Passendes Smartphone nach Pixel 5 fail

dcuaz

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
13
Hallo,
Ich habe heute meinen Pixel 5 bekommen. Leider muss Ich es zurückgeben da es einige Sachen gibt, welche mich daran bereits jetzt arg stören. Zum Einen ist es die fehlende screen mirror Funktion (nur mittels Chromecast welchen man dazu kaufen muss möglich). Derartige Funktion dachte ich sind Standard da mein Honor 10 das schon hatte welchen ich vor mehr als 3 Jahren gekauft hatte. Und das ist für mich wichtig, die meisten Leute jedoch besitzen kein chromecast. Zum anderen die fehlende Entsperrung durch Gesichtserkennung (ich ging davon aus das die alte Teile sowas schon hatten, das Pixel 5 dies ebenfalls haben müsste). Fingerabdrucksensor finde ich sehr gut aber alleine ist schon bisschen blöd, da diese auf der Rückseite vor allem ist.

Meine must have Kriterien
  • sehr guter / hervorragender Akku! (Sollte nach paar Jahren noch brauchbar sein)
  • mindestens drei Jahre Update support
  • starke Performance (halbwegs gescheiter Prozessor)
  • und die zwei oben aufgeführten Kriterien screen mirror ohne extra chromecast / fingerabdrucksensor UND gesichtserkennung
  • Wireless charging
  • bis 700€ (und wenns in dem Preissegment nichts gibt kann man natürlich noch diskutieren. Das neueste Flaggschiff an sich brauche ich jedoch nicht per se)
  • möglichst wenig kinderkrankheiten (Ruckler, App Abstürze und irgendwelche anderen Anomalien)

Alles andere ist mir relativ egal: wie z.b. gute Kamera, OLED Display, klein oder groß, OS,

Mit meinem Honor 10 bin ich im Grunde sehr zufrieden. Das hatte aber zwei Nachteile im Laufe des letzten Jahres entwickelt, die unglaublich nervig sind. Das eine ist das die Google Feed Nachrichten permanent abstürzen und es permanent laggt. Insbesonders wenn man ein externes speichermedium anschließt. Ich benutze es jedoch schon wie bereits erwähnt 3 Jahre und ich würde gerne das nächste Smartphone genauso lange benutzen, wenn es natürlich möglich wäre. zwei Jahre sollten aber trotzdem drin sein.

Ich freue mich auf die Vorschläge und bedanke mich im Voraus
 
Google Feed Nachrichten die abstürzen war doch ein Google Bug. Hatte mein Huawei auch.
Google Apps Updaten dann isses wieder ok.

Was das laggen angeht, vielleicht taugt die Speicherkarte einfach nichts weil zu langsam oder alt und nahe ihre verbrauchten Schreibzyklen?
 
Mojo1987 schrieb:
Google Feed Nachrichten die abstürzen war doch ein Google Bug. Hatte mein Huawei auch.
Google Apps Updaten dann isses wieder ok.

Was das laggen angeht, vielleicht taugt die Speicherkarte einfach nichts weil zu langsam oder alt und nahe ihre verbrauchten Schreibzyklen?
Es gibt schon länger keine Updates mehr für das Smartphone
 
Doch die Updates via App Store (womit auch das Google News Feed gepatched wird) gibts immer.
Das sind ganz normale Apps. Ich hab ein Mate 10 Pro und das ist nun fast 4 und krieg die Updates für die ensprechenden Apps.

Wie dem auch sei, du suchst die Eierlegende Wollmilchsau für 700 Euro.
Die gibts leider nicht. Alle haben ihre Nachteile. Ich kenn das Problem und verharre daher immernoch auf meinem Mate 10 Pro, auch wenn der Akku langsam nachgibt.

Screen Mirror via Miracast müsste das Google Pixel aber eigentlich auch können. Der Chromecast macht doch nix anderes.
 
dcuaz schrieb:
screen mirror ohne extra chromecast
Was ist damit gemeint? Über USB-C? Kabellos über Miracast, Google Cast oder AirPlay?
https://www.airsquirrels.com/ditto/resources/what-is-screen-mirroring
dcuaz schrieb:
fingerabdrucksensor UND gesichtserkennung
Das wird schwierig werden, Android-Hersteller haben Gesichtserkennung quasi abgeschafft, da man dass es vernünftig und sicher funktioniert, dedizierte Hardware braucht (siehe Apple). Und Apple hat auf der anderen Seite ebenfalls keine Geräte die Touch- und FaceID haben.
 
Mojo1987 schrieb:
Doch die Updates via App Store (womit auch das Google News Feed gepatched wird) gibts immer.
Das sind ganz normale Apps. Ich hab ein Mate 10 Pro und das ist nun fast 4 und krieg die Updates für die ensprechenden Apps.

Wie dem auch sei, du suchst die Eierlegende Wollmilchsau für 700 Euro.
Die gibts leider nicht. Alle haben ihre Nachteile. Ich kenn das Problem und verharre daher immernoch auf meinem Mate 10 Pro, auch wenn der Akku langsam nachgibt.

Screen Mirror via Miracast müsste das Google Pixel aber eigentlich auch können. Der Chromecast macht doch nix anderes.
Bezüglich des App Stores ist bei mir alles auf dem neusten Stand. Das selbe Problem sollte ich erwähnen kommt anscheind beim Honor 10 häufiger vor, weil auch zwei Bekannte das Smartphone ebenfalls besitzen mit diesem Problem konfrontiert sind
 
Nero_XY schrieb:
Was ist damit gemeint? Über USB-C? Kabellos über Miracast, Google Cast oder AirPlay?
https://www.airsquirrels.com/ditto/resources/what-is-screen-mirroring

Das wird schwierig werden, Android-Hersteller haben Gesichtserkennung quasi abgeschafft, da man dass es vernünftig und sicher funktioniert, dedizierte Hardware braucht (siehe Apple). Und Apple hat auf der anderen Seite ebenfalls keine Geräte die Touch- und FaceID haben.
Kabellos. Miracast AirPlay usw.

ohne ein extra chromecast kriegt man wohl kein screen mirroring hin mit dem Pixel 5 aufm smart TV :/
 
Du kaufst etwas und beschwerst dich jetzt hinterher über deine eigene Faulheit/Naivität weil du nicht recherchiert hast ob das gekaufte Produkt deine Anforderungen erfüllt? Köstlich.
Naja immerhin Lerneffekt und du suchst bzw. willst suchen lassen bevor du den gleichen Fehler nochmal machst :)

Screen Mirroring müssen immer beide beteiligten Systeme unterstützen, also Mobilgerät UND der TV der es empfangen soll. Die häufigste dazu verwendete Technik nennt sich Miracast. Google möchte natürlich seine Produkte, sprich Chromecasts, verkaufen, daher kein Miracast bei Pixel Geräten.

dcuaz schrieb:