Passender Prossesorkühler

Maikkon

Newbie
Hi Leute,
zuerst, hier mein Prozessor "AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3"
und die Maße meines Gehäuses(Breite/Tiefe/Höhe): 20.6 cm x 51 cm x 47.7 cm

Ich habe mir mal ein paar Kühler angeschaut und wollte euch zunächst mal ein Urteil über folgende
Modelle abgeben lassen:

- Alpenföhn Brocken
- Noctua NH-U12P SE2
- Thermalright HR-02 Macho

Folgende Kriterien sind mir besonders wichtig:
- Lautstärke
- Leichtes Einbauen (hab das zuvor noch nie gemacht)

Wie bereits erwähnt habe ich keine Erfahrung mit Kühlern, würd mich also auch über ganz andere Vorschläge freuen.

Grüße,
Maik

Die Maße sind ja gut und schön, interessant währe allerdings die maximale Höhe für Kühler bzw. welches Case es denn ist. Ansonsten ist der Macho die beste Wahl wenns um P/L geht, der Noctua hat etwas mehr Kühlleistung, der Brocken kann in keinem Punkt gegen die anderen Punkten

am einfachsten ist der noctua zu montieren, wenn du dich aber an der anleitung orientierst sind auch die anderen machbar (mein erster war der thermalright ifx-14...;) )

empfehlen würde ich den macho - ist der beste der 3 und dazu noch sehr günstig für die gebotene leistung.

allerdings helfen die reinen maße nicht viel - dass er von der case-breite her reinpasst heißt nicht, dass die seitenwand zu geht^^ miss mal vom sockel bis zur gehäusewand ab oder poste dein case - dann können wir dir sagen ob er passt oder nicht, denn der macho ist schon ein ordentliches stück metall^^

Ich kann die diesen empfehlen, habe ihn nicht als B-Revision. Nur der Einbau bedeudet Mainboardausbau - ist aber auch bei deinen vorgeschlagenen der Fall.

Empfehlung

der macho gilt als p/l tipp...
mainboard ausbau lässt sich bei towerkühlern dieser größe (soweit ich weiss) nicht umgehen.
wichtig ist außerdem, dass du auf die höhe deines rams achtest.

Mainboardausbau lässt sich umgehen, wenn das Case nen Ausschnitt hinter dem Mainboardtray hat. Haben idR. alle neueren Cases

nicht vergessen das der macho nicht ohne ein sehr langen schraubenzieher montiert werden kann, hat auch nicht jeder zuhause und beigelegt haben die leider keinen.

DMHas schrieb:
Ich kann die diesen empfehlen, habe ihn nicht als B-Revision. Nur der Einbau bedeudet Mainboardausbau - ist aber auch bei deinen vorgeschlagenen der Fall.

Empfehlung

Beim Noctua auf keinen Fall. Wieso sollte er das Board ausbauen? Die Backplate ist doch schon standardmässig bei einem AMD Board dabei.

HOOKii schrieb:
Beim Noctua auf keinen Fall. Wieso sollte er das Board ausbauen? Die Backplate ist doch schon standardmässig bei einem AMD Board dabei.

Okay . mein Fehler ! Habe nur Intelsysteme auf dem Schirm gehabt. AMD hat die Halterung .....

bretti91 schrieb:
oder poste dein case - dann können wir dir sagen ob er passt oder nicht, denn der macho ist schon ein ordentliches stück metall^^

--> Gehäuse <-- :)

EDIT:

elohim schrieb:

Momentan bin ich von deiner Zusammenstellung am meisten angetan, würd aber noch gern wissen ob jemand sich hier mit dem Thema dbA besser auskennt als ich...
Ich hab mich da nur flüchtig angelesen und gelernt, dass <30dBa relativ leiste ist, stimmt das? Und wie deutlich sind sowelche 30dBa Lüfter leiser als mein Lüfter der beim CPU dabei war? (Kann man die Frage pauschal überhaupt beantworten?^^)

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ich hab jetzt aber mal die Frage warum du überhaupt den extra
Lüfter dazugetan hast, tuts der Standardlüfter beim Thermalright nicht?

Zurück
Oben