Passender Switch für mein Kleingewerbe

Cpt Jones

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
32
Hallo Zusammen,

ich habe mir gedacht ich lege mir einen Switch zu, leider bin ich Netzwerktechnisch nicht der erfahrenste.
Mein Setup:
  • Desktop-PC
  • Laptop mit Dockingstation
    • Beides zum arbeiten mit jeweils zwei Bildschirmen
  • DS720+
    • dann mit Link-Aggregation wegen simultanen Zugriff
    • Für private Cloud, und gewerblich Git, Jira, ...
  • Hosting bei Netcup und Firebase
    • Domains, Datenbanken und V-Server
Meine Frage: Was für ein Switch könnt ihr mir empfehlen. Ich möchte alle drei Komponenten per Switch mit meinem Router verbinden. Dabei möchte ich unter ihnen über den Switch kommunizieren und nach außen eben über den Router, der dann auch an der Switch angeschlossen ist.
Hoffe meine Gedanken machen Sinn und ich liege nicht völlig daneben. Habt ihr Anmerkungen, Bedenken oder Vorschläge?

PS: Geschäftlich sind es nur Webseiten und Smartphone-Apps.

Mit freundlichen Grüßen,
Jonas
 
hat Dein Router nicht genug LAN Anschlüsse?
nur das Link-Aggregation würde eine Kauf rechtfertigen, aber ob Du das merkt ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt Jones
Das kann auch ein Router mit 4 Gigabit Ports
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt Jones
Würde auch zu einem Router raten. Und im Zweifelsfall eher einen weiteren Router als Backup kaufen (eventuell gebraucht), um Downtime zu verhindern, falls irgendwann einmal der Router den Löffel abgibt.

Was für einen Internettarif hast du denn? Irgendwas Business-mäßiges?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt Jones
XN04113 schrieb:
hat Dein Router nicht genug LAN Anschlüsse?
nur das Link-Aggregation würde eine Kauf rechtfertigen, aber ob Du das merkt ???
Ne, leider nicht. Es hängen noch andere Geräte Abseits von meinem Büro dran.

NameHere schrieb:
Das kann auch ein Router mit 4 Gigabit Ports
Habt ihr mir da einen, der LA kann und ihr mir empfehlen könnt. An Anschlüssen brauche ich dann eben PC, Dockingstation, 2x (LA) NAS und ein Switch für Konsolen, Fernseher, etc. Da reicht ja ein einfacher dann. Damit brauche ich 5 Ports, wenn ich das richtig sehe.

Als Internettarif habe ich Telekom-Businesstarif
 
Dein Router hat einen Switch eingebaut im Normalfall.

Normal sind 1 WAN Port (Internet) und 4 Lan Ports (Switch).


EDIT, ja wenn Du zu wenig Ports hast, brauchst Du einen Switch.
Es spielt aber wenig Rolle welchen Du kauftst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt Jones
Zurück
Oben