DFS8213) empfohlen - erst in der höchsten Budget-Klasse werden 16 GB empfohlen, dann aber auch wieder nur die Crucial mit dem Takt von 2133MHz.

Das verwirrt mich jetzt als Einsteiger massiv, da ich in diesem Artikel lese, dass man als "Neukunde" mindestens mit DDR4-Arbeitsspeicher mit einem Takt von 2400MHz beginnen solle.

Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten:

-2x8GB DDR4-2133MHz von diesen Anbietern für knapp 90€ kaufen

oder

-2x8GB DDR4-2666MHz von diesen Anbietern für ca. 110€ kaufen

Die 2666MHz habe ich mir selber vorgenommen ("wennschon dennschon"); frage mich gerade aber was im Allgemeinen der sinnvollste Weg wäre und bin einfach verwirrt. Wären die ca. 20€ mehr gut angelegt?

Würde mich über richtungsweisende Ratschläge (evtl. sogar konkrete Modell-Vorschläge) sehr freuen.

Vielen Dank schonmal!

Schönen Abend noch,
QP93
 
Die CPU unterstützt nur 2133er. Ein Z170 Board bei einer Non-K CPU wird nicht empfohlen.
 
Shadowlike schrieb:
Die CPU unterstützt nur 2133er. Ein Z170 Board bei einer Non-K CPU wird nicht empfohlen.

Ok, gut zu wissen.. auf Alternate konnte ich beide Komponenten miteinander kombinieren und es waren auch Speicher mit mehr als 2133MHz Takt wählbar (u.a. 2666er), komisch..

Würde es denn langfristig Probleme geben, wenn man bei dem Board und der CPU bliebe und dazu 2133er kaufen würde?
 
Du kannst auch höher getakteten nehmen. Ist kein Problem. Er taktet dann automatisch runter ;)

Was für Probleme erwartest du? Du kannst auch bei dem Board und der CPU bleiben. Macht halt in der Kombination nur keinen Sinn ;) Z170 nimmt man für die K-CPUs zum übertakten. Wenn du nicht übertaktest dann H170. Die sind meistens auch gleich ausgestattet.

Der Konfigurator von ALTERNATE beachtet die Sinnhaftigkeit eine Zusammenstellung nicht ;) Bei meinem Upgrade war Alternate 50-60€ teurer. Baust du dann selbst zusammen?

Der Artikel auf den du dich beziehst:

Das Board kann max. 3466 MHz getakteten RAM verarbeiten. Der Chipsatz vllt. nicht ganz so viel. Die CPU kann dann allerdings nur 2133er. Und der RAM taket auf das schwächste Glied runter, was in dem Fall die CPU ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadowlike schrieb:
Du kannst auch höher getakteten nehmen. Ist kein Problem. Er taktet dann automatisch runter ;)

Was für Probleme erwartest du? Du kannst auch bei dem Board und der CPU bleiben. Macht halt in der Kombination nur keinen Sinn ;) Z170 nimmt man für die K-CPUs zum übertakten. Wenn du nicht übertaktest dann H170. Die sind meistens auch gleich ausgestattet.

Der Konfigurator von ALTERNATE beachtet die Sinnhaftigkeit eine Zusammenstellung nicht ;) Bei meinem Upgrade war Alternate 50-60€ teurer. Baust du dann selbst zusammen?

Achso, also es würde ohnehin keinen Unterschied machen ob jetzt 2133 oder 2666?

Du hattest das so formuliert, als wenn beim Starten alles in die Luft fliegen würde o.ä. (es kam zumindest so rüber) :D

Ich glaube ich bleibe dabei; wäre mir jetzt zu umständlich das Board zurückzuschicken usw. Und so hält man sich ja immer ne Möglichkeit fürs spätere Übertakten (evtl.) offen.

Also abschließend: Ich sollte bei den 16GB 2133ern bleiben (und vllt. sogar ein besser passendes Board organisieren)?

Edit: Nein, Zusammenbauen tut ein erfahrener Kollege.

Ok jetzt hab ichs..

Ich glaube für meine Ansprüche wird auch ein System mit 2133er Speicher total ausreichen.

Sollte ich da denn auch beim empfohlenen Crucial bleiben, oder evtl. ne andere Marke wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadowlike schrieb:
Die CPU unterstützt nur 2133er. Ein Z170 Board bei einer Non-K CPU wird nicht empfohlen.

das hat was mit der igpu zutun.

der TE kann auch schnelleren ram nehmen und der wird nicht runtergetaktet.
 
Gut ich halte mich lieber an offizielle Vorgaben :D Jedem das seine ;)
 
das ist ja ne offizielle vorgabe das die igpu nur mit ram bis 2133. das spielt ja in dem fall kene rolle. :) da zählt das was auf der MB herstellerseite steht
 
Guten Tag,
vorweg: "Ich hatte eine sehr ähnliche Konfiguration im Einsatz".
(ASUS Z-170K/ i56600K)

Man entschied sich für DDR4 Speicher mit einer Taktrate von: 2666 MHz (Der Anwender wollte das System auch zum Übertakten heran ziehen).
Bei der Erstinbetriebnahme konnte das System jedoch nicht gestartet werden. Die Symptome wahren denen eines defekten Motherboards sehr ähnlich.
Bei einem Händler vor Ort (bei diesem die Systemkomponenten erworben wurden) ließ der Besitzer das System überprüfen.
Der Händler testete darauf hin den Prozessor mit mehreren Z-170 Boards, sowie einer weiteren i5 6600K und i7 6700K.
In allen Fällen gelang auch diesem nicht sofort ein Systemstart.
Erst als er DDR4-2133 Module für einen Start heranzog, lies sich das System starten.
Davor ging er noch davon aus, dass das Speicherkit eventuell defekt sein könnte und probierte daher auch Module mit den Werten: DDR4-3200 sowie Module mit: DDR4-1600 aus.

