Ersatz für Plesk

Hoerli

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
160
Hallo Forum!
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Software. Eventuell hat ja hier jemand noch ein guten Vorschlag und etwas Erfahrung mit dem ein oder anderen Produkt.
Ich bin auf der Suche nach einem guten Plesk-Ersatz, welcher einen gewissen Umfang besitzt und leicht zu beidenen ist.
Aber machen wir das ganze mal etwas ausführlicher.
Ich habe ein paar Server, welche ich am liebsten mit einer zentralen Anlaufstelle kontrollieren möchte.
Auf dem einen Server (nennen wir einfach mal Root1) läuft Plesk in der Onxy Pro Edition.
Darüber werden ein paar Webseiten gesteuert und automatisch Updates für den Server installiert.
Dann gibt es noch den ein oder anderen vServer, auf welche ich Zugriff habe. Auf denen laufen meist Mal Gameserver oder einfache Tests (von irgendwelchen spielerreien).
Da ich gerne den Root1 kündigen möchte und ein etwas leistungsstärkerer Server mieten möchte, suche ich aktuell eine gute Ersatzsoftware für Plesk.
Die Plesk-Lizenz ist auch an den Server gekoppelt, da diese vom Hoster gestellt wird. Die ist damit halt dann auch weg. Plesk selbst mieten möchte ich nicht, da dies etwas über mein Limit an Kosten steigt.
Was sollte die neue Software denn so alles können?
Nicht viel mehr als Plesk – wenn auch sogar weniger.
- Einfaches anlegen von neuen „Kunden“ (was eigentlich nur ein paar Freunde für Private Zwecke sind)
- Einfaches hinzufügen von Domains und Subdomains
- Separate Webserver pro Kunde inkl. PHP-Einstellungen (Bei Plesk kann man für Webseite X z.B. nginx mit php7.2 zuordnen und Webseite Y Apache mit php 7.0)
- Editieren von Webserver und PHP-Configs (z.B. muss für Wordpress bei nginx einige Werte angepasst werden und NextCloud hätte ein paar Parameter zur optimalen Nutzung)
- MySQL (Für Webseiten als auch für den ein oder anderen Gameserver)
- FTP-Zugang für Kunden
- Erstellen von Let’s Encrypt-Zertifikaten
- Mailserver inkl. Webmail (am besten sollte er auch mit verschlüsselten Mails umgehen können)
- Automatisches Updaten des Linux-Servers (und eben den installierten Paketen)
- Ausführen von CronJobs und einfaches anlegen von diesen
- BackUp-Funktion (Sichern von Daten und falls möglich SQL-Datenbanken an ein bestimmten Ort)
- Es wäre echt super wenn das Produkt kostenfrei zur Verfügung steht (Bisher kostet mich Plesk nur ein Bruchteil des eigentlichen Preises und das lässt sich untereinander gut aufteilen)

Am Ende des Tages soll auf dem "Hauptserver" wieder ein paar Webseiten, NextCloud, TeamSpeak und ggf. Gameserver laufen.

Da ich (immer noch) Linux-Anfänger bin, wäre mir eine einfache Installationsrutine oder eine gute Anleitung zur Installation sehr hilfreich. Plesk lässt sich z.B. sehr einfach installieren.

Optional:
- Einbinden von anderen Linux-Servern (z.B. über SSH) um diese zu steuern
=> z.B. auslagern von Webseiten auf andere Server
=> Updates werden über die Software dann auch für andere Server verwaltet
=> Zentrale SQL-Datenbank auf dem "Hauptserver" und andere Dienste auf den anderen angebundenen Server

Bisher sind bei Suchen schon Lösungen wie ISPConfig oder Keyhelp mir ins Auge gesprungen.
ISPConfig habe ich gerade auf einem Server installiert und versuche mich dort etwas rein zu fuchsen.
Hänge aber an der ein oder anderen Stelle.
Hat jemand hier zufällig ein guten Vorschlag noch auf Lager?
Man könnte zwar alles über gute Configs „kostenlos“ selbst basteln, aber das ist mir aktuell zu viel Aufwand und es passieren gleich mal Fehler.
Falls auch die Person mit einem bomben Vorschlag auch nichts gegen die ein oder andere Frage bei Installation und Einrichtung hätte, wäre das natürlich echt super J
An sich muss ich sagen, hab ich Gefallen an Plesk gefunden und an der ein oder anderen Stelle finde ich die Software richtig gut (an der ein oder anderen dann auch wieder nicht). Der monatliche Preis den man für eine brauchbare Lizenz allerdings berappen muss, ist für meinen Geschmack etwas zu hoch.

