passendes Mainboard zum i5 2500K

MasterAngel88

Cadet 1st Year
*Anmerkung: Ich habe die anderen Threads gelesen. Wollte aber lieber meine persönlichen Kriterien einbringen... Ausserdem sind mir da noch 1-2 Fragen aufgekommen...*

Hallo liebe Forum'ler,

ich bin gerade zufällig auf Euer Forum gestoßen da ich auf der Suche nach den "richtigen" Motherboard für mein zukünftigen PC bin und dabei in diesen Thread gelandet bin.

Da mir die Antworten kompetent vorkommen und ihr, soweit ich das mitbekommen konnte echt nett zu sein scheint habe ich mich kurzer Hand entschlossen mich anzumelden!

Nun aber zum Thema.

Ich bin der Zeit auf der Suche nach ein passendes Mainboard zum i5 2500K und bin mir nicht ganz schlüssig.

Eigentlich habe ich das ASRock Z68 Extreme4 Gen3 1155 ATX VGA OnBoard in Ausblick.
Aber irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher.

Ich möchte mir dazu das Antec Gamer Twelve Hundred V3 Big Tower schwarz Gehäuse kaufen. (hoffe es passt unter meinen Tisch *grins*
Eine Gigabyte 570GTX OC habe ich bereits.
Das alles sollte ja soweit passen, oder? (bessere/günstigere Alternative zum Gehäuse hätte ich auch nichts gegen?!?!?!)

Was sagt ihr zu den MoBo ? Findet ihr es ist eine gute Wahl oder habt ihr eine "bessere" Alternative (Preis max. 150€)

Ein Z68 Chip sollte es schon sein, USB 3.0 selbstverständlich, allgemein gute OC haben, Vielleicht trotzdem Platz für 1-2 PCI-E trotz irgendwann mal einer zweiten 570GTX
Nen 1155 Slot ist logisch....

Markentechnisch
hätte ich aber gerne Gigabyte. (qualitativ "gute" Materialien /stabil)
Aber bei den 1000 Gigabyte "Z68er" Versionen Blicke ich ehrlich gesagt nicht durch.
Ansonsten vielleicht auch Asus? das ASUS P8Z68-V PRO wurde ja auch schon ein paar Mal "gelobt" im Thread. Wie sieht es mit der "normalen" Version oder die Deluxe?

Falls ihr meint ein qualitativ gutes Board was sogar günstiger ist würde für mich auch reichen ist das natürlich auch gern gesehen^^. Viell. würde ich das gesparte Geld stattdessen in SSD oder in den 2600K setzen.
Reicht z.B. ein ASRock Z68 Pro3 ??? Oder ist AsRock net so der bringer?
Geld ist soweit vorhanden... nur bin ich geizig *lach* Will das beste zum besten Preis^^
(Ist ja verständlich... oder?)

Nutzen tuhe ich mein PC hauptsächlich zum Zocken (nur das beste^^) und zweitrangig für Photoshop CS4.
(Office, Internet ist ja nicht weiter erwähenswert....)

Gut hoffe die Daten reichen vorerst. Ansonsten stehe ich zur Verfügung *lol*.

Vielen Dank erst mal!

EDIT1 : Ach übrigens hätte ich für den CPU nen Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel. Der geht doch in Ordnung, oder?

EDIT2 : Übrigens kommt ein 700W Fortron Aurum 700W, ATX 2,3 retail zum Einsatz.
Sollte doch auch Dicke reichen.... Was sagt ihr?

EDIT3 : Ach relativ "Zukunftssicher" darf das MoBo auch sein (z.B. PCI Express 3.0 ???) Wenn es nen Bluetooth Chip integriert hat wäre das auch nicht schlecht. Ist aber kein Muss!
Sorry für die ganzen Zwischenfragen... :freak: :heilig: :rolleyes:
Normalerweise krieg ich es immer ohne "doof on Foren rumfragen" hin. Daher muss ich es mal ausnutzen. *grins*

Zuletzt bearbeitet:
cpu kühler ist top mainboard hab ich selber ist auch top :D
Ergänzung ()

700 watt sind schon etwas oversized ich würd eher 600 sagen...bin aber kein spezialist bei netzteilen

das antec 1200 solltest du dir nochmal ganz genau überlegen. heruntergeregelt sind die lüfter ertragbar und wenn musik läuft ect. nicht wahrzunehmen. aber wenn der pc mal über nach laufen soll, für z.b. downloads, könnte man denken dass jemand im zimmer den staubsauger laufen hat

Hallo!

Also früher hab ich immer gesagt: ASRock vertreibt die Produkte, die bei ASUS vom Band gefallen sind! :freaky:
Denke aber inzwischen kann man das so nicht mehr sagen; auch die stellen gute Produkte her.
Bei mir steht aber Qualität an erster Stelle und so würde ich dennoch eher zu GIGABYTE, ASUS & co greifen. Dazu gehört natürlich auch ein wenig der Glauben, denn inwieweit man in der Praxis dann den Unterscheid zwischen solchen Board merken dürfte, ist fraglich.

Netzteil würde theoretisch ausreichen. Aber auch da würde ich eher zu einem Markennetzteil mit weniger Leistung greifen. Da hast du einfach mehr Qualität und Sicherheit, dass dein System nicht wegen des "Billig-Netzteils" abraucht.

Lieben Gruß
jT

@ cacau 18
Danke^^
Das Netzteil ist bereits vorhanden bzw. DAS ist schon bestellt (aus anderen Gründen die jetzt zu Umfangreich wären um es hier zu beschreiben...)
da kann ich also eh nix machen (ausser zurück schicken wenn es ankommt)

@ JayTea:
Billignetzteil? Fand das ziemlich teuer, lach. Dachte die "Dinger" wären billiger.

Habe das Netzteil nach ein wenig recherche ausgesucht. Laut Test in.....weiß nicht mehr wo. Soll die....ich nenn es Mal "Effektiv-Kraft" voll "gut" sein. (Was auch immer das heißt, lol)

@henmar 22 Antec bin ich mir ja auch nicht soooooooooooo sicher.
Ist es so laut wegen den vielen Lüftern? Warscheinlich wa.... Aber der Airflow ist bestimmt der Kracher, lol.

Haste zufällig ne gute Alternative? Cool aussehen soll es halt, groß genug für den ganzen Kram, komfortabel (Kabelmanagement?) und halt "gut" zur Temperatur beitragen. Am besten gleich "mit" nötigen Lüftern....sonst müssen die auch noch extra (war mit ein Ausschlagpunkt dass ich das Antect gut fand^^)
Weil soooooooooooo schön finde ich das auch wieder nicht. Da ist so ein NZXT Phantom oder Aerocool CyborgX oder halt Aerocool Syclone II.
Aber reicht ein Miditower? Der Zeit habe ich Thermaltake Shark (http://www.tomshardware.de/midi-tower-im-kommen-13-gehaeuse-im-vergleich,testberichte-1072-57.html)

Da passt die GTX570 aber nur gequetscht rein!!!!

Wenns Gigabyte sein soll käme vielleicht noch das Gigabyte Z68XP-UD4 in Frage. Leider liegt es z.Z. eher bei 170 Euro. Wichtig ist das zusätzliche "P" im Namen denn das hat 1 HDMI Ausgang! :)

Also den Hersteller kenne ich schonmal nicht. Aber ein Netzteil in der Leistungsklasse von einem namenhaften Hersteller kostet definitiv >100€!
Vielleicht kann noch jemand anderes was zu dem Teil oder zumindest Hersteller sagen?!

Lieben Gruß
jT

@Atlan 3000
Danke.
Aber das Gigabyte Z68XP-UD4 ist natürlich wirklich ein Tick teurer (was ich auch ausgeben würde) und bietet aber im Vergleich zum:

ASRock Z68 Extreme4 Gen3 oder
MSI Z68A-GD65 G3 oder
ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3 (aber zu teuer....)

natürlich wenig!

Das ASRock Extreme4 scheint das beste zu sein^^. Preis/Leistung. Grins.

Ein anderes Gigabyte gibts net im Angebot...... :( ??
Ergänzung ()

@JayTea

Nun gut, erwischt: Habe das 700W Fortron Aurum 700W, ATX 2,3 für 88€ + Versand gekauft.

Hier mal der Testbericht. Gerade gegoogelt^^
http://www.tomshardware.de/netzteile-effizienz-leistung,testberichte-240751-4.html

bzw. hier das Fazit (Platz 2 !!!)

http://www.tomshardware.de/netzteile-effizienz-leistung,testberichte-240751-13.html

Wobei ich leider nicht sagen kann wie "zuverlässig" Tomshardware.de ist....

LG

P.S. Hier auch noch ein Beitrag von Technic3d für die 600er Version (auch gute Kritik): (Leider auch keine Ahnung wie seriös...)

http://www.technic3d.com/review/netzteile/1212-fsp-aurum-au-600-netzteil-im-test/1.htm

Zuletzt bearbeitet:
Aaah okay, laut diesen Test (sind beides renommierte Seiten) solls ja gar nicht so übel sein. Allzu ausführlich haben die es aber auch nicht getestet und Langzeitergebnisse werden auch nicht geliefert. Alles in allem denke ich, kannst du damit gut leben; kein Grund es zurückzuschicken.

Lieben Gruß
jT

Das Netzteil ist voll in Ordnung. Der fertiger FSP stellt auch die BeQuiets her. Also ein gutes Netzteil mit allen wichtigen Schutzschaltungen.

Wenn ich richtig lieg, ist es kein netzteil mit Kabelmanagement. Deswegen ist der Preis auch relativ niedrig für solch ein Netzteil.

Das AsRock Z68Extreme 4 habe ich auch verbaut. Für den Preis ein absolutes Topteil. AsRock ist eine eigenständige Firma und gehört nicht mehr zu Asus.

Quelle Wikipedia:#

Die Firma wurde 2002 von dem Unternehmen ASUSTek gegründet, hat sich mittlerweile jedoch losgelöst und ist laut einem Bericht der DigiTimes drittgrößte Mainboard-Marke.

Also gute Wahl, läuft bei mir mit nem Core i5 2500K und Scythe Ninja seit nun 2 Monaten.

Na das hör ich doch gerne!

Danke noch mal!
Das Kabelmanagement muss nicht uuuuuuuumbedingt sein. Da Spar ich das Geld lieber (da das doch ganz schön zu Buche schlägt...) Wenn es ein vernünftiger Tower mit Kabelmanagement ist dann geht das auch^^

ach und moppie123.

Ich habe sogar der Zeit noch ein BeQuiet 550W Netzteil....

Aber ich dachte dass das nicht mehr für die GTX570 (Super-OC Version von Gigabyte!)
nicht mehr ausreicht...
Jetzt erzählt mir nicht das reicht doch?!?!?!

Auf die ganze Geschichte mit den neuen Teilen/PC bin ich übrigens gekommen weil meine Wakü den A*** hoch gemacht hat und ich nun erst mal ohne PC da sitze (habe Laptop zum surfen^^)
Der Zeit besitze ich nen Q6600 (Sockel 775).
Da dachte ich....nun gut. Wenn ich schon dabei bin und neues Netzteil+CPU Lüfter brauch.
Nen neues Gehäuse eigentlich auch da der Shark wie gesagt sehr eng ist....
DANN gleich 1x General-Überholung!!!

Hoffe doch dass es sich lohnt auf ein 2500K umzusteigen...

LG und gute Nacht falls schon alle schlafen... (habe morgen Spätschicht....)