Der Start gelang mit allen Modulen bis auf das Kit mit 2666MHz.


Nachdem er dies auch mit mehreren Z-170 Mainboards getestet hat (inklusive einem weiteren ASUS Z-179K) war allem Anschein her sicher, das ein erst Systemstart nicht mit den 2666ern Modulen möglich war.

Startete man das System jedoch mit anderen Modulen konnte man über das EFI ein XMP Profil anwählen womit dann auch nach dem Wechsel auf die 2666ger Module das System anstandslos startete.

Freilich kann man aus dieser Sachlage heraus nicht unbedingt verallgemeinern das dies bei allen Z-170ger Mainboards der Fall ist, jedoch konnte der Händler vor Ort das Problem stets auch reproduzieren und das mit unterschiedlichen RAM Markenherstellern, Mainboardanbietern, Prozessoren.

Gibt es da noch jemanden der ähnliche Sachverhalte beobachten konnte?
 
Ok, nachdem ich die Beiträge gelesen habe, will ich mein Problem/meine Fragestellung zu Ende führen.

Ich denke jetzt darüber nach, das ASUS Z170-K zu verkaufen und stattdessen auf das MSI H170 Gaming M3 umzusteigen. Es hat mehr Anschlussmöglichkeiten und spricht mich allgemein eher an. Was mich aber davon abhielte, wären folgende Gedankengänge:


  • "Nur" H170-Chipsatz -> Nur Unterstützung von 2133MHz-Speicher


  • Das wäre erstmal kein Problem, da auch die Speicher mit dieser Taktung wohl vorerst vollkommen ausreichen werden, aber wenn die Anforderungen steigen in 2-3 Jahren (und ich baue den Rechner schließlich für die nächsten 5-6 Jahre), dann müsste ich evtl. Speicher aufrüsten - nur ginge das schlecht, da das Board eben nur 2133MHz-Speicher unterstützt.


  • Ergo: Wenn das Z170-K mit i5-6600 und den 2133MHz-Speichern von Crucial stabil laufen sollte, dann wäre das wohl der zukunftssicherere Weg, da ich in Zukunft bei Bedarf Speicher mit schnellerem Takt einbauen könnte und nicht gleich ein neues MB + Speicher kaufen müsste. Wenn ich den Beitrag von "NMA" richtig verstanden habe, gab es nur bei dem Speicher mit 2666MHz Probleme; Speicher mit höherem Takt machten hingegen keine Probleme; also stünde in Zukunft einer Aufrüstung nichts im Wege.

Ist etwas an den Gedankengängen falsch/habe ich etwas nicht beachtet?
 
Zwischen 2133 und 2666 gibt es einen messbaren, aber keinen spürbaren Unterschied. Schneller Speicher ist auch eigentlich nur wichtig bei der Verwendung einer iGPU.

Du kannst das Z-Board behalten. Und dort auch höher getakteten RAM nehmen. Dann nimm aber wenigstens den i5-6600K. Dann macht das ganze Sinn, da du die CPU dann bei Bedarf übertakten kannst.
 
NMA schrieb:
Startete man das System jedoch mit anderen Modulen konnte man über das EFI ein XMP Profil anwählen womit dann auch nach dem Wechsel auf die 2666ger Module das System anstandslos startete.

Freilich kann man aus dieser Sachlage heraus nicht unbedingt verallgemeinern das dies bei allen Z-170ger Mainboards der Fall ist, jedoch konnte der Händler vor Ort das Problem stets auch reproduzieren und das mit unterschiedlichen RAM Markenherstellern, Mainboardanbietern, Prozessoren.

Gibt es da noch jemanden der ähnliche Sachverhalte beobachten konnte?

Klassischer Fall schon mies programmierten Modulen und alten UEFI Versionen auf den Boards.
Waren es Kingston HyperX oder Crucial Ballistix Module?
 
Shadowlike schrieb:
Zwischen 2133 und 2666 gibt es einen messbaren, aber keinen spürbaren Unterschied. Schneller Speicher ist auch eigentlich nur wichtig bei der Verwendung einer iGPU.

Du kannst das Z-Board behalten. Und dort auch höher getakteten RAM nehmen. Dann nimm aber wenigstens den i5-6600K. Dann macht das ganze Sinn, da du die CPU dann bei Bedarf übertakten kannst.

Hmm verstehe. Dann bleibe ich erstmal beim jetzigen Stand und kaufe 16GB 2133er. OC habe ich aktuell nicht im Sinn und will da eig. die 30€ mehr nicht in den Prozessor investieren. Aber falls es in Zukunft in Frage kommen sollte, habe ich ja mit dem Board ne gute Basis denke ich.

Die Sache ist halt, dass ich das Bord mit Rabatt und Cashback für 85€ bekommen habe, ich denke das ist ein sehr guter Preis :)

Danke für die Hilfe.

VG
 
Grüß dich,

also ich habe gestern bei mir einen i5 6600, Asus H170 Pro Gaming, und 16GB DDR4 Kingston HyperX Savage 2133 eingebaut.
Lief alles von Beginn an und schnurrt wie ein Kätzchen. Bin von jeder Komponente begeistert.
 
Das waren die Hyper...

Ist das ein bekannteres Problem? Denn ich hatte bisweilen diese Modultypen des Herstellers noch nicht im Einsatz geschweigedenn den Hersteller selbst. (Zuletzt 2005 Kingston)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind halt bei 2133MHz mit CL12-14-14 programmiert wo das BIOS aber CL15-15-15 als Standard erwartet.
 
Zurück
Oben