Passender Lüfter für den Megahalems

dMopp

Banned
Hallo ihr.

Ich suche momentan den passenden "leisen" Lüfter für den Megahalems. Was ich schon weis ist, dass ich nen Lüfter brauche der viel Druck aufbauen kann, da der Halems nen geringen Lamellenabstand hat.

Momentan habe ich folgende 2 Lüfter:

Nen Scythe S-FLEX 1200 und nen Papst 4412F/2GLL.

Beide sind @12V leise genug für mich.

Frage 1: Welcher der beiden ist besser geeignet?
Frage 2: Welcher Lüfter wäre wohl in dem Lautstärkebereich Ideal ?

Würde an deiner Stelle zum Scythe KAMA PWM greifen.

Lt. Herstellerangaben bei 1200upm 89m³/h Luftdurchsatz (S-Flex 1200 83m³/h).

Zusätzlich hast du da noch die Option von PWM.

Das ist aber nen Slipstream und kein S-Flex.

Wenn du ihn schon hast, dann verbaue den Slipstream.

Das mit dem Luftdurchsatz ist so ne Sache. Da es kein standardisiertes Verfahren gibt, ermittelt da jeder Hersteller die Werte wie er will - sind also nur innerhalb eines Herstellers vergleichbar.

Die 6m³/h liegen innerhalb einer gewissen Serienstreuung.

PS. 1200rpm beim Idlebetrieb ist alles andere als leise.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber nur nen Luftstrom zu hören und kein Propeller, das reicht mir.

Haben tu ich nen SFLEX. Im Vergleich zu deinem Scythe hätte ich somit 6m³/h mehr. Im Vergleich zum SlipStream wären es gewaltige 33,4m³/h. Nur glaube ich, dass es dann noch reichlich lauter wird... :/ Wirklich silent würde ich mein System eh nur mit ner WaKü bekommen. :/ (Es soll halt nicht lauter werden... darum geht es mir atm nur. Wenn der SlipStream, den ich kaufen müsste, tatsächlich nicht wahrnehmbar lauter ist, würde ich zuschlagen da er dank diesen gewaltigen Luftmengen wohl der Perfkete Megahalems Parter ist.)

Teste doch erst einmal beide Lüfter bzw. deren Kühlleistung in Verbindung mit dem Megahalems mittels Prime. Sollte in einer guten Stunde zu schaffen sein und danach weißt Du

1. Welcher deiner beiden Lüfter geeigneter ist
2. Ob Du aufgrund zu hoher Temperaturen nicht doch einen neuen, potenteren Lüfter brauchst.

Selbst ist der Mann.

Also der Scythe SFLEX ist unter Last nen Ticken besser (1-2°C). Im Idle aber der Papst...

Solang ich ich die Ursache dafür finde, dass am nem Takt von über 185MHz im Board nurnoch DualChannel anstatt TriChannel möglich ist, werde ich ent weiter OCen und somit auch keine besseren Temps benötigen. (Wusste ich bei Erstellung des Threads noch net)

Also danke ich erstmal und hoffe den Fehler zu finden :)

Hat jemand den Slip Stream im Einsatz? Würde gerne ma ne Hörprobe genießen ^^

Also im Einsatz habe ich 1 Slipstream und zwar den vom Mugen 2.

Er ist ziehmlich leise und macht gut druck.

Allerdings ist dies wohl ein spezieller Slippi, da er pwm gesteuert ist.

Von den anderen Slipstreams habe ich bis jetzt auch nur gutes gehört, allerdings soll es eine rel. große Serienstreuung geben.

mfg Delta

also ich hab den normalen slipstream und bin mit ihm zufrieden mit 1200rpm ist er gar nicht so laut

Zurück
Oben