Passender Webhoster gesucht (mit Plesk)

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Hallo zusammen,

ich suche einen passenden Webhoster für meine ganzen Webseiten. Aktuell habe ich ca. 15 .de Domains und 5 .com Domains. Von diesen 20 Domains benötigt keine wirklich viel Rechenleistung, da sie nur über wenige (< 100) Besucher pro Monat verfügen und mit WordPress laufen. Hier reicht tatsächlich das günstigste Webhosting aus, was es gibt.

Allerdings habe ich eine Domain dabei, bei der ich durchaus Leistung benötige und bei der es auf Ladezeiten ankommt, da diese das Backend eine mobile App ist. Zudem benötige ich SSH Zugriff für dieses Projekt und die Möglichkeit PHP in der Konsole ausführen zu können. Diese Möglichkeit gibt es allerdings nicht in vielen Standard Webhosting Tarifen.

Zudem habe ich aktuell für einige Domains Einzelverträge und für die restlichen ein Sammelpaket bei All Inkl. Da die Domains über mehrere Hoster verstreut sind, würde ich das Ganze gerne bündeln und alles bei einem Hoster mit vorzugsweise einem Vertrag haben.

Neben SSH Zugriff sowie die Möglichkeit PHP ausführen zu können, ist für mich ebenfalls Plesk als Admin-Panel eine Muss-Anforderung.

Kennt ihr da gute Webhoster mit entsprechenden Verträgen?

Ich würde sehr gerne bei Bitpalast das BusinessBooster Paket wählen, da Bitpalast Ahnung von seinem Handwerk hat. Allerdings kann ich dort kein PHP o.ä. in der Konsole auswählen und somit fällt das raus. Jetzt bin ich noch auf ein VPS von Netcup gestoßen. Hier bin ich allerdings im Gegensatz zu Bitpalast mit dem RAM limitiert und bei der genannten RAM Anzahl des jeweiligen Paketes ist dann Schluss. Das wäre bei Bitpalast nicht so.

Hat jemand Vorschläge oder Erfahrungen bei Netcup oder anderen Hostern und kann mir da weiterhelfen?

Viele Grüße
 
Welche RAM-Anforderungen hast Du denn?

Ich werfe mal Ionos in den Raum, voller ssh-Zugriff. + Plesk

Das wäre der RAM-optimierte VPS L: (18€ dauerhaft mtl.)
Screenshot_20230228_153416_Firefox.jpg
 
Das weiß ich leider nicht... kann ich das irgendwie messen?

Aktuell wird sich der RAM Verbrauch noch sehr in Grenzen halten, da wir noch nicht viele Nutzer auf der mobilen App haben.

Unabhängig davon: Wie viel Aufwand ist es denn ein VPS zu betreuen?
 
FrazeColder schrieb:
Aktuell wird sich der RAM Verbrauch noch sehr in Grenzen halten, da wir noch nicht viele Nutzer auf der mobilen App haben.
FrazeColder schrieb:
Das weiß ich leider nicht... kann ich das irgendwie messen
Maximal kalkulieren würde ich sagen. Am einfachsten über den Dreisatz.
Bash:
free -h
auf dem Server ausführen, den verwendeten RAM zum rechnen notieren, durch die Anzahl der aktuellen Nutzer, multipliziert mit der Anzahl der erwarteten Nutzer.
Ergänzung ()

FrazeColder schrieb:
Unabhängig davon: Wie viel Aufwand ist es denn ein VPS zu betreuen?
Das ist eigentlich überschaubar, nicht viel mehr als bei einem physischen Server. Man sollte als ersten Schritt das root-Passwort gegen eine schlüsselbasierte Anmeldung ersetzen und ansonsten den Root-Login permitten. Am besten arbeitet ihr mit priveligierten Nutzern und nutzt diese Superuser-Rechte nur dann, wenn sie vonnöten sind.
 
Dann reichen aktuell sogar aktuell etwas weniger als 1 GB RAM ausreichen.

Netcup ist im Vergleich zu Ionos mir allerdings lieber, da es nicht so ein extrem großer Billiganbieter ist und weil es von der Preis-Leistung in Bezug auf VPS auch deutlich mehr Leistung gibt.
 
Ich weiß zwar nicht im Detail, ob Deine Anforderung erfüllt werden, aber Plesk ist dabei: Dogado
 
Ich bin mit https://webhoster.de/webhosting/ recht zufrieden, Performance wurde über die Jahre lfd verbessert, Plesk ist dabei, SSH muß ich schauen, denke aber ja, weiters ist auch Git integration dabei.
 
99€ mtl. für 324GB Traffic ist happig und auch der Rest passt nicht. Ich bin zwar kein Webhostingexperte, aber 4 Cores für 10 Mio. Besucher im Monat? klingt etwas knapp bemessen.
Ergänzung ()

Natürlich könnte das für den Threadersteller ausreichend sein, aber die gleiche (oder bessere) Leistung gibt es weitaus günstiger.
 
Joa du schaust bei vserver, gefragt war webhosting mit plesk, da sind "bis zu 16 cores" angegeben. Da sind auch WAF, WordPress Security-Hotfixes und Spam-Filter dabei.

Generell sind da halt nicht 1000e kunden auf einem Server... Ich denk mir bei Netcup eh immer - da hats was - irgendwie müssen die den geringen Preis ja machen können und billiger ist der Betrieb wohl nicht geworden.
 
Zurück
Oben