Webhoster gesucht

Konsumkind

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
921
Hallo,
ich bin aktuell dabei mir einen "neuen" Webhoster zu suchen um unter anderem das Thema Webseite mal wieder anzugehen. Nun bin ich aus Thema schon ein paar Jahre raus und bei den aktuellen Anbietern deshalb nicht auf dem Laufenden. Außerdem finde ich auch keinen Vergleich der mir da groß weiterhilft.

Hintergrund ist wie gesagt die eigene Webseite aber auch einfach eine "Plattform" andere kleine Projekte unkompliziert online stellen zu können, dh die Anforderungen sind jetzt nicht wahnsinnig hoch:
  • unter 10,- /Monat
  • min. 2 Domains inkl.
  • ab 50GB Speicher
  • unkomplizierter Support & Verwaltung
  • eine gewisse Beständigkeit (mein letzter Anbieter hat irgendwann das Hosten aufgegeben)

Folgende Pakete habe ich mir dazu mal herausgesucht:

Netcup Webhosting 2000 SE de a1
Hat eigentlich alles was ich mir wünsche, der Preis passt ebenfalls, aber gehört habe ich von denen noch nicht.

Webhosting 4000 SE de a1
Hat zusätzlich zum obigen Paket noch Ruby, Node und Python was den Spielraum sich da auszutoben natürlich erweitert.

Strato Hosting Basic
Klang auf den ersten Blick auch nicht schlecht sticht aber auch nicht besonders hervor.

IONOS Webhosting Business
Erfüllt soweit die Basics ist wie Strato aber auch nichts Aufregendes

HETZNER Level 4
Scheint für das gebotene etwas teuer, andererseits habe ich als ganz vernünftigen Anbieter im Gedächtnis.

Jetzt stehe ich eben vor der Qual der Wahl und habe gehofft dass ein paar der Experten hier da evtl. noch etwas Input haben :-)
 
Hi,

ganz klar: Netcup

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, snaxilian und Wolfpac
Leider steht in deiner Anfrage nicht wirklich was dazu was genau du dort betreiben willst. Statische Seiten? PHP? Datenbank? (Welche?)

Jetzt ins blaue hinein würde ich auch All-Inkl. mit einbringen: https://all-inkl.com/webhosting/ - da bin ich mitterweile auch schon ewig (10-15 Jahre), absolut problemlos.

Netcup ist ein sehr populärer und bekannter Hoster, ich kenne die hauptsächliche von den vServern her (die All-Inkl leider nicht bietet), läuft auch gut.
 
Kann mich nicht über Netcup beschweren, hab dort seit zwei Jahren einen vServer. Support antwortet recht zügig.

Wegen Node und Ruby mal genauer einlesen, bevor ich den Server gemietet hatte dachte ich auch das mir ein Webhosting lieber ist als mich mit nem Server zu beschäftigen.
Aber die Software mit denen man Node startet scheint wohl nicht ganz ohne zu sein. Da wird sich bestimmt in den letzten Jahren was getan haben, aber es war eben nicht "PHP Dateien hochladen und funktioniert" (grade restarts vom Prozess waren laut Foren problematisch).
Will nur sagen: genau informieren bevor du was falsches bestellst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
cmi777 schrieb:
Leider steht in deiner Anfrage nicht wirklich was dazu was genau du dort betreiben willst. Statische Seiten? PHP? Datenbank? (Welche?)

Stimmt natürlich. Für meine eigene Webseite wirds am Ende auf Wordpress + Semplice hinauslaufen. Dh PHP/MySQL ganz klassisch :D

Für mich gehts dabei neben der Webseite eben auch ein bisschen darum dass ich mich privat wieder etwas mehr mit Web-Entwicklung auseinandersetzen will. Deshalb wäre ein reiner Wordpress-Hoster zu wenig, ein ganzer vServer allerdings auch völlig übertrieben – ein kleiner Spielplatz eben :-)

Nachdem All-Inkl. jetzt aber auch ein paar mal genannt wurde, schaue ich mir die auch genauer an - allerdings wirkt deren Webseite ein wenig in die Jahre gekommen :D (da bin ich berufsbedingt ein bisschen sensibel)
 
Wenn es mir vom TE erlaubt ist, würde ich mich bei seiner Frage anschließen.

Ich suche selbst einen Webhoster, um
  • eine eigene Homepage für mein Fotografie-Hobby zu betreiben (2 Domains notwendig)
  • und all meinen Email-Verkehr langfristig über einen Anbieter laufen zu lassen anstatt gesplittet auf yahoo, web, gmail, outlook, etc.

Viele loben hierbei all inkl. Preismäßig liegen sie auch unter 10 €/Monat.
Netcup bietet jedoch hinsichtlich des Preises etwas sehr reizvolles.

Spricht etwas dagegen erst einmal netcup zuzulegen und später ggf. auf all inkl zu wechseln?
Ich selbst kann den Aufwand für einen Umzug einer Homepage + Mailpostfächer nicht einschätzen.


webgonetcuplinevastall inklHetzneralfahostingWebhosterionosStrato1blue
ProduktnamePro HDDWebhosting 2000basicPrivatPlusLevel 4Multi XLProfi TarifEssentialBusinessStarterBasicHomepage XHomepage AHomepage
Preis
5​
3
4​
8
4,8​
7​
8​
4​
7​
4​
8​
2,9​
4,3​
5,9​
Domains
1​
3
1​
5
1​
4​
1​
1​
1​
3​
5​
2​
3​
4​
Domain-Endungendedede, comde, comde, comdede, comde, comde, comde, comdede, comde, com
SSL Zertifikate
1​
3​
1​
5​
1​
4​
1​
1​
1​
5​
2​
3​
4​
Mail Speicher75 GB50 GB80 GB10x 2 GB100x 2 GB20 GB40 GB30 GB50 GB80 GB
Postfächer
500​
unendlich
1000​
200​
2000​
10​
100​
2000​
4000​
200​
400​
500​
Webspace
40​
75 GB50 GB100 GB50 GB150 GB75 GB SSD25 GB SSD100 GB SSD25 GB50 GB70 GB SSD80 GB SSD150 GB SSD
Datenbanken
10​
2​
25​
10​
50​
2x 1 GB SSD10x 1 GB SSD1 SSD3 SSD
5​
15​
40​
PHP Memory512 MB384 MB640 MB768 MB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind
Bleiben beim Wechsel des Hosters alle Email Postfächer und deren Strukturen (Ordner, Regeln etc) bestehen?
 
Nein, die müssen beim neuen Webhoster nach dem Domaintransfer neu angelegt werden. Also zumindest die E-Mail-Adressen- und Accounts.

Die Ordner, Ordnerstruktur und E-Mails darin kannst Du aber einfach wiederbekommen. Dazu müssen die E-Mails vorher in einem E-Mail-Programm mittels IMAP offline(!) verfügbar gemacht werden. Du musst die E-Mails also explizit offline speichern (separater Vorgang), und dann später via IMAP wieder auf den neuen Server kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und Thakis
Haha :D
ich selbst habe jetzt mal das 4000er Paket bestellt und bin auf die Performance gespannt.
Sollte sie in dem kommenden Jahr enttäuschend sein, werde ich all inkl testen.
 
Zurück
Oben