Frage zu meinem Kühlkonzept - NF, Luftfluss etc

Zur Graka:

Laut diesem Test ist die Cyclone im Idle die leiseste GTX460. Und beim Zocken spielt die Lautstärke doch ohnehin eine untergeordnete Rolle?

EDIT: Falls es doch ein neuer Kühler sein soll:
Recht kompakt wäre der Setsugen 2 (Test), falls es etwas mehr sein darf, wäre der Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus (Test) evtl. eine Alternative...

Zuletzt bearbeitet:
So.. ich habe jetzt wie empholhen den Noctua NF-S12B ULN auf die rechte Seite gesetzt, sodass er in die CPU bläst und einen Gehäuselüfter installiert, der läuft derzeit auf 1000 U/min.

Nach 5h Prime95 (die CPU auch gleich mal um 25% übertacktet, keine Fehler):

Mobo: 30°
CPU: 36°

fast schon. kalt. scheint gut zu funktionieren... Danke dafür.

ich werd jetzt nochmal 3D betrieb testen, die Graka wird bei Prime ja nicht belastet.

ich liebäuglte noch immer mit einem schönen neuen (vllt Lian Li) Gehäuse und nem be quiet E8. dazu zwei Fragen:

- Macht es irgendwie Sinn, mein NT (Seasonic S12 430W) nach 5 Jahren "prophylaktsich" auszutauschen, oder hat das eine weit höhere Lebenserwartung?
- reichen 450W NT für Zukunftssicherheit, oder ist davon auszugehen, dass zukünfte CPUs und Grakas weit mehr schlucken werden? oder kommt eh bald ATX 3.0 und man braucht eh ein neues NT?
- Ist ein Be Quiet E8 technsich besser oder schelchter als mein Seasonic S12?

[EDIT]Nachtrag: nach 25min Gothic 4 bleiben auch die Temps bei 37 bzw 36°, also absolut im grünen bereich. Allerdings wird das NT recht laut, offenbar ist es am Ende der Belastungskurve und dreht deshalb recht viel. Weiß jmd, ob ein NT-Lüfter bzw mein Seasonic eigentlich Last- oder Temperatur gesteuert wird?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
- Macht es irgendwie Sinn, mein NT (Seasonic S12 430W) nach 5 Jahren "prophylaktsich" auszutauschen, oder hat das eine weit höhere Lebenserwartung?

Ich hab hier über 10 Jahre alte NTs, die laufen immer noch. (Obwohl die vermutlich von schlechterer Qualität sind als das Seasonic)

- reichen 450W NT für Zukunftssicherheit, oder ist davon auszugehen, dass zukünfte CPUs und Grakas weit mehr schlucken werden?
Nein, soweit man das beurteilen kann, wird ein 450W-NT auch in Zukunft für eine leistungsstarke CPU + eine Grafikkarte aus der gehobenen Mittelklasse ausreichen...

oder kommt eh bald ATX 3.0 und man braucht eh ein neues NT?
Mir ist nichts dergleichen bekannt.

- Ist ein Be Quiet E8 technsich besser oder schelchter als mein Seasonic S12?
Das neue E8 ist wirklich sehr gut gemacht und in Sachen Aufbau, Qualität der Bauteile, Effektivität und nicht zuletzt was Steuerung + Qualität des Lüfters betrifft, dem Seasonic sicherlich überlegen. Ob deshalb aber ein Austausch lohnt, solange das alte NT noch seinen Dienst verrichtet, musst du entscheiden. Schließlich ist auch das Seasonic ein ordentliches Netzteil...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben