Passendes Mainboard gesucht...

John.de

Newbie
Hallo Leute!

Möchte mir einen PC zusammenstellen und weiß nicht welches board dafür am besten geeignet ist!

Hier meine Komponenten:

Intel Core 2 Extreme QX 6850
Geforce 8800 GTX 768 mb
Corsair 2 Gb DDR2 Kit Twin2xDHX (800mhz) PC 6400
Win Vista 64 Bit

Hätte gerne ein Board das keine murren macht und stabil läuft. Hab auch nicht vor zu Oc'en.
Preislich würde ich bis 200 € ausgeben.

Danke schonmal für eure Antworten :)
LG

Willkommen an Bord.

Bei Intel-Prozessoren ist die Antwort derzeit ziemlich klar. Solange man kein SLI, Crossfire oder irgendwelche Extras braucht, nimmt man irgendein günstiges P35-Board, z.B.
Abit IP-35
Asus P5K
Gigabyte PS35-DS3
MSI P35 Neo2-FR
Foxconn P35A-S.

Beim Prozessor unbedingt boxed kaufen (längere Garantie, unbenutzt, und nen Kühler gibts auch gratis dazu).
Was für einen Bildschirm (bzw Auflösung) soll die GTX denn antreiben? Für TFT's bis 22" dürfte die neue GTS(G92) derzeit die bessere Wahl sein - sofern lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die antwort!
Also derzeit hab ich en 19" röhre will mir aber eienn 22er kaufen!
Bekomm ich bei den genannten Boards probleme mit dem RAm von Corsair 2 Gb DDR2 Kit Twin2xDHX (800mhz) PC 6400?? Hab voll oft schon gelesen dass da vieles net so zam passt.
Welches ist denn deiner meinung nach das schnellste von den o.g.??

Hey
Also ich würde dir das asus maximus formula empfehlen da ich es selbst in mein zweiten PC hab. und wegen zusammen passen prauchst du dir keine sorgen machen denn mit nem biosupdate ist alles wider gegessen. Du würdest aber viel billiger weg kommen wenn du dir nen q6600 G0 kaufst und den dann Übertacktest. Da könntest ca. 600€ sparen. Wenn du das von mir genannte board nimmst hast du ne level up funktion. Das heist du kannst z.B. einen q6600 auf nen q6700 oder nen q6850 tackten. Das macht dann dein board ganz allein also kannst du auch nichts fach machen. Und zu GrKa kann ich nur Sigon zustimmen hab mir selbst 2x die msi oc geholt und eine davon ist schon besser als ne Ultra und dazu noch bedeutnd billiger.

mfg
RF|xXx-L4 Ult!m4-xXx

RF|xXx-L4 Ult!m du schreibst eine scheisse, in dem einen Thread empfiehlst du ein ASUS Striker mit einem Quad um den zu übertakten.
Aber das da meist schon bei 2,7Ghz schluss ist, weißt du anscheind nicht.
Das du eine Kokü hast kann sein aber glaub ich dir nicht.
Da du ja auf einem X38 SLI betreibst. :evillol:

Für den Quad würde ich ein P5K-E nehmen, da es eine bessere Spannungsversorgung hat.
Von der Performance und dem BIOS scheint es auch ganz i.O. zu sein.

@MöCkY

Kann dir nur zustimmen, habe die anderen Posts auch belustigend gelesen :)

@John.de

Welcome @ ForumBase :schluck:

Der QX6850 ist komplett überteuert. Nimm lieber einen Q6600 und takte ihn auf FSB333, dann ist es ein QX6850.

Alternativ zum P5K-E erwähne ich noch das gute Abit IP35 (Pro), klasse Board!

MfG Campino

ja das IP ist ein Super Board, aber bei Quad OC tut es sich schon ein bissel schwer.

Das Problem des IP35 ist doch einzig und allein der Droop, doch so extrem ist er auch nicht. Bei einem Quad wohl ein wenig mehr als beim DC, aber immer noch im Rahmen.

Fehlendes Undervolting kann man auch verschmerzen.

Der Droop kommt aber auch erst bei hohem FSB richtig zum Tragen, was beim Quad dank niedrigem Standard-FSB und hohem Multi relativiert wird.

Zudem ist das Abit-BIOS aber sehr gut und stabil, der Tribut der i.d.R. späten Releases von Abit.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab seit Montag das Gigabyte P35-DS4 mit nem Q6600 und bin voll zufrieden. Stabil, schnell, und bei Übertakten auch keine Probleme (Q6600 G0 @ 3GHz).

Also würde es glatt weiterempfehlen.

Der B

Hi!

Ich steige hier mal eben mit in das Thema ein - es gibt momentan einfach "zu viele" Threads zu diesem Thema. ;)

Ich stehe auch vor der Überlegung meinen X2 4200+ gegen einen Q6600 / E6750 + (welchen Kühler nimmt man eigentlich für gutes OCing?) neuen Mainboard zu tauschen. Als MB dachte ich an das bewährte MSI P35 Neo2 oder das Asus P5E (PCI-E 2.0).

Meine Frage ist ob sich die Investition (MB & CPU sind dann eigentlich eher ein Weihnachtsgeschenk) noch lohnen? Meinen 4200+ bekomme ich leider nicht weiter übertaktet, da mein Nforce 570 Ultra da wohl etwas gegen hat. :)
Als Grafikkarte kommt eine 8800 GTS (G92) zum Einsatz.

Gruß & danke!
Sebb

Da du anscheinend kein CrossFire vorhast, lohnt auch kein X38, da PCIe2.0 noch recht weit entfernte Zukunftsmusik ist.

Gute Boards wurden schon in Post Nr. 2 aufgelistet, zusätzlich noch in der FAQ in meiner Signatur.

MfG Campino

Echt ärgerlich das es momentan kein aktuelles Board gibt um SLI betreiben zu können. Wäre später mit zwei GTS (G92) sicherlich interessant. Jetzt noch ein Nforce Board mit 680i Chip zu kaufen halte ich auch nicht für klug... schade das Nvidia es nicht noch vor Weihnachten geschafft hat mit den neuen Boards!

Das PCIE 2.0 sich nich nicht lohnt - hab ich schon öfters gelesen.

Das upgrade von meinem X2 4200+ auf die oben genannten CPUs ist aber "sinnvoll"?

Danke euch für eure schnellen antworten :)
Werd dann wohl en q6600 und das ip35 holen!!
Habt mir super geholfen :)
LG

silent2k schrieb:
Das upgrade von meinem X2 4200+ auf die oben genannten CPUs ist aber "sinnvoll"?

Also rein von der Performance her sicherlich, sofern Du die auch benötigst ;)

@silent2k

Auch der neue 780i wird da keine große Besserung bringen, da er lediglich ein Update des 680i ist.

Dann sollte man das Thema SLI wohl erstmal vergessen...? Ihr würdet auch eher zum Q6600 (G0) raten, anstatt zum 6750 oder? Welchen Kühler sollte man nehmen um auf mind. 3 Ghz zu übertakten.

Gruß
Sebb

Der Quad ist nur zu empfehlen, wenn man nicht wirklich vorhat, auf einen Penryn zu wechseln. Anonsten jetzt den E6750 kaufen und dann im Sommer auf Penryn-Quad umsteigen.

Kühler für OC: Scythe Infinity/Mugen / Zalman 9700 / Thermalright Ultra 120-eXtreme mit Scythe S-Flex / Xigmatec HDT-S1283

Dann werde ich erstmal den E6750 + einen Zalman 9700 kaufen. Danke euch!

Nur bei dem MB bin ich noch am überlegen. Nehm ich das MSI oder doch lieber ein Nforce fähiges SLI Board.

Sorry wegen doppel Post!

Ein Nvidia Board hat sich nun wirklich erledigt. Ich bin aber wirklich noch am überlegen ob P35 (MSI/Abit) oder X38...

Das X38 bietet Crossfire (was ich nicht nutzen werde) und eben PCI 2.0 (was vlt. in ca. einem Jahr interessant sein könnte!?) Wer weiss ob die neuen Geforce 9 Modelle von PCI 2.0 profitieren? Da ich eigentlich mein Mainboard für längere Zeit behalten möchte, wäre deswegen ein X38 vlt. doch ratsam? Verbaut wird "erstmal" ein Q6600 oder E6750. Wenn verfügbar & auch "günstig" kommt dann im Sommer vlt. ein neuer Quad auf das Board. Das Asus P5E scheint ganz interessant zu sein...

Was meint ihr?

Gruß
Sebb

Zuletzt bearbeitet:
also ich muss jetzt auch mal was sagen:)
ich hab nen Qx 6850 der lauft arsch geil ne 8800 GTX und 4Gb arbeitsspeicher Pc800
und ich muss sagen das ich mit dem Asus P5K echt zufrieden bin

und noch ein Tipp der Quad lässt sich ohne weiteres auf 3,4 Ghz takten wenn man die Spannung un ein Stufe erhöht

es gibt nur ein PROBLEM es gibt kein spiel was bisher diesen pc wirklich aus lastet also

kauf dir das ding ist echt geil

ich hab meinen für 2500€ bekommen mit Vista Buisness aber

ich würde in einer Sekundär partition Xp istalliren weil einfach sehr viele spiele auf
vista nicht laufen wei Gothic 3 was eins meiner lieblings spiele ist
:evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol:

Zurück
Oben