Passendes Mainboard zu Intel Core i7-4790T, 4x 2.70GHz?

silent-avatar

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Silent-PC zusammengestellt, suche aber noch ein passendes Mainboard zur Intel Core i7-4790T CPU. Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Hier der Rechner, wie ich ihn mir vorstelle (Kommentare willkommen).
Ziel: Leise und relativ stromsparend. Soll für ein paar Jahre ohne Aktualisierung vorhalten können.

Gehäuse Fractal Design - Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt
CPU (Prozessor) Intel Core i7-4790T, 4x 2.70GHz
Mainboard ????
Grafikkarte ASUS GTX780TI-DC2OC-3GD5 DirectCU II OC
Arbeitsspeicher Corsair Vengeance Low Profile rot DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 (2x8GB)
SSD 500GB Samsung 840 EVO
Netzteil 850W - BeQuiet! Dark Power Pro P10 (Bereits vorhanden)
CPU-Kühler Noctua NH-D14
Silent-Gehäuselüfter 2x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-1
HDD 2TB Western Digital Mainstream (Bereits vorhanden)
HDD 2TB Samsung Spinpoint (Bereits vorhanden)

Hat jemand einen guten Tipp?

Also ICH finde, eine 780TI in Verbindung mit einem I7 T Prozessor macht überhaupt keine Sinn!?!?
Überlege dir das noch mal...

Und das Netzteil ist auch extrem übertrieben !

Mein Tip ist erstmal den 4790T gegen nen K Modell zu tauschen, schließlich will die 780 Ti auch gefüttert werden.

500MHz mehr Takt, dazu noch nen Z97 Board um später evtl. nochmehr an der Taktschraube zu drehen.

Mainboard tut es eigentlich jedes Mainboard, nimm dir eins was dir gefällt.

Alle H97 sind passend.

Die Zusammenstellung ist aber nicht optimal, vor allem nicht die CPU. Die "T" CPU ist so schlech gewählt, vor allem in dem Gehäuse und mit dem Kühler, daß es schon fast komisch ist.

Nimm einen Xeon E3-1231v3 mit einem Kühler für ca. 30-40€, oder auch einen kleinen Noctua für 50€. Der NH-D14 schämt sich schon so was zu kühlen. Der D14 ist nur geeignet fürs übertakten, sonst ist er eine große Kanone für ein Moskito.

Der Rest des Systems ist ähnlich wenn auch nicht ganz so schlimm.
Crucial Ballistix Sport RAM nehmen, Die 840 Evo kann man kaufen auch wenn man zur MX100 greifen sollte. Das Netzteil sollte cal 400W kleiner ausfallen, ist also hoffnungslos überdimensioniert. Zur Grafikkarte sag ich mal nix aber da gilt doch auch der letzte Satz dieses Postings.

Der Tip ist: gib weniger sinnlos Geld aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wow... verdammt schnelle Antworten.

@Netzteil: Ist einfach schon vorhanden. Warum also ein neues kaufen.

Ziel des Rechners ist ein leiser und schneller Alleskönner: Zocken für Zwischendurch (inkl. aktuelle Sachen), Grafik- und Videobearbeitung für ein bisschen mehr als Hausgebrauch.
Ich bin kein Gamer: ein bisschen Total War, Age of Wonder und die Elder Scrolls Serie. Aber der Rechner soll grundsätzlich drauf ausgelegt sein noch ein paar Jahre aktuelle Sachen durchaus spielbar wiederzugeben.

Zieht die stärkere CPU nicht mehr Strom?

Der Vorschlag mit den Crucial Ballistix merk ich mir gleich. Ebenso den Vorschlag mit der SSD.

Budget ist nicht so relevant. Die Kombination sollte einfach stimmen für meine Ansprüche. Und leise sollte er halt sein, ohne den Aufwand einer Wasserkühlung zu haben.

Im Idle zieht der stärkere auch nicht mehr Strom und beim Spielen brauchst du Leistung, sonst ist die GTX 780Ti fürn Eimer.

Sinnlose Zusammenstellung von CPU und GPU.
Du willst bei der CPU 30W weniger verbrauchen und setzt eine GTX 780 Ti ein, die 260W verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zieht die stärkere CPU nicht mehr Strom?
Im Idle nicht und wenn es zur Sache geht, fehlt dir bei der kastrierten CPU das Schmalz.

Also nicht die T sondern die K Variante. Notiert.
Mir war nicht bewusst, dass das keinen großen Unterschied macht. Danke für die Info.

Bleibt die Frage nach dem richtigen Board.
Gibt es Erfahrungswerte mit den Vier Vorschlägen, die Jolly Roger gepostet hat?

Für eine K CPU sind diese nicht gedacht, für eine K CPU kannst du den NH-D14 behalten und solltest ein Z97 Board nehmen.
K CPUs und Z97 Boards sind fürs übertakten gemacht. Wenn du nicht übertakten willst, nimm den Xeon E3 mit einem H97 Board.

Boards von Asrock, Asus, Gigabyte und MSI sind alle in Ordnung. Du kannst ein Beliebiges von denen kaufen, je nach deinen Ausstattungswünschen. Ein billiges oder teures Board ist egal: alle gleichschnell nur eben immer etwas anders ausgestattet.

Außerdem kannst du einen i7 4790 auch untertakten wenn du das unbedingt willst was aber echt sinnlos ist. Beim spielen brauchst du Leistung. 2,7 GHz sind da schon etwas wenig.

Persönlich würde ich 50€ bei der CPU sparen und einen Xeon E3-1231 v3 nehmen.
Beim Board kommt es drauf an was du an Anschlüssen brauchst, Chipsatz wäre beim Xeon der H97 angebracht, beim i7-4790k dann eher der Z97 (damit ist dann auch OC möglich).

MfG

Er kann ihn aber undervolten, was keine Leistung kostet.

silent-avatar schrieb:
Also nicht die T sondern die K Variante. Notiert.
Mir war nicht bewusst, dass das keinen großen Unterschied macht. Danke für die Info.

Bleibt die Frage nach dem richtigen Board.
Gibt es Erfahrungswerte mit den Vier Vorschlägen, die Jolly Roger gepostet hat?
Wenn du einen i7 "K" nimmst, werden die Karten neu gemischt; dann brauchst du ein Z97 Board (nur "K" CPU in Verbindung mit einem Z Board ermöglichen OC): klick
Wenn OC kein Thema für dich ist, siehe meinen Beitrag #6 weiter oben.

Wie gesagt: 50€ hin oder her sind mir nicht wichtig. Es soll reibungslos funktionieren. Die Teile sollen möglichst perfekt zusammenspielen. Und der Rechner soll mir auch in 5 Jahren noch Freude machen. Lieber also ein bisschen mehr Geld hinlegen und länger zufrieden sein.
Für Overclocking bin ich dann doch zu unerfahren.

Das wäre jetzt das Ergebnis, das ich aus diesem Thread bisher mitnehme:

Gehäuse Fractal Design - Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt 88 http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-titanium-grey-fd-ca-def-r4-ti-a812618.html
CPU (Prozessor) Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed 260 http://geizhals.at/de/intel-core-i7-4790-bx80646i74790-a1050223.html
Mainboard
Grafikkarte ASUS GTX780TI-DC2OC-3GD5 DirectCU II OC 596 http://geizhals.de/asus-gtx780ti-dc2oc-3gd5-directcu-ii-oc-90yv05a0-m0na00-a1045083.html
Arbeitsspeicher Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9 120 http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html
SSD Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s 175 http://geizhals.at/de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html
Netzteil 850W - BeQuiet! Dark Power Pro P10 0 vorhanden
CPU-Kühler Noctua NH-D14 75 http://geizhals.de/noctua-nh-d14-a478667.html
Silent-Gehäuselüfter 2x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-1 40 http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pk-1-a476846.html

Der Noctua passt ja dann bei der CPU wieder, oder? Und die GPU auch, soweit ich das verstanden habe?!
Es kommen grade sehr viele Infos gleichzeitig und ich versuch mich durchzuarbeiten.

Das Board fehlt noch; da du jetzt doch den i7-4790 wählst, sollte es ein H97 Board sein.

GPU & CPU Kühler passen ins Gehäuse.

Zurück
Oben