Edit!: Also eigentlich kann mein MoBo eigentlich nur das ASUS P8Z68-V PRO, Z68 oder das ASRock Z68 Extreme4 Gen3 werden. Nur das ASUS ist bei meinen Online-Händler lagernd und das ASRock kommt theoretisch erst morgen wieder (lieferbar)

Für welches von den beiden würdet ihr euch entscheiden?
Ein Gigabyte Board mit den SPECS für den gleichen Preis gibts warscheinlich nicht???
(Die tausend Vers. von Gigabyte...blickt doch keiner durch wenn man es nicht zufällig schon weiß...)

Habt ihr zufällig ne Gehäuse Alternative? zum Antec? (zwecks Lautstärke..)
Wobei ich Lautstärke nicht soooooooooo wichtig finde. Aber nen !!!Staubsauger!!! Nachts muss nicht sein.
(PC ist innerhalb des Schlafbereiches...)

Zuletzt bearbeitet:
@moppie123: Jo, dann haste mich auch auf den neusten Stand gebracht! :cool_alt:

Ich würds nicht für unwahrscheinlich halten, dass das BeQuiet reicht...?!

Der Umstieg auf den i5 lohnt sich in jedem Falle.

Auch nachdem was moppie123 erzählt hat, ist mir das ASUS sympathischer.
Schau mal bei Alternate nach den Mainboards, die haben da eine ganz gute "Vergleichen"-Funktion. Dann hast du die Unterschiede übersichtlich und die Auswahl fällt dir leichter.

Lieben Gruß
jT

PS: Ich hab morgen auch Spätschicht, lege mich aber nun trotzdem in die Federn.

Zuletzt bearbeitet:
@ JayTea:

Hier noch mal ein schöner Bericht wo passender Weise beide getestet werden: http://www.tomshardware.de/asrock-z...byte-z68x-ud3h-b3,testberichte-240786-18.html

Für das ASUS spricht die bessere OC-Möglichkeit. (Aber nur minimal....)

Aber dass der 1 PCIe Anschluss nur Anwendbar ist wenn gewisse andere Dinge dabei AUTOM. abgeschalten werden kann ich nicht begreifen.

Denke mal ich greif zum ASRock. Ist MIR sympatischer, *Lach*

Wünsch dir ne gute Nacht. Lege mich jetzt auch hin.

Mit freundliche Grüße
MasterAngel88

P.S. Wenn ich jetzt nur noch mit dem Gehäuse/Tower sicher wäre...

Würde auch ein Midi-Tower reichen für die Graka & CO?
Mein jetziger Thermaltake SHARK macht es ja leider nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Welches Be-Quiet 550Watt Modell hast du? Es kommt auf die 12V-Leitungen an und wieviel Ampere die liefern. Dazu noch der Abzug vom Wirkungsgrad.

Es könnte evtl. knapp werden unter Last (je nach Modell), vor Allem wenn die CPu noch hochgetaktet wird.

Ohne jetzt die Werte einer 570OC zu kennen (nur die der 570) schätze ich das System wird um die 400Watt unter Last verbrauchen. Das wird aber dann maximal sein, die SandyBridges sind ja zieml Stromsparsam.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, dass das Fortron total reicht. Absolut sogar. Die Kollegen bei Toms hardware haben das getestet:

http://www.tomshardware.de/netzteile-effizienz-leistung,testberichte-240751-4.html

672Watt auf den 12V Schienen...

Zitat:
"Wer auf ein modulares Kabelmanagement verzichten kann, der bekommt mit dem FSP Aurum AU-700 ein modernes Netzteil mit hoher Leistung zu einem sehr günstigen Preis. Das AU-700 schneidet im Vergleich am besten ab. Vor allem beim Wirkungsgrad legt das Netzteil die Messlatte sehr hoch. Zusammen mit dem leisen Lüfter ist das AU-700 ein hervorragendes Netzteil."
"Besonders gut abgeschnitten haben das Seasonic X-760 und das FSP Aurum AU-700. Letzteres besticht durch die besten Ergebnisse im Testlabor beim gleichzeitig günstigsten Preis im Testfeld."

