Passendes Mainboard zum i7-12700k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lowgaix

Gast
Hallo zusammen.

Ich habe vor meiner Freundin einen neuen PC zu schenken, da ihr jetziger auseinanderfällt und fast 13 Jahre alt ist.

Mein Budget für den PC wird so um 1100€ sein.

Im moment beinhaltet der PC einen Intel Core-I7-12700K und eine RTX4060 von KFA2. Dazu gehören ebenfalls von Corsair 32GB RAM, um genau zu sein Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3600 DIMM (zwei 16GB Riegel).
All dies wird verbaut in dem be quiet! Pure Base 500DX mit dem be quiet! System Power 10 650Watt Netzteil.

Welches Mainboard, bis 150€, würde in diesen PC reinpassen?

Momentan habe ich mir das GIGABYTE B760 Gaming X Mainboard gespeichert. Allerdings weiß ich nicht ganz wie "wichtig" das Mainboard für die Nutzung ist.

Der PC soll teilweise für Gaming und hauptsächlich für Foto- und Videobearbeitung genutzt werden.

Ich hoffe ich habe alles Verständlich formuliert.

Mfg
 
lowgaix schrieb:
Ich hoffe ich habe alles Verständlich formuliert.
Hi, leider nein: Sind die genannten Komponenten schon vorhanden oder willst du ernsthaft noch einen 12700K kaufen? (zum Normalpreis oder bekommst du den extrem günstig?)
 
lowgaix schrieb:
Im moment beinhaltet der PC einen Intel Core-I7-12700K und eine RTX4060 von KFA2. Dazu gehören ebenfalls von Corsair 32GB RAM, um genau zu sein Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3600 DIMM (zwei 16GB Riegel).
All dies wird verbaut in dem be quiet! Pure Base 500DX mit dem be quiet! System Power 10 650Watt Netzteil.
Und wie in deinem ersten Thread ist nicht klar ob diese Teile schon existieren oder angeschafft werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
lowgaix schrieb:
Allerdings weiß ich nicht ganz wie "wichtig" das Mainboard für die Nutzung ist.
Die Priorität dafür ist quasi ganz unten.
Es sei denn, man will die härtesten Weltrekorde in OC brechen, ist das Board fast egal.

Hauptsache
  • CPU passt drauf und wird, wenn möglich, mit jedem BIOS unterstützt
  • Man hat die Anschlüsse ausreichend, die man benötigt
  • Ich persönlich würde, wenn ich jetzt neu kaufen würde, zum Beispiel eins mit WLAN nehmen, weil meine PCIe Karte nicht mal Treiber für Windows 10 hat^^.
Aber ja, warum eine alte CPU?
 
Wie bereits im letzten Thread erwähnt funktioniert die Hardware auch auf dem billigsten Board. Je nach Anforderungen muss man aber etwas mehr investieren.
 
nimm den 12700 und z.b. als board ein mortar b660m ddr4.
die combo habe ich in meinem "zweit-pc" laufen und das reiht sich (mit im bios deaktiviertem power-limit, p1/p2 = 4096 watt) wunderbar in den leistungsabschnitt neben 12700k ein. musst halt nur für anständige kühlung sorgen. ich habe einen thermalright phantom spirit 120 se verbaut und komme unter volllast (prime95) auf maximal 75-80°c im torture-test

siehe in aktion: https://www.computerbase.de/forum/t...-gpus-in-cinebench-2024.2159268/post-28700820
 
Zuletzt bearbeitet: (stand blödsinn)
janer77 schrieb:
Hi, leider nein: Sind die genannten Komponenten schon vorhanden oder willst du ernsthaft noch einen 12700K kaufen? (zum Normalpreis oder bekommst du den extrem günstig?)
Das hier ist die entscheidende Frage., vorher kann niemand wirklich helfen.
Die Antwort ist auch in deinen bisherigen Threads nicht klargeworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Bis jetzt ist noch nichts vorhanden. Es handelt sich um eine komplette Neuanschaffung.
 
@lowgaix würde auch eher zu nem gleichteuren und schnelleren 13600K greifen:

edit
oder noch nen 10er drauflegen und gleich zum aktuellen 14600K greifen, brauchts dann aber sicherlich ein Board mit Bios-Flashback Funktion aufgrund, da die CPU wohl nicht erkannt werden wird vom aktuellen Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Redundanz
Dann ist es besser in die Desktop Kaufberatung zu gehen, den Fragekatalog auszufüllen (ist auich Pflicht) und dann kann man mit dem Budget viel besser arbeiten.
 
Dann mach eine Komplette Desktop-Kaufberatung auf und hör auf hier Stückchenweise mit alter Hardware rumzuwerfen. Als ob man jetzt noch einen 12er Intel kaufen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Beefsupreme
Was du sonst verbaut hast ist hier gar nicht das Thema.
Aber die Versteifung auf die 12er Generation ist erstmal merkwürdig, eher sogar sinnbefreit wenn man neu anschafft. @Zensai hat es auch versucht in seinem Appel an dich einzubinden. Evtl. bist du dir nicht ganz klar was machbar & sinnvoll ist.

Aber du musst schon wollen dass man dir hilft. Und der Eindruck ist weiterhin dass dem nicht wirklich so ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn und janer77
lowgaix schrieb:
In meinem aktuellen PC ist ein 7er Intel. Wo genau ist das Problem?
Ernsthaft? Gesunder Menschenverstand? Nur weil du diese alte Gurke besitzt und sie für dich noch ausreichend ist. Kauft man bei "NEUEN" Computern, keine alte Technik zum Neupreis, wenn es die neuen zu ähnlichen Preisen gibt.

Was versteifst du dich auf alten Mist? Was erwartest du von alten Mist? Warum denkst du das alter Mist besser ist als ein aktuelles Produkt?

Bitte teile deine Gedankengänge mit uns vielleicht übersehen wir "Hobbyexperten" auch etwas, können ja nicht alles wissen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme und Decrepified
Ich würde auch (wie oben empfohlen) bei Intel zum 13000k Alder Lake greifen. ist in Anwendungen etwas schneller und in Spielen sowieso.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben