Passendes Mainboard zum Q9450

Heini516

Cadet 2nd Year
Hallo,
also wenn der Q9450 endlich mal wieder verfügbar sein wird, würde ich mir diesen gerde holen. Mit 266 Euro bei Hardwareversand.de ist das nicht zuuuu teuer. Nebenbei: Glaubt Ihr, dass, wenn der Q9450 verfügbar ist, er für diesen Preis verkauft wird oder wird der Preis dann angehoben?
Ich möchte mir damit einen SpielPC zusammenstellen.
Weil ich von Mainboards nicht wirklich Ahnung habe würde ich gerne wissen, welches ein passendes wäre. Als Ram habe ich diesen anvisiert:
http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
Werde bei HWV bestellen, aber dort funktionieren oft die Links nicht.

Zuerst wäre es toll, wenn Ihr mir etwas zu meiner Prozessor- und RAM-Wahl etwas sagen und dann ein passende Mainbordvorschlagen könntet.
bei den X38er Board habe ich das Abit QuadGT und das ASUS Maximus Formula im Visier.
Würde eher zum QuadGT tendieren, da es um 30 Euro günstiger ist.
Bei den P35er schwebt mir das EP35-DS4 von Gigabyte vor.

Als Übergangslösung für eine Grafikkarte (ich möchte noch erst die 4870x2 abwarten) habe ich diese beiden im Visier:
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA
Welche würdet Ihr da empfehlen?

Bitte berücksichtigt bei den Mainboards, dass eine Grafikkarte des 9800GX2, 9800GTX oder 3870X2 noch in Zukunft folgen wird......

Gruß Heini

AAls Übergangslösung: Nimm die 9600GT Die 88GTS 320 ist veraltet. Die 9600 sollte sie eigentlich immer überholen.

Habe das Asus Formula Maximus hier liegen und auch den Q9450 ins Auge gefasst.
Mangels Verfügbarkeit der CPU kann ich leider noch nichts dazu sagen.

Habe das ASUS Rampage Formula x 48 verbaut, es rockt einfach ---> perfektes Board
Das ASUS Maximus Formula ist fast identisch, kann es also uneingeschränkt empfehlen.

https://www.computerbase.de/forum/t...tel-quad-systems-1000eur.401829/#post-4038926

Hab grad die ersten Temperaturen im komplett passiven Betrieb durch.

Mit dem Q9450 komme ich im idle auf 21Grad und im Load auf 40Grad.
Wenn ich das Teil undervolte geht der bestimmt nicht über 25-30Grad passiv!!

Beschäftige mich schon länger mit Hardware bin gerade total begeistert das es möglich ist ein extrem schnelles und lüfterloses lautloses System zu realisieren.

Die GPU ist auch passiv werks übertaktet. Ich hätte es ja nicht geglaubt wenn ich es hier nicht selber erleben würde. Max 75Grad im Load ohne einen einzigen Luftstrom im Gehäuse.
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

Sorry das ich ein bischen abschweife, wollte das aber loswerden wie geil 0 Sone!

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya deine Temperaturen stimmen nie im leben.

Wenn man nur eine Graka betreiben will nimmt man fürs 45nm CPU ocen ein P965, zB. ASUS Commando.

MöCkY schrieb:
Wenn man nur eine Graka betreiben will nimmt man fürs 45nm CPU ocen ein P965, zB. ASUS Commando.

War das jetzt pure Ironie oder weil es schon so spät ist? :freak:

Weder noch, dass war absolut ernst gemeint.

Danke erstmal für die schnellen Antworten:
als Mainboards wurden ja bis jetzt vorgeschlagen:
- Asus Formula Maximus 189 Euro (grade noch an der Schmerzgrenze; eigentlich zu teuer)
- Asus P5K-E Wifi 103 Euro (aber P35)
- ASUS Rampage Formula (mit 234 Euro leider viel zu teuer)
möchte dazu noch einmal gerne das Abit QuadGT zur Diskussion stellen.
Mir hat es das QuadGT angetan, da es den X38 hat und dazu noch einen guten Preis. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Board? Lohnt sich der Aufpreis zum Asus Formula Maximus?

Zum Ramvorschlag: OCZ Gold 1000-er 4Gb-Kit 76,- €
Ich weiß nicht, ob hier falsch verlinkt wurde.... Denn es handelt sich um ein 2gbDDR2 Kit. Dafür bin ich sicher nicht bereit 76 Euro zu zahlen.

Zur Grafikkartenübergangslösung: jo dann werde ich die 9600GT OC nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Maximus kommst du nicht weit, seiden mit extrem hohen Spannungen.
Wie gesagt ASUS Comando ist das Board, wenn ihr nich hören wollt müsst ihr halt fühlen.
Sonst nimm das ASUS P5K-E das ist noch i.O..

also auf übertakten lege ich nicht großen Wert; höchstens in einem Jahr die CPU ein bisschen übertakten. Das haptsächliche Kriterium ist für mich, dass ich ein Board kaufe, das zuverlässig ist.
Zum Commando: ist das Board nicht schon veraltet? Z.B. hat es kein Pcie 2.0, fällt mir mal so spontan auf. Und ich weiß nicht, wo ich den Chipsatz einordnen soll. Besser, schlechter als X38?

Du nutzt kein CF also ist X38 für dich totaler Blödsinn.
Punkt entweder du nimmst einen P35 oder was das beste für eine 45nm CPU ein P965.
Mehr gibt es nicht zu sagen.

Jedes Board läuft innerhalb seiner Spezifikationen stabil.

Ist heute schon wieder der 1. April oder warum wollt ihr Heini verarschen? Oder habt ihr einfach nur keine Ahnung was ihr da verzapft?

Ok... das verwirrt mich jetzt verständlicherweise schon ein wenig:
Hier nochmal die Anforderungen:
- für den Q9450 vielleicht auch Q9300, wenn der erste weiterhin nicht verfügbar ist
- CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283
- auch für einen Anfänger die Möglichkeit, ein wenig zu übertakten
- Zuverlässiges Board (ich möchte keins, bei dem schon des öfteren Kompatiblitätsprobleme
mit Ram, Soundkarte etc. aufgetreten sind)
- fürs Erste eine GF9600GT OC; später eine 3870X2, 9800GX2 oder möglichen Nachfolger
- Ram: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=230867
- Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Gamer

@abulafia: könntest du das bitte ein bisschen begründen?

abulafia nichts verarschen, auf dem P965 laufen die 45nm CPUs am besten, dannach kommt die P35 und ich muss gerade selbst schmerzlich feststellen das ein X38 nicht das gelbe vom Ei ist.

Ich meine etwas nicht zu wissen ist nicht schlimm, aber dann solltest du nicht im Glashaus mit Steinen werfen.

Heini516 jedes Board läuft Stabil in seinen Spezifikationen.
Wenn du gut Ocen willst nimmst du ein ASUS Commando.
Willst du aus was für einen Grund auch immer, was neueres haben auch wenn du keine Vorteile hast, dann nimm einen P35.
X38 macht garkeinen Sinn.

Ihr müsst ja nur in OC Threads schauen wo es um 45nm CPUs geht, dann sieht man doch klar das der P965 die erst Wahl ist und dann der P35.

Er braucht PCIe 2.0 und ein 100% stabiles Board auf dem wirklich alles PCI Karten laufen ergo--> Maximus Formula übertakten will er doch gar nicht so stark

Die GPU will er doch bald tauschen erst hat er eine 9600GT die übrigens auch schon PCIe 2.0 hat und eine 9800GX2 oder zukünftige Karten werden es mit hart bestrafen wenn man nur PCIe 1.1 hat!

Auf keinen Fall P35 oder irgend was das noch PCIe 1.1 hat!

Was soll an einem Maximus nicht so toll sein? Hab fast das gleiche Board es läuft passiv ohne einen einzigen Luftstrom oder übertaktet mit einem Lüfter im Gehäuse den Q9450 locker auf 3,6 GHz. TV Karte und X-FI hab ich auch drin. Kann es zu 100% empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Selbtst ne 9800 GX2 zieht noch keinen Nutzen aus PCIe 2, also kein Performancezuwachs.
Und bis es dann mal was bringt gibts bestimmt schon Nehalem und dann hat man eh ein neues Board^^.

mfg

bringt P35 denn Vorzüge und welches wäre ein gutes P35-Board?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben