Passendes Mainboard für 13600/13700k

Jushi86

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich habe mir schon den ein oder anderen Thread zu dem Thema hier durchgelesen, aber das bringt mir nicht viel weil ich dann nicht auf meine Fragen und eure Antworten etc. eingehen kann. Auch sind die Threads ein bisschen älter, und es gibt ja immer wieder neues.

Ich möchte gerne meinen Rechner aufrüsten.

Momentan läuft noch ein i5 6600k und ein ASUS Z170 pro gaming MBO und 16GB DDR4 RAM verbaut. Das würde ich gerne als Paket aufrüsten. Eine RTX 3070 ist mir noch aktuell genug und der "Rest" passt auch noch.

Kann mir jemand bei der Suche nach einem passenden Mainboard helfen?

Ich möchte gerne auf DDR5 gehen, da ich mir denke, wenn schon denn schon. Als Prozessor werde ich wohl den i7 nehmen, aber da überlege ich mir noch, ob es ein i5 nicht auch tut. Das mache ich ein bisschen vom Preis der anderen Komponenten abhängig.

Ein BIOS zu flashen sollte für mich kein Problem sein, das habe ich schonmal gemacht, aber das ist was her.

Ausstattung brauche ich auch nicht viel, da ich einfach nur damit zocken will, vllt dann auch mal DCS in VR, mit LAN Kabel wifi brauche ich nicht unbedingt. wäre nice to have aber ist kein musthave.

Braucht ihr noch mehr Infos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jushi86
Ich bin wirklich überzeugt vom MSI Pro Z690 A.
Hat alles was man braucht und davon genug.
Läuft unglaublich stabil.
Kaufe dir aber gleich einen guten Kühler dazu, sollte jenseits der 200W liegen.
Das Mainboard sollte auf jeden Fall UV/ OC ermöglichen oder mindestens CPU Lite Load.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jushi86
Auch wenn das nicht die Frage ist, werfe ich Mal den 7800X3D, welcher in Kürze erscheint, in den Raum. Wenn du sowieso schon aufrüstest, wieso dann nicht auf eine Plattform mit Zukunft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jushi86
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jushi86
Das 190€ Gaming X B760 für DDR5. Das wurde schon verlinkt, wie ich sehe.

Dazu ein 13600k. Dicker muss nicht sein, darunter gibt es keine echten Raptor Lake.
Die kleinen Schwestern sind umbenannt und im Kern "Alder Lake".
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jushi86
@z-R-o- da bleibt abzuwarten, ob AMD das bei dem AM5 wirklich so handhaben wird, wie beim AM4.

Mir persönlich wäre zumindest keine Aussage bekannt, die das 100% zusichern würde. Der Sockel soll wieder länger existieren, aber ob du dann auf ein heutiges AM5 Board tatsächlich im Jahr 2025 den dann aktuellen Prozessor setzen kannst, bleibt abzuwarten -> die Bios Politik der Zukunft wird das erst zeigen.

Aber der kommende Ryzen 7 7800X3D könnte in Sachen Gaming die Alternative zum i5-13600K oder i7-13700K sein.

Da Meteor Lake scheinbar nur für Notebooks kommt und ein Raptor Lake Refresh im Raum schwebt, ist der Sockel 1700 doch noch nicht ganz EOL.

@Jushi86 du kannst weder mit dem i5-13600K / i7-13700K noch mit dem von @z-R-o- genannten, kommenden Ryzen 7 7800X3D was falsch machen. Zum Zocken wirst du genug Leistung haben, sofern auch noch gestreamt werden soll, wäre der i7-13700K wohl wegen der Kerne nochmal den Punkt besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jushi86
Ltcrusher schrieb:
@z-R-o-
Mir persönlich wäre zumindest keine Aussage bekannt, die das 100% zusichern würde. Der Sockel soll wieder länger existieren, aber ob du dann auf ein heutiges AM5 Board tatsächlich im Jahr 2025 den dann aktuellen Prozessor setzen kannst, bleibt abzuwarten -> die Bios Politik der Zukunft wird das erst zeigen.

Statement diesbezüglich von AMD
"Und genau wie bei AM4 verpflichten wir uns, die AM5-Plattform mit neuen Technologien und Next-Gen-Architekturen bis mindestens 2025 zu unterstützen."


Und ja, Gewissheit über das Jahr 2025 hinaus, gibt es natürlich keine. Aber immerhin gibt AMD an, dass der Sockel länger genutzt wird. Und anhand der letzten Jahre könnte man schon davon ausgehen, dass das auch über 2025 hinausgehen mag. Des Weiteren spricht auch einfach die Effizient für die neuen X3D-CPU's, was womöglich beim 7800X3D nicht anders sein wird, als bei seinen zwei großen Brüdern.
Alleine dieses Argument wäre es mir mehr als Wert auf den 7800X3D zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jushi86
Jushi86 schrieb:
Was meinst du mit wenn nur eine CPU gesteckt wird
G, nicht C. wenn die graka höher als zwei slots ist sind alle zusätzlichen PCIe-slots auf dem MB blockiert.

zwei M.2-slots finde ich nicht sonderlich üppig.


chipsatz. formfaktor. allgemeine ausstattung. gerne nen blick in die specs werfen.
 
Mindestens ein PCI Slot für eine M.2 SSD wäre schon gut
 
Das genannte Z-Board hat 2 x M.2

Jushi86 schrieb:
ASRock B760M PG Riptide, GIGABYTE B760 Gaming X AX
Nochmal:
Mit B660/B760 ist das Undervolting stark eingeschränkt.
Und die meisten Boards legen leider viel zu viel Spannung an.
(Mein 13700K läuft im CB23 mit 1,136V, stock wären es ca. 1,28V)
 
Sei mir nicht böse aber damit kann ich jetzt nicht viel anfangen, undervolting...braucht man das? Spart man damit Stromkosten oder ....?
 
Also ist mir irgendwie ein wenig schwer sich da für das richtige zu entscheiden....


Ich habe mir jetzt mal 2 MBOs raus gesucht die etwas teurer sind. Ich kann auch Stück für Stück zusammenstellen, das muss nicht alles auf einmal sein und wenn es dann einen Monat länger dauert die Sachen zusammen zu kaufen, dann ist das nicht schlimm, mein Rechner läuft ja.

https://geizhals.at/?cmp=2819887&cmp=2820142&active=1

Könnt ihr mir hier vielleicht nochmal einen Tipp geben wo da, bzw. was da der Unterschiede ist? Ich sehe das ja, aber weiß nicht ob das jetzt was gutes ist oder nicht (orange markiert, was bei dem einen fehlt)
 
@Jushi86:
das Aorus hat stärkere VRMs (spannungswandler, stromversorgung für die CPU; das Gaming X ist hier auch mehr als ausreichend bestückt), nen internen CMOS-reset-button und sieht anders aus. möglich dass das Aorus BIOS-seitig ein paar mehr features hat.

das Aorus wird den meisten leuten keinen greifbaren mehrwert gegenüber dem Gaming X bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Jushi86
Zurück
Oben