Passendes MB, RAM und Netzteil gesucht

ygr

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
12
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Rechner ist hauptsächlich als Gaming-PC gedacht, mit sonst auch gelegentlichem Surfen/Lesen.
  • Spiele: vor allem DotA2, ggf. Guild Wars 2 & CS:GO; grafikintensivere Sachen können auf niedrigeren Settings auch gerne möglich sein
  • Auflösung: derzeit "WSXGA+" (1680x1050); demnächst soll es aber WQHD werden (2560x1440)
  • Grafikeinstellungen: hier bin ich flexibel; höher ist besser, aber kein muss
  • FPS: Bei DotA2 hätte ich schon gerne konstant 70FPS+; bei allem anderen sollte es nur "angenehm spielbar" sein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise wäre mir wichtig und ein angemessener Stromverbrauch im Leerlauf; unter Last darf es ruhig auch mehr sein ...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bislang ein 22'' Uralt-Asus (VW222U); möchte mir aber gerne bald einen 27'' WQHD IPS mit Adaptive Sync 60-144 Hertz zulegen.

5. Vorhandene Komponenten
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 (schon bestellt)
  • HDD / SSD: Crucial MX5000 500 GB (im aktuellen System)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mainboard, RAM und Netzteil sollten preislich in etwa zum Prozessor passen. Ich rechne so mit ca. 120 Euro für MB, ca. 80 Euro für RAM und ca. 80 Euro fürs Netzteil; bin da aber recht offen, wenn etwas P/L technisch sinnvoll ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Offene Fragen:
Nun bin ich gespannt auf eure Meinungen, beste Grüße
ygr
 
der Ballistix ist der nachfolger des Ballistix Sport LT. speicherchips sind die gleichen, ob beim Ballistix stärker selektiert wird weiß ich nicht.

für das ASRock B550 Phantom Gaming 4 will ich keine empfehlung aussprechen. zum einen schlecht ausgestattet (u.a. kein USB3.1), zum anderen weiß ich bisher nicht welche VRMs da zum einsatz kommen und die aktuellen günstigeren Intel-bretter von ASRock machen nicht unbedingt werbung für die marke. ich würde mich da eher in richtung des z.b. Gigabyte B550 Aorus Elite orientieren, aber das ist teurer und aktuell noch nicht lieferbar. ne wirkliche empfehlung für B550 für ~120€ habe ich aktuell nicht.

das SP11 ist teuer, aber auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Deathangel008 schrieb:
der Ballistix ist der nachfolger des Ballistix Sport LT. speicherchips sind die gleichen, ob beim Ballistix stärker selektiert wird weiß ich nicht.

Gut zu wissen! Also besser die Ballistix (ohne Sport).

für das ASRock B550 Phantom Gaming 4 will ich keine empfehlung aussprechen. zum einen schlecht ausgestatte (u.a. kein USB3.1), zum anderen weiß ich bisher nicht welche VRMs da zum einsatz kommen und die aktuellen günstigeren Intel-bretter von ASRock machen nicht unbedingt werbung für die marke. ich würde mich da eher in richtung des z.b. Gigabyte B550 Aorus Elite orientieren, aber das ist teurer und aktuell noch nicht lieferbar. ne wirkliche empfehlung für B550 für ~120€ habe ich aktuell nicht.

Also die ca. 145€ wären noch drin, wenn es gute Gründe gibt und lieferbar ist.

das SP11 ist teuer, aber auch sehr gut.

Das war auch mein Eindruck und so 25€ mehr gegenüber der 75€ Klasse ist es mir beim Netzteil wohl wert.
 
Zurück
Oben