Passendes Mainboard zum Upgrade

Komisch da hat sich aus irgend nem Grund die Farbe auf ein anderes weiß geändert.
Ja und genau deshalb bin ich hier. Für einen mainboard Vorschlag womit ich sicher auf 4,5 ghz fahre

Die Cpu wird auf dem Board gigabyte x570 Aorus Elite auf jedenfall laufen, ist ja vom Hersteller dafür freigegeben usw.
Inwieweit RAM /Cpu Oc auf diesem Board performt, solltest du am bessten im passenden Unterforum nachfragen.

Jede Cpu ist da ja anders, gerade Ryzen profitiert weniger von Cpu Oc, Ram Oc ist da meist die bessere wahl sowie die Cpu eher zu "untertakten" . Das heißt die W aufnahme mindern bzw. zu optimieren.
Das ganze lässt sich warscheinlich am besten im OC unterforum erfragen.

hier der test von Cb bzgl. wie hoch taket eure ryzen 3xxx
https://www.computerbase.de/artikel...eduziert-turbo-takt-ryzen-3000.68875/#update2

Zuletzt bearbeitet:
Mhm verstehe. Gibt es denn sonst bemerkbare Unterschiede zwischen 180€ und 300€ Boards? Egal wie viel ich mich in das thema mainboard Reinlese ich werde nicht so wirklich schlau daraus. Da ich nun erstmals die Möglichkeit habe nicht extrem sparen zu müssen, möchte ich einfach nichts falsch machen. Zudem lese ich bei den Gigabyte Boards einige Beschwerden unter den Bewertungen auf mindfactory

Wichtig abseits vom Mainboard ist natürlich die Kühlung (towerkühler/aio ?) .
Ein gutes Netzteil besitzt du ja schon.
Brocken3, Mugen 5, Dh-15, oder ähnlich gutes sollte es dann ja schon sein für die Kühlung.
Dazu noch gute Gehäusebelüftung.

Bisschen abseits, angesichts das es sich um dem 3950x handelt aber hier noch ein Thread zum Overclocking daraus lässt sich einiges ableiten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-9-3950x-overclocking.1916750/

Zuletzt bearbeitet: (Nt)
Tada100 schrieb:
Wichtig abseits vom Mainboard ist natürlich auch die Stromversorgung (netzteil, Sp11 550/650, SeaSonic Prime Gold 650W <- oder ähnlich gute klick ) und die Kühlung (towerkühler/aio ?) .

Ein Brocken3, Mugen 5, Dh-15, oder ähnlich gutes sollte es dann ja schon sein für die Kühlung.
Dazu noch gute Gehäusebelüftung.

Bisschen abseits, angesichts das es sich um dem 3950x handelt aber hier noch ein Thread zum Overclocking daraus lässt sich einiges ableiten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-9-3950x-overclocking.1916750/
Ist denn mein aktuelles netzteil nicht in Ordnung? Kühlung hab ich ja den dark rock im warenkorb, was mir bisschen Sorge bereitet ist, dass mein Corsair 460x rgb laut beschreibung bis zu 170mm Höhe vom Cpu Kühler packt, jedoch mein aktueller CPU kühler mit 170mm nichtmal annähernd reinpasst und das glas damit auf der seite nicht mehr zu geht.

Hatte das Netzteil am anfang überlesen, es muss noch nicht ersetzt werden solange es noch Funktioniert.
Ein Mugen 5 hat ca. eine höhe von 15.5cm da dürfte also noch Platz bleiben, beim d15 dürfte es eng werden mit 16.5 Cm Höhe.

17cm für den Cpu-kühler ist die Max. Höhe, von daher kein wunder das dein aktueller Kühler, welche das auch sein mag, nicht perfekt in den Case rein passt mit seinen 17 cm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben