Passender Phenom II für HD6850

GW1nner

Lt. Junior Grade
Hallo,
Weiß jemand was leistungstechnisch gut mit meiner GK harmoniert, aber nicht im Vergleich abhebt?

Derzeit, wie man in der Signatur sehen kann, besitze ich den Phenom II X3 720 den ich inzwischen sogar auf 3,6Ghz am Laufen habe, jedoch lohnt es sich einfach nicht für 1/3 mehr Takt aber kein Drittel mehr Leistung , 30% mehr Leistungsaufnahme zu haben. Ich habs bereits ausgerechnet und es kostet micht jährlich 30€ mehr (Strom). Abgesehen davon ist die CPU viel zu lahm für die Grafikkarte.

Ich spiele mit dem Gedanken den 955 mit C3 Stepping zu kaufen oder den X6er 1055T.

Nun ist die Frage ist der 1055T nicht zu abgehoben für die GK und die 955 noch zu low.
Ich brauche so ziemlich genau 1/3 mehr CPU Leistung.

Man sollte dazu erwähnen, dass ich weder vor hab auf AM3 umzusteigen noch auf AM3+.
AM2+ bleibt für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU taktet mit 2.8 GHz, der X4 955 mit 3.2 und der X6 1055T auch mit 2.8. Da kannst du dir ungefähr ausmalen wie viel Unterschied es macht, wenn du auf eine dieser CPUs wechselst.
Zum 955 ist der Unterschied relativ gering und zum 1055T ist der Unterschied fast garnicht vorhanden wenn du kein Spiel hast, was mehr als drei Kerne nutzt.
Grundsätzlich ist deine CPU auch nicht zu langsam für die Grafikkarte.

Bei welchen Anwendungen limitiert denn deine CPU? Ich kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass deine CPU deine GPU ausbremsen soll.

Also ich denke, dass die Leistung deiner CPU noch absolut ausreicht.

Der Phenom hat nen großen L3 Cache, was bei spielen nen Vorteil bringen kann. Sonst ist der Takt mit 3,4 Ghz schon echt gut, nen Vierkerner würde ja nur was bringen, wenn das Spiel vom 4. Kern profitiert. GTA iV tut das zum Beispiel.

Nur wegen der Graka (die jetzt ja kein HighEndMonster ist) umzusteigen, halte ich für nicht sinnvoll und wohl auch nicht spürbar.

Versuch mal die CPU zu undervolten, da kannste bei Verbrauch auch noch ein bisschen was machen.

Wie kommst du auf die 50€? Eben waren es ja noch 30€.

Der X4 955 ist ja nicht sparsamer und übertaktet schon zweimal nicht.

Außerdem hält sich der Leistungszuwachs arg in Grenzen.
Wenn ich meinen X3 zum X4 ummodel komme ich zwar im Benchmark auf ~30% Mehrleistung.
In realem Einatz sinkt das aber auf <15% ab.

Ich hab eine HD 5850 und da bremst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht von einem X3 auf einen X4 oder X6 umrüsten, der Leistungsgewinn ist einfach minimal.
Wenn schon, dann aber einen X6, aus 2 Gründen:
1) Er lässt sich besser übertakten
2) Ich denke, dass die Spiele eher in Richtung 6-Kern-Unterstützung gehen werden als das sie 4GHz brauchen

swm-kullerkeks schrieb:
X6 1055 is von der Kernleistung her nüscht.
Nimm den 955 und takte den hoch - 3,8 GHz haben schon einige geschafft.

Wenn übertakten ein Argument ist dann muss es der Phenom II x6 sein - der kommt relativ problemlos auf 4GHz oder mehr (hat dabei aber zugegeben einen enormen Energiehunger)

Mein X6 1055t läuft jetzt schon seit geraumer Zeit auf 3,5 GHz bei 1,325 VCore - die X4 oder X3 bräuchten dafür im Schnitt rund 0,05 Volt mehr.

Aber meine Meinung:
Von einem Phenom II x3 @ 3,6GHz auf einen anderen AMD-Prozessor aufrüsten lohnt im Moment nicht.
Am besten du wartest entweder auf Bulldozer oder du rüstest auf Sandy Bridge um - ein Core i5 2500K kann selbst ohne Übertaktung im Moment jeden AMD-Prozessor annihilieren. (leider)

Zuletzt bearbeitet:
Ja.. war dumm anzuzweifeln, dass es nicht die richtige ist.

@swm-kullerkeks
nein leider nicht hab wirklich jeden mist versucht zum freischalten nur zum update auf ein modifiziertes bios bin ich nicht bereit.

Das mit dem takten ist so eine Sache, die sich nie lohnt.
Der 720 BE verbraucht (unter volllast) zirka 150Watt der 955 zirka 185Watt.
Der übertaktete 720er verbraucht etwas mehr als 210Watt.
also spart man beim kauf etwa 25Watt = ungefähr 25 € jährlich und hat auch noch mehr Leistung.

-------
Dachte, dass ich es falsch ausgrechnet hab, ist doch 30€.

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich ist meine CPU schätzungsweise so beschäftigt:

- 70% der Zeit im Idle
- 28% der Zeit unter Teillast (World of Tanks z.B. ist single-threaded)
- 2% der Zeit unter Volllast (extrem rar, da außer Prime95 fast nix einen 6-Kerner komplett auslastet)

Und Chancen sind hoch, dass der Verbrauch deines übertakteten x3 im Idle ähnlich dem ist eines x4@stock.

Und die Differenz des Verbrauches im Idle dürfte zwischen normal und OC vielleicht noch bei 6 Watt liegen statt 60 Watt...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ein TS Server läuft permanent dazu kommt 6h täglich auf VOLLLAST
18h IDLE(75Watt) entspricht 9h LAST(150Watt ohne OC)
15h entsprechen knapp mehr als 50% im Jahr unter VOLLAST unterwegs zu sein.
Daher hab ich auch 30€ da stehen.

-----------
Ja ich möchte auch auf die nächste Generation warten, jedoch gehe ich davon aus, dass ich erst Sommer 2013 da Einsteige.
-----------

Jap es lohnt sich definitv den 955 zu kaufen.
Wenn die Benchmark Tests von CB stimmen, erhalte ich knapp 30% mehr Leistung bei aktuellen Games, was mich selbst etwas überrascht, aber dazu müssen die Anwendungen optimiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
aber bedenke, die 30% Mehrleistung gehen von unübertakteten CPUs aus, da du deinen x3 schon übertaktet hast, gibt es zum 955er keinen Unterschied mehr. zumal der x3 ja im Grunde ein x4 ist. Einzigster Vorteil des x4 wäre das C3 Stepping ansonsten sollte der Verbruach bei gleicher Geschwindigkeit auch gleich sein!

würde auch sagen Phenom II 955 oder 965BE

ich hab nen 965BE im Netz um günstige 50€ erstanden C3 warn super schnäppchen

Das liegt aber nicht an der grundsätzlichen Kombination von dieser CPU mit dieser GPU!

Hi GW1nner

kannst du deinen x3 zum x4 freischalten? und uberschätze nicht den unterschied standart 720be @2,8 zu 3,4ghrz da ist der gewinn des 955 nicht mehr so hoch.

lg

Er hat doch schon geschrieben, dass sein BIOS keine Option zum Freischalten bietet.

Du wirst den Unterschied nicht spüren. Bleib bei deiner CPU. Der 955 ist auch kein Stromsparwunder.

Warte z.B. auf Ivy Brigde, die Effizenz wird durch die kleinere Fertigung in 22nm deutlich sinken, oder du steigst auf SB/BD um.

Nochmal Geld in die alte Platform zu stecken, dass würde ich nicht machen.

MFG Midium

Kleiner Tip am Rande:

Du bekommst übers Ebay einen Phenom II X4 960T für knappe 115€.
Dieser taktet zwar mit 2.8 GHz aber wenn nur 2 kerne genuzt werden gibt es einen Turbo von weiteren 500MHz auf die ersten 2 Kerne. Zusätzlich kannst du auch deine CPU zu einem 6 kerner Freischalten ( falls du dämnächst doch auf ein anderes Board umsteigen willst oder was auch immer.
Das Währe eine Option die für dich Sprechen würde. Übertakten kannst du diese ja auch falls es nicht reischen sollte.
Ich bin auch am überlegen ob ich sie kaufen soll. Besitze ebenfalss ein AM2+ Board den ich fürs erste nicht abgeben will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben