TeamViewer Motive 4

Passender Router zur Leitung?

BJPenn

Cadet 2nd Year
Tach zusammen.

Da ich mich da nicht so richtig im Detail auskenne, frage ich doch mal die Leute, die sich damit besser auskennen :)

Ich hab Unitymedia 3 Play 50 (Bis zu 50 MBit/s Download und 2,5 MBit/s Upload). Nun ist vor ner Woche mein CISCO Modem von UM abgeschmiert und ich bekam von UM ein Modem-Router, den ich allerdings nach einem harten Kampf mit UM abgelehnt habe und bekomme dann demnächst wieder ein Modem. Die Frechheit bei dem jetzt verschickten Gerät ist bei UM, dass sie dir die WLAN Funktion nur gegen eine Gebühr von 30€ entsperren, ansonsten hast du keiner WLAN oder Einfluss auf die Konfiguration des WLANs (Passwort, Name, etc). Mein WLAN ging zwar, vermutlich weil sie es verplant haben, dennoch waren die Optionen eingeschränkt und das Gerät ist generell einfach nicht gut.

Was ich aber festgestellt habe, ist das die DLs wesentlich schneller sind als vorher mit meinem eigenen Router. Vorher warens so 2.5MB/s in Spitze, mit dem neuen UM Ding sind es 4.9 in Spitze.

Das muss ja dann demnach en Problem meinerseits sein und ich frage mich jetzt, ob es am Router lag, weil der eventuell nicht mehr unterstützt. Ich habe nen Linksys http://www.linksys.com/de-eu/products/routers/WRT54GL

Falls dass das Problem ist, auf welche Werte beim neuen Router müsste ich achten, um auch mit meinem Equipment die 4.9 zu erreichen?

Würde mir nämlich dann gerne einen neuen holen.

Vielen Dank,

BJ

Dein alter Router hat nur Wlan g, also 54 Mbit/s brutto und etwa 20 Mbit/s netto. Das war der Flaschenhals.

Je nachdem, wie viel du ausgeben willst und was du brauchst (z.B. Gigabit Lan, 5 GHz WLan, USB):

http://geizhals.de/?cmp=772368&cmp=486889&cmp=340658

Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Letzte (TL-WR841N) nicht mehr zu empfehlen ist weil der nur 100 Mbit/s auf WAN und LAN Ports unterstützt und beim nächsten Upgrade seitenes des Providers erneut zum Flaschenhals werden würde.
Wenn Du aber sowiso nur per WLAN verbindest, spielts keine Rolle - mit dem n Standard wird sowiso nicht mehr drinliegen.

Er macht halt 100 Mbit mit.
Und für nur knappe 15€ macht man mit dem echt nichts falsch.

Danke euch :)

Auf welche Werte muss ich denn achten?

Kommt es auf die Interface an? Also 1000Base-T etc?

Würde prinzipiell so um die 50€ ausgeben wollen und würde einen Linksys favorisieren, aber wenn ein TP-Link auch leicht zu bedienen ist, auch gerne den.

Mit TP-Link machst Du auch nichts falsch, Linksys von früher (also die diese "legendären" Geräte gemacht haben) gibts nicht mehr sondern wurde inzwischen von Cisco und danach von Belkin aufgekauft.
Es gibt zwar ein "Nachfolger" deines Gerätes aber das liegt preislich weit ausserhalb deines Budgets.

Für die 50 Euro wäre wohl der hier vorgeschlagene TP-Link TL-WDR4300 am sinnvollsten.

ebay fritzbox 3370.. hat kein ac.. aber das ist teils auch noch seeehr buggy.. und von der reichweite her einer der besten router ever!

dazu super easy kabel einrichtung.. 1 klick.. (wenn man nicht hand anlegen will)

einfach ebay nen gebrauchten.. nachdem der dsl port bei meinen eltern nach blitz kaputt war, hab ich ihn als wlan router bei kabel bw genommen ;) reichweite vieeeel besser, fast doppelt so weit würd ich behaupten im vergleich zu dem billig n router von dlink davor.

Wieso ist Wlan ac "buggy"?

Ich habe hier auch ac mit meinem Macbook und einer 7490 und hier gibt es absolut nichts zu beanstanden.

Dann wirds der TP-Link TL-WDR4300 :)

Wenn der alles hat was ich brauche, und gut einzurichten is, wieso also nicht.

Vielen Dank an alle.

Fritzbox ist mir zu teuer, gut gebraucht eventl nicht, aber da ich maximal 5-6 Meter weg bin vom Router, ist eine große Reichweite nicht zwingend notwendig.

Den WDR4300 kannst du ruhigen Gewissens nehmen, vom Archer C7 des selben Herstellers würde ich dir eindringlichst abraten. Ich habe bisher unabhängig voneinander zwei dieser Geräte gekauft und beide laufen extrem instabil.
Ist bei kurzer Recherche im Internet leider auch ein bekanntes Problem ohne Lösung.
Drei WDR4300 hingegen laufen einwandfrei in zwei 5-Personen-Haushalten mit entsprechend vielen Geräten.

marcel. schrieb:
Wieso ist Wlan ac "buggy"?

Ich habe hier auch ac mit meinem Macbook und einer 7490 und hier gibt es absolut nichts zu beanstanden.

teuer und buggy.. zumindest im mischbetrieb, hab ich bisher schlechte erfahrungen gemacht
und der preis ist auch ein punkt bei dem man überlegen muss ob man es braucht.. die 3370 ist von der reichweite her einfach eine der besten und als langsam kann man das auch nciht bezeichnen.

TP-Link TL-WR841N würde doch prinzipiell auch mit der Leitung klarkommen, oder?

Der wäre ja super günstig.

Ja, würde er.

Ich selbst habe ihn (jedoch die ND Version (einfach nur mit abnehmbaren Antennen)) und er funktioniert einwandfrei mit Kabel BW und 32 Mbit (hatte aber auch kurzzeit mal 50 Mbit, auch da funktionierte er einwandfrei).

Nagut, ich habe OpenWrt drauf, aber auch mit der Stock Firmware (hatte ich die ersten paar Wochen) ist das ein super Gerät, vor allem für diesen Preis!

Also solange du nicht Gbit, USB oder 5 GHz brauchst, kannst du ihn ohne Bedenken nehmen!

Ich denke nicht das ich das brauche. Nicht das ich wüsste wozu das gut ist, aber mir ist weder die Reichweite wichtig, da ich recht nah dran sitze, noch brauch ich große Optionen oder Gimmicks.

Ich möchte nur das mein WLAN das aus der Leitung holen kann was die Leitung eben hergibt :)

Dafür wird er mehr als ausreichen ;)

Zurück
Oben