Bin auf eure Antworten gespannt :)
- Hoerli
 
i-MSCP
Froxlor

ansonsten gibt es doch PLESK Lizenzen doch schon für unter 10 EUR pro Monat bei 10 Domains brauchst du mehr?
 
Eventuell käme dafür ISPConfig infrage.
 
Schonmal nen Dank an die Vorschläge :)

@Enotsa
i-MSCP überzeugt mich aktuell nicht so.
Froxlor habe ich getestet, aber irgendwie funktioniert da nur die hälfte richtig. Irgendwie werd ich mit dem System nicht warm.
Per Webinterface lassen sich nur Basis-Einstellugen treffen. Gehts dann mal an PHP-Settings muss man wieder in die Konsole und hoffen das man nichts verhaut. Zwar mehr oder weniger gut erklärt, aber für mich keine befriedigende Lösung. Zudem würde ich gerne einem anderen die möglichkeit geben, für seine Webseite eigene Einstellungen für Apache/nginx und php setzen zu können, ohne im Zugriff via SSH zu geben.

Die 10€ für Plesk sind zwar nicht viel, wenn es aber genau so gute Software gibt, welche zudem noch Umsonst und Open Source ist, dann nutze ich diese lieber :)
Plesk ist auch etwas "aufgebläht" und gute "Extras" kosten wieder monatlich extra Geld, was mir dann defintiv zu doof ist.
Da hab ich mir z.B. für eine simple BackUp-Funktion von Daten ein Zweizeiler geschrieben und den per CronJob ausführen lassen, bevor ich da 10€ im Monat dafür bezahle.

@leetex ISPConfig habe ich (wie im ersten Post erwähnt) auf meinem Testserver installiert. Möchte zwecks bester Performance nginx nutzen und habe mich brav an Anleitungen im Netz gehalten (auch an die, die auf der Homepage verlinkt werden).
Nur am Ende leitet es mich immer auf die Domain, welche ich als erstes als Kunde angelegt habe.
Lege ich weitere Kunden an, landen die auch bei der ersten Domain. Habs nun mehrfach probiert aber steig nicht dahinter was der Fehler ist.

@Nochneuhier cPanel hab ich ebenfalls mal angeschaut, aber das is mir dann für den Zweck doch zu teuer.


Aktuell ist mir auch noch TinyCP unter den Mauszeiger gekommen.
Werde das mal probieren.

Bin aber noch weiterhin offen für neue Vorschläge :)
 
Heiho!
Hier mal ein kurzer Zwischenstand
TinyCP ist habe getestet. Es ist zwar recht nett, aber wirklich sehr abgespreckt.
Der Admin kann einiges tun, der Nutzer aber um so weniger. Auch fehlt die ein oder ander Funktion. Der Ansatz des Tools ist super, nur nicht fertig gedacht / noch nicht fertig entwickelt.
Zudem gibts diverse Seiten im Netz, die Infos haben, dass das Tool ab 2019 kostenpflichtig wird.
Daher stelle ich es erst mal wieder hinten an.

@lugau45 KeyHelp werde ich mal ansehen. Habe auch kurz ein paar Videos von denen auf YouTube durchgeklickt.
An sich scheint das ja ganz nett zu sein.
Mir ist allerdings auch in der Demo aufgefallen, das der Nutzer an sich wenig Rechte besitzt. Er darf selbst nicht mal neue Hauptdomains anlegen.
Sprich als "BackUp" ne gratis .tk Domain noch zusätzlich aufschalten, geht nicht.
Ich werde mir aber das Tool mal noch genauer ansehen.

Bei weiteren Suchanstrenungen im Web ist mir Virtualmin unter die Pfoten gekommen.
Das Tool kann wirklich viel.
Leider ist es nur extrem umständlich aufgebaut, Benamungen sind vollkommen unverständlich gesetzt und es läuft nur mit Apache und kein nginx.
Auch hier kann der Nutzer sich keine weiteren Domains selbst einpflegen und muss auf einen Admin "warten".


Bis dahin noch ein angenehmen Sonntagabend :)
 
Zurück
Oben