Passender Ram

Shimamox

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
17
Grüße Gemeinde!

Hardware:
-rx6800xt merc319
-5800x ryzen 7
-msi mpg b550 gaming edge wifi
-2tb evo plus

Jetzt habe ich diesen ram im auge:

https://www.mindfactory.de/product_...Neo-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1325223.html


Nun zu meinen Fragen:
-erreich ich die 3600mhz über das board?
Wenn ja bestimmt nur über oc oder? Ist das ne sehr schwierige angelegenheit oder ganz easy ohne probleme zu machen?

-wenn ich irgendwann mal auf 64gb hochgehen möchte. Wäre das machbar ohne probleme? Da es ja dann eine vollbestückung wäre und das ja anscheinend nich so geil ist wie ich ab und zu lesen konnte.


-ist der ram ne gute entscheidung? Oder gäbe es da noch wad besseres für das geld?

Mfg und danke an alle helfer!
 
ist aktuell noch kein RAM vorhanden?

Shimamox schrieb:
erreich ich die 3600mhz über das board?
Memory
[...]
Supports DDR4 2667/ 2800 /2933 /3000 /3066 /3200 /3466 /3600/ 3733 /3866 /4000 /4133 /4266 /4400 /4533 /4600 /4733 /4800 /4866 /5000 /5100+ MHz by A-XMP OC MODE
klick

3600 ist OC des speichercontrollers, kann funktionieren, muss nicht. wenn es mit zwei riegeln funktioniert heißt das nicht automatisch dass es auch mit 4 riegeln funktioniert. die wahrscheinlichkeit dass es bei nem Zen3 funktioniert ist aber hoch.

ist der ram ne gute entscheidung? Oder gäbe es da noch wad besseres für das geld?
32GB 3600 CL16 kriegt man auch für deutlich weniger geld. sicher nicht zufällig RGB-RAM?
 
Entscheidend ist die CPU und nicht das Board für den zu erreichenden Takt. Und das kann man pauschal nicht beantworten, da es von CPU zu CPU unterschiedlich sein kann.
Das Übertakten machst du über das XMP (DOCP?) Profil des RAMs, was sich dann automatisch einstellt auf die Werte, die hinterlegt sind für den RAM.

Vollbestückung belastet den Speichercontroller in der CPU mehr, weswegen es sein kann, dass du dann eben nicht 3600MHz schaffst, selbst wenn es mit 2 Modulen läuft.

Im Endeffekt musst du es ausprobieren.
Ob du mit der Plattform jemals mehr als 32GB RAM brauchst, hängt natürlich von deinen Anwendungen/Spielen ab.
 
Welchen ram hast du gerade verbaut?
Was soll durch mehr ram bescheleunigt werden?

Shimamox schrieb:
-erreich ich die 3600mhz über das board?
Das Board ist so wichtig wie das wetter draussen.
Deutlich relevanter sind die Anzahl der RAM Riegel, der Ram Controller und die RAM Riegel.
 
madmax2010 schrieb:
Welchen ram hast du gerade verbaut?
Was soll durch mehr ram bescheleunigt werden?
Grade noch den aegis 16gb ausm alten rechner. Der soll jetzt weichen :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
32GB 3600 CL16 kriegt man auch für deutlich weniger geld. sicher nicht zufällig RGB-RAM?
Nein das rgb ist kein zufall sondern so gewollt :)
 
Zurück
Oben