Festnetztelefonie und passender Router

vegagamer

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
292
Moin,

bei mir steht in einem Monat der Wechsel von VDSL zu FTTH an. (endlich)! Da der Router nur bei Vodafone geliehen wurde und auch die beiden Festnetztelefone aus dem letzten Jahrtausend sind brauche ich neue Hardware. Am Gasfaseranschluss hängt auch ein Modem mit RJ 45 Stecker. So weit so gut. Daran würde ich am liebesten nen Router von Xiaomi hängen, (AX 3600 oder AX900).
So jetzt zu meinem Problem: Ich brauche auch wieder ein Festnetztelefon, das irgendwie ja dann auch an den Router angeschlossen werden muss. Da bei diesen Router allerdings die TAE-Stecker fehlen habe ich mich mit VoIP, DECT und co. beschäftigt. Ich blick da nur leider mal so überhaupt nicht durch. Ich bräuchte ein Festnetztelefon, was über VoIP klappt und bei dem ich den oben genannten Router verwenden kann. Was zwischen dem Telefon und dem Router für DECT Stationen oder sein müssen, ist mir für's erste egal. Wichtig wäre noch, dass die Telefone Schnurlos sind.
Ich bin leider mit der Suche danach überfordert und würde mich über Hilfe echt freuen.:confused_alt:
 
Gigaset Go-Box? Daran die vorhandenen Telefone anbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri, vegagamer und Raijin
Genau so. Also zum Beispiel die DECT-Basis „Gigaset GO-Box 100“ gebraucht als eBay-Auktion; geht unter dem Stichwort „gigaset go“ oft schon ab 15€ weg. Das beiliegende abgenudelte DECT-Mobilteil wirfst Du einfach weg. Dann noch bis zu sechs HX-Mobilteile holen. Fertig. Brauchst Du zusätzlich ein Tisch-Telefon: Gigaset T480HX.
vegagamer schrieb:
am liebesten nen Router von Xiaomi hängen
Oder alternativ nimmst Du eine einfache FRITZ!Box als Router und DECT-Basis, wie die FRITZ!Box 7520 und schließt daran dann Deinen bevorzugten WLAN-Access-Point mit Wi-Fi 6 an.
vegagamer schrieb:
Ich bräuchte ein Festnetztelefon, was über VoIP klappt und bei dem ich den oben genannten Router verwenden kann. Was zwischen dem Telefon und dem Router für DECT Stationen oder sein müssen, ist mir für's erste egal.
Oder alternativ nimmst Du eine einfache FRITZ!Box nur als DECT-Basis, wie die FRITZ!Box 7520 und nimmst Deinen bevorzugten Internet-Router. Aber das lohnt im Vergleich über Gigaset GO preislich eigentlich nur dann, wenn Du als DECT-Mobilteil bereits FRITZ!Fons hättest. Oder wenn Du ein Online-Telefonbuch haben willst …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Danke für die Antwort. Da ich nicht gerade mit den FRITZ!Fons liebäugle, und Modem schon unten im Keller hängt kann ich mir die FRITZ!Box auch sparen und an den AC direkt die DECT-Basis hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Zurück
Oben