Passender Switch gesucht

laudin82

Cadet 4th Year
Hi!

Wir brauchen für unser neues Büro einen passenden Switch mit (mindestens) 16 Ports.

Alle Ports sollten Gigabit fähig sein. Ansonsten haben wir keine besonderen Ansprüche, "plug & play" wäre von Vorteil.

Er kommt zwischen Fritzbox 6490 Cable und ein Patchfeld falls das von Bedeutung ist.

Kann ich da einen beliebigen nehmen oder sollte ich auf etwas besonderes achten? Vorschläge wären nett...

Achja: Es sollte auch möglich sein ihn irgendwie an die Wand zu montieren, ggf. mit Montagewinkeln o.ä...

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man einen beliebigen Gigabit-Switch nehmen, für den Zweck reicht ja unmanaged.
Schau nach dem nächstgünstigsten Switch mit der entsprechenden Portzahl.

Weil? Kommt $Client nicht auf $Server dann starte ich nen tcpdump auf dem Server. Kommt $Gerät nicht ins Internet dann ziehe ich mir den tcpdump von der Fritzbox direkt.
Alternativ arp spoofing und so mitschneiden zur Analyse.

In der Hoffnung, dass laudin82 im Büro keine Server sondern nur Clients stehen hat mag das Setup noch in Ordnung sein. Falls da auch Server stehen, ggf. sogar öffentlich erreichbare, dann ist da nicht nur ein simpler Switch fehl am Platze sondern auch die Fritzbox. Dann sollte man sich eher Gedanken über ne brauchbare Firewall, VLANs, ggf. nen Proxy usw. machen.

Es geht doch gar nicht um "nicht Erreichbarkeit", sondern um einzelne Ports die mal spinnen oder auch nicht. Na klar kann ich dann einfach den Switch tauschen und hoffen das es sich damit erledigt, wissen tue ich das aber nicht.
Dazu kommen immer mal wieder Anforderungen bei denen man gerne mehr Möglichkeiten als bei einem unmanaged switch hätte.

Ich unterstelle einfach mal, dass beim o.g. Anwendungsfall weder ein entsprechendes Monitoring besteht noch entsprechende Fachkenntnisse vor Ort da sind um Fehleranalyse zu betreiben, was ja bei den Anforderungen auch nicht schlimm ist.
Wenn da ein PC nicht geht naja dann Kabel tauschen, Port wechseln und erst danach in headless-chicken-mode verfallen.

Man braucht dann aber auch jemanden, der die Möglichkeiten benutzen und vorher auch einrichten kann. OPs Frage klingt eher nicht danach. Nur für zubuchbare Techniker zusätzliche Möglichkeiten zu kaufen, halte ich für übertrieben.

Zurück
Oben