Passendes Ladegerät für Motorola Moto G52 mit "30W Turbo-Power"

santander

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
671
Hi!

Ich habe mir vorgestern ein Motorola Moto G52 gekauft, das angeblich eine "30 W TurboPower Charging"-Funktion besitzt. Als ich es nun an mein Ladegerät mit "QuickCharge 3.0" Funktion, erkennbar an der orangenen Ladebuchse anschloss, kam ich lediglich auf ca. 13 Watt. Habe extra ein Messgerät dazwischengehangen: 5,35 V x 2,45 A. Macht rechnerisch eben besagte 13 W. Somit weit entfernt von den propagierten 30 W.

Frage: Kann mir jemand ein Ladegerät nennen, das die 30 Watt dann auch tatsächlich liefern kann? Die Auswahl an Ladegeräten ist ja wirklich verwirrend.
 
santander schrieb:
Als ich es nun an mein Ladegerät mit "QuickCharge 3.0" Funktion, erkennbar an der orangenen Ladebuchse anschloss, kam ich lediglich auf ca. 13 Watt.
Das kommt leider häufiger vor, der beigelegte Netzstecker kann weniger als das Smartphone selbst.

santander schrieb:
Kann mir jemand ein Ladegerät nennen, das die 30 Watt dann auch tatsächlich liefern kann?
In den meisten Fällen geht das nur mit dem (originalen) Netzteil vom selben Hersteller, da auch hier jeder sein eigenes Süppchen kocht. Wird also wahrscheinlich extra verkauft.
 
dafür brauchst Quick Charge 4.0 Plus
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Klingt nach einem eigenen Standard
nope, man muss halt schauen, was sich beim jeweiligen Modell hinter TurboPower verbrigt.
18Watt -> Quick Charge 3.0
27Watt -> Quick Charge 4.0 Plus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santander
Drewkev schrieb:
Wird also wahrscheinlich extra verkauft.
Nein, Motorola liefert zumindest bei den G-Modellen normalerweise immer das Netzteil + USB-Kabel mit, so auch beim G52.
santander schrieb:
Kann mir jemand ein Ladegerät nennen, das die 30 Watt dann auch tatsächlich liefern kann?
Das mitgelieferte sollte das auch tun. Oder hast Du das Smartphone ohne Ladegerät gekauft (was dann nicht der Standard-Lieferumfang wäre)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
fixedwater schrieb:
Nein, Motorola liefert zumindest bei den G-Modellen normalerweise immer das Netzteil + USB-Kabel mit, so auch beim G52.
hat mich jetzt auch gewundert, dass er keines hat
 
Bei welchem Akkustand hast du das Motorola geladen? Die hohen Ladeleistungen gelten idr nur bei geringem Akkustand. Je voller der Akku desto geringer die Ladeleistung. Schon bei 50% Akku (oder weniger) kann die Ladeleistung deutlich reduziert werden.
 
fixedwater schrieb:
Nein, Motorola liefert zumindest bei den G-Modellen normalerweise immer das Netzteil + USB-Kabel mit, so auch beim G52.

Das mitgelieferte sollte das auch tun. Oder hast Du das Smartphone ohne Ladegerät gekauft (was dann nicht der Standard-Lieferumfang wäre)?
Nein, es war kein Ladegerät mit dabei. Ich habe das SP aus Holland bestellt. Es handelte sich um die 6 GB-Version des Moto G52, die hier in D gar nicht erhältlich ist, sondern nur in NL und IT. Standard sind 4 GB RAM / 128 GB Flashspeicher.

Also, passende Ladegeräte wären dann wohl:

https://www.ebay.de/itm/363990424314

https://www.amazon.de/Ladegerät-Quick-Charge-USB-C-Xiaomi/dp/B092MCKD3B/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=NCG6HQPQXWPA&keywords=quick+charge+4++ladegerät&qid=1666916603&qu=eyJxc2MiOiIxLjk2IiwicXNhIjoiMS4wMCIsInFzcCI6IjAuMDAifQ==&sprefix=quick+charge+4++ladegerät,aps,131&sr=8-4&th=1

Ist das korrekt? - Und muss man dann auch noch zusätzlich auf das Kabel achten? Also, gibt's bei USB Typ-C auch nochmal Unterschiede?

Ich Unwissender habe gestern leider schon dieses bestellt, weil von 30 W Ladeleistung an einem Port die Rede war:

https://www.amazon.de/gp/product/B09YTVQ5R2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Passt das eventuell auch? - Ansonsten geht's halt zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum auch immer man das macht...
Aber ein Schnäppchen hast da definitiv nicht gemacht :D Dann kauf dir mal ein originales Moto-Ladegerät dazu oder eben eines mit Quick Charge 4.0 Plus. Bei zweiterem bisschen Dauen drücken und ja nichts billiges kaufen, wenn du kein Lagerfeuer in der Bude haben willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Laut hier ist im normalen Lieferumfang ein 33-Watt-Ladegerät mit dabei, geladen wird aber wohl nur mit 30 Watt. Das Original-Ladegerät ist hier aber nicht gelistet... Wie bereits mehrfach erwähnt: Niemand kann Dir genau sagen mit welchem alternativen Ladegerät das genau so wie mit dem Original-Ladegerät funktioniert. Der einfachste Weg ist IMMER die Version mit Original-Ladegerät zu kaufen.
 
santander schrieb:
Der lag übrigens bei 195 €.
Ja, dafür hast Du jetzt das Gesuche nach dem Ladegerät und Ärger mit der Ladegeschwindigkeit. Und im Zweifel auch eventuell Ärger mit der Garantieabwicklung weil nicht für den deutschen Markt. Das Teil ist übrigens in der normalen Version für 199,99 bei Amazon erhältlich. Bin mir nicht sicher ob das die zwei GB RAM jetzt wert war...
 
rg88 schrieb:
Dann kauf dir mal ein originales Moto-Ladegerät dazu oder eben eines mit Quick Charge 4.0 Plus.
fixedwater schrieb:
Laut hier ist im normalen Lieferumfang ein 33-Watt-Ladegerät mit dabei, geladen wird aber wohl nur mit 30 Watt.
Ehmmmm.... jetzt hab' ich doch glatt nochmal genauer die Kartonverpackung angesehen.... und siehe da, unter dem Boden hatte der Osterhase doch noch ein Original-Ladegerät samt USB-C-Kabel + Kabel-Kopfhörern für mich versteckt. - Das war aber jetzt auch ein ganz fieses Versteck! ;)

fixedwater schrieb:
Der einfachste Weg ist IMMER die Version mit Original-Ladegerät zu kaufen.
Hab' ich doch getan, Mensch! :p

rg88 schrieb:
Bei zweiterem bisschen Dauen drücken und ja nichts billiges kaufen, wenn du kein Lagerfeuer in der Bude haben willst
Ja, ihr dürft mich "DAU" (= dümmster anzunehmender User) nennen. :)

Leider kann ich nun die Geschwindigkeit des Original-Ladegeräts gar nicht richtig messen, weil der Akku noch zu 94 % voll ist. Muss das SP nun erst einmal leergurgeln. Wegen dem hier:
Cebo schrieb:
Bei welchem Akkustand hast du das Motorola geladen? Die hohen Ladeleistungen gelten idr nur bei geringem Akkustand. Je voller der Akku desto geringer die Ladeleistung. Schon bei 50% Akku (oder weniger) kann die Ladeleistung deutlich reduziert werden.
Aber das Strommessgerät zeigt schon eine deutlich höhere Ladespannung (5.6 V) an, als beim QC 3.0-Ladegerät. Das lässt hoffen, dass die 30 Watt zumindest in der Spitze, wenn der Akku weniger als halb voll ist, eventuell sogar erreicht werden.

Okay, jemand von den Mods kann den Thread dann schließen.

Danke für euere Mühe. War nichtsdestotrotz aufschlussreich und informativ.

Edit:
Nein, noch nicht schließen. Werde erst noch die konkrete Ladestärke posten. Ob diese beworbene 30 Watt Ladeleistung auch tatsächlich erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
santander schrieb:
Ob diese beworbene 30 Watt Ladeleistung auch tatsächlich erreicht wird.
Ich hatte insgesamt schon 7 Motorolas in den letzten 3 Jahren in den Fingern (Familie, Verwandtschaft, Freunde). Bisher wurde der angegebene "Ladedruck" immer erreicht. Mein Moto G9 plus lädt innerhalb von ca. 20 Minuten bis auf ca. 50%, danach wirds dann langsamer (wurde ja schon erwähnt).
santander schrieb:
Das war aber jetzt auch ein ganz fieses Versteck!
Da war aber jemand sehr ungeduldig oder schludrig beim Auspacken...
santander schrieb:
+ Kabel-Kopfhörern
Das ist ganz sicher nicht Standard. Aber natürlich schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
santander schrieb:
Aber das Strommessgerät zeigt schon eine deutlich höhere Ladespannung (5.6 V) an, als beim QC 3.0-Ladegerät.
Ein Strommessgerät zeigt eine Spannung an :confused_alt:.

Sinnvoll messen kannst Du da aber im Leerlauf gar nichts, denn die passenden Ströme und Spannungen werden ja erst im laufenden Betrieb zwischen Smartphone und Ladegerät ausgehandelt. Und das eventuell sogar mehrfach. Wenn Du da ein Strommessgerät zwischenschaltest, kannst Du dieses Aushandeln zudem nachhaltig verhindern und so dafür sorgen, dass eh zu langsam geladen wird.
 
Incanus schrieb:
Sinnvoll messen kannst Du da aber im Leerlauf gar nichts, denn die passenden Ströme und Spannungen werden ja erst im laufenden Betrieb zwischen Smartphone und Ladegerät ausgehandelt.
Das geht schon. Ein Messgerät wie das Klein Tools ET920 kann das bis zu 20V / 5A. Ich habe da auch schon einen Laptop über USB-C mit 65W geladen.
Alternativ gibt es auch Kabel welche die Ladeleistung in W direkt anzeigen.
santander schrieb:
zeigt schon eine deutlich höhere Ladespannung (5.6 V)
5,6V statt 5V ist keine "deutlich" höhere Spannung. Das ist Netzteiltolleranz bzw. Unterschiede im Kabelquerschnitt / Kabellänge. Die üblichen Spannungen sind 5, 9 ,12 und 20V.
santander schrieb:
Und muss man dann auch noch zusätzlich auf das Kabel achten? Also, gibt's bei USB Typ-C auch nochmal Unterschiede?
Die meisten als "Ladekabel" beworbenen Kabel schaffen nur USB 2.0 Geschwindigkeit zur Datenübertragung, da sie weniger Adern verwenden.
USB 3.x Datenkabel sind etwas dicker.
 
Das sind dann eben dafür ausgelegte Geräte, bei santander klang es so, als hätte er einfach ein Multimeter dazwischen gehangen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
60
Aufrufe
25.773
Zurück
Oben