Zuletzt bearbeitet:
So oder so...ein NT für knapp 90€ OHNE Kabelmanagement würde ICH nicht kaufen wollen...zumal es ja etliche gute Alternativen auf dem Markt gibt!

Aber klar...musst eh du wissen! :)

700W ist im übrigen ziemlich überzogen. Da dürfte es schwer werden, sich im Betrieb im Großteil des besten Wirkungsgrades bewegen zu dürfen!

Habe jetzt folgendes ausgesucht:

• ASRock Z68 Extreme4 Gen3 1155 ATX VGA OnBoard 150€
  • 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 43€
  • ATX Antec Gamer Case Twelve Hundred Big Tower o.NT Schwarz 99€
  • Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX 250€

(Habe am Tower gespart (nicht die V3 Variante) und günstigerer RAM und dafür das 2600K anstatt 2500K genommen^^)

Ansonsten halt:

• das erwähnte FORTRON 700W Netzteil 90€
  • Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel Lüfter 38€
  • 1280MB Gigabyte GeForce GTX 570 Hard-Core Gaming Series Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) für 305€ hatte ich ja schon

Zusammen 975€.... ist schon Schotter! *puuh*
Der Rest (HDD, Laufwerk, usw.) ist aus dem "Alten".

Damit kann ich glaub ich gut leben^^
Wenn doch nur endlich das Motherboard endlich beim Vertrauens Online Händler verfügbar (also lagernd) wäre!!!!!!!!!!!
Dann könnte ich das ganze Paket auch endlich bestellen. Lach

Edit: Oder nehme ich doch lieber nur den 2500K und spar mir das Geld gänzlich.
Und dann wären da noch 12€ für nen "normalen" DDR3 1333 statt 1600 Ram....

Was sagt ihr so zum Gesamtpaket? *grins*

Zuletzt bearbeitet:
Das System passt. Wenn du die Kohle hast nimm den i7-2600K und den 1600er Ram. Wenn du sparen willst und die Kohle woanders investieren willst nimm den i5-2500k und den 1333. Je nachdem was du machst und wie das Geld locker sitzt;-)

Das Netzteil ist OK, aber für den Preis bekommst du schon welche mit Kabelmanagement (eine feine Sache, wie ich finde) und 700W sind halt relativ viel aber viell. willst du ja mal n SLI-Verbund aufbauen;-).

Ich hab auch A-Data XPG 1600CL8 Ram, der war vor n paar Monaten noch viel teurer. In ein Core i5 2500k System, welches ich letzte Woche verbaut habe, ist auch nur 1333 CL9 von Corsair drin. Der Händler hier vor Ort hat nen 4GB-Riegel für 16,66E angeboten. Davon aber gleich 4x4GB zwecks Videobearbeitung. In normalen Anwendungen merkt man keinen Geschwindigkeitsvorteil.

Zuletzt bearbeitet:
alternatives Netzteil

Zitat: Das Netzteil ist OK, aber für den Preis bekommst du schon welche mit Kabelmanagement (eine feine Sache, wie ich finde) und 700W sind halt relativ viel aber viell. willst du ja mal n SLI-Verbund aufbauen;-).

Mit Kabelmanagement hätte ich nichts dagegen!
Ich habe ehrlich gesagt nur kein Netzteil in der Preisklasse mit Kabelmanagement gefunden^^

Habe mal kurz geschaut, irgendwie aber entweder teurer oder ohne K.Man.

Netzteil

Ok, die sind aber (FASST) alle eine Ecke teurer.

Wobei das: Super Flower Golden Green Modular 600W ATX 2.3 sogar passt. Nur war mir nicht ganz schlüssig ob es nun mit K-Manag. ist oder nicht da in irgend ein Test das "ohne" stand.

Nun gut. Das Netzteil ist ja schon bestellt und auf den WEg. und sooooooooooo wichtig ist mir der "manager" auch nicht.
Bei nen vernünftigen Tower mit Doppelwand z.B. ist das auch egal.
Habe keine Lust den wieder zurück zu schicken.... *faul*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben