Passender Router gesucht

tom77

Commander
Ich bin auf der Suche nach dem passenden Router und habe schon 2 Stück in die engere Auswahl genommen. Ich würde dazu gern eure Meinung hören.

Zum Netzwerk:

Es sollen am Router folgende PC angeschlossen werden.

1. Workstation (Standort Büro im Keller) per 1000 mbit-LAN
2. Multimedia-PC (Standort Wohnzimmer im Erdgeschoss) per 1000 mbit-LAN
3. Daten-Server (Standort Keller) per 1000 mbit-LAN
4. Lappi meiner Frau per WLAN
5. Mein Lappi per WLAN

Ich möchte zwingend einen 1000-mbit Router haben, da ich meinen Datenserver mit einer sehr schnellen Verbindung an die PCs anschließen will. Grund hierfür ist, dass gerade der Multimedia-PC DVDs vom Datenserver abspielen soll und dass möglichst OHNE lags.

Meine bisher angedachten Kandidaten:

Netgear RangeMax Wireless-N WNR3500, 300Mbps (MIMO)

oder

D-Link Wireless N DIR-655 Router, 300Mbps (MIMO)

Was meint ihr, welcher wäre besser? Sind die überhapt für meine Zwecke geeignet oder sollte ich lieber einen anderen nehmen?

Hallo,

kenne beide Geräte nicht, jedoch sind Geräte von Netgear und D-Link für den Homebereich vollkommen ausreichend. Allerdings solltest du dich nicht von den W-LAN werten blenden lassen, Wlan bleibt Wlan, damit kannst du Surfen, bissl spielen usw. aber du darfst keinesfalls die angepriesene Leistung erwarten, wenn du auf Netto 15-20Mbit kommst darfst du dich schon richtig freuen.

Liegen auch Gbit fähige Kabel im Haus? Min. CAT5e muss es sein.

Gruß

Nee, da sprichst du einen guten Punkt an.

Da wir unser Haus erst im Oktober bekommen und mein Schwiegervater E-Meister ist, müssen natürlich die Netzwerkkabel noch verlegt werden (Unterputz, Leerrohr).

Welche Kabel sind denn da zu empfehlen?

Dann leg auf jeden Fall CAT7 Verlegekabel! Verlegekabel deswegen, weil das dicker ist (Abschirmung, Umantelung) als wie normales Kabel. Lass dir nur kein CAT6 andrehen, weil du willst das Kabel ja schon für die Ewigkeit liegen lassen wenns schon deine Hütte ist ;) CAT7 ist auch für 10Gbit zertifiziert, CAT6 und CAT5 nur für 1Gbit.

100m kosten ca. 70€. Pro Dose rechne nochmal 5€. Ist nicht ganz billig das Kabel, dafür auf jeden Fall zukunftssicher und ärgerst dich nicht in 10 Jahren ;) Neuverkabelungen werden fast ausschließlich mit diesem CAT7 Kabel gemacht.

Falls dein Schwiegervater fragen zur Verkabelung hat:

http://netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.2

Top Seite, alles was man wissen muss :)

Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke für die Infos. Auf 50-100 Euro mehr oder weniger kommt es überhaupt nicht an. Wie du schon sagt, es ist unser eigenes Haus und ich möchte eigentlich schon in der "Hütte" alt werden und wenn möglich auch in 20 Jahren ein funktionierendes Netzwerk haben.

Dann werde ich mal mit meinem Schwiegervater die Punkte durchsprechen und in den nächsten Wochen das Zeug bestellen.

Meinst du der Händler spielt eine Rolle, oder ist Cat7 gleich Cat7? Ich würde das Zeug sonst per Geizhals bei einem "günstigen" Händler bestellen.

CAT7 ist CAT7, würde es nur nich bei der letzen Klitsche bestellen, weil Kabelbruch wäre äußerst unschön ;) Kannst das Zeug bei Geizhals ordern oder dein Schwiegervater (denke mal eigene Firma als Meister?) soll es beim Elektrogroßhandel kaufen, dann läufst du nicht Gefahr 60 Meter oder so umsonst zu kaufen, im Großhandel bekommst du von der Kilometerrolle soviel wie du benötigst ;)

@harter_keks

Ok, Danke.

@harter_keks

Sind deiner Meinung nach Netgear und D-Link Hersteller mit schlechter Hardware oder warum meinst du sollte keinen der beiden nehmen? Ich habe seit 3 Jahre einen Netgear WT624 und der funzt eigentlich einwandfrei?

Ich hatte ne Zeit lang D-Link gehabt und die sind im Vergleich zu Linksys einfach nur Müll.
Netgear hatte ich noch nicht, ich kann halt nur Gutes über Linksys berichten, was die Geräte sowie den Support angeht.

Ok, dann werde ich mal den D-Link gegen den von dir geannten Linksys austauschen. D.h. entweder ich nehme den Netgear oder den linksys. Da muss ich mal noch ein bischen googlen und recherchieren.

Hier habe ich auf die Schnelle einen Test des Linksys gefunden.

tom77 schrieb:
@harter_keks

Ok, Danke.

@harter_keks

Sind deiner Meinung nach Netgear und D-Link Hersteller mit schlechter Hardware oder warum meinst du sollte keinen der beiden nehmen? Ich habe seit 3 Jahre einen Netgear WT624 und der funzt eigentlich einwandfrei?

Nö, hab ich doch acuh gar nicht gesagt :) Meinte damit, dass ich beide Geräte nicht kenne, aber sonst gute Erfahrugnen gemacht habe mit den Herstellern bzw. die Hersteller schon ordentlich sind für den Homebereich :) Im Prinzip sollen die Dinger ja nur Routen, bissl WLAN machen und möglichst stabil sein, das sind sie. Große Monitoring Funktionen usw. sind ja in solchen Bereichen überflüssig.

Ich kann Linksys auf den Tod nicht ab. Ich hab selber einen WRT54G Version 5.1 und finds einfach nur grauenhaft:

- GUI stürzt regelmäßig ab, dann ist keinerlei Zugriff mehr möglich auf den Router
- auf der Homepage von Linksys DE gibts die Firmware für den Router die schon 2 Jahre alt ist, auf der US Seite gibt es den Router in Version 5.1 gar nicht sondern nur 5.0, dort sind aber aktuelle Firmware von diesem Jahr dabei... Hallo? Warum nciht auch auf der dt.?
- Bei einem Bekannten selbes Problem, GUI hängt, stürzt ab, dauert ewig bis das Ding sich verbunden hat usw...

Einzig was positiv ist is die recht Hohe Reichweite vom WLAN und recht viel Einstellmöglichkeiten. Ich warte nur auf den Tag wo das Teil endlich verreckt und da was neues hin kommt... :D

Vielleicht hab ich auch nur 2 Router erwischt die einfach dreck waren, aber für mich ist Linksys gestorben. Bei Switches geh ich immer komplett auf Geräte von 3com und für Router AVM. Hab noch nie bessere Router gesehen für den Home / Small Business Bereich gesehen als die AVM Geräte, einfach top :)

Aber gut, das ist meine persönliche Meinung zu Linksys, viele finden die Geräte gut, ich leider nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
@harter_keks

Sorry, ich habe eigentlich meph!sto gemeint mit der Routerfrage. Mein Fehler.

Deine Tipps sind echt super und helfen mir wirklich weiter. Ich persönlich tendiere auch zum Netgear, da ich selbst ,wie schon erwähnt, nur gute Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht habe.

tom77 schrieb:
@harter_keks
Deine Tipps sind echt super und helfen mir wirklich weiter. Ich persönlich tendiere auch zum Netgear, da ich selbst ,wie schon erwähnt, nur gute Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht habe.

Kein Problem, falls ncoh Fragen offen sind kannst mir auch ne PM schreiben, hab den Kram bis vor paar Monaten beruflich gemacht ;)

Gruß

@harter_keks

Ich behaupte einfach mal dass du Pech hattest mit deinen Linksys Geräten.
Der WRT54GL wird nicht umsonst angepriesen ;)
Das Problem ist einfach nur, dass der Router schon etwas älter ist und die aktuellen Standards nicht unterstützt (n-Draft, Gigabit etc.)

Zurück
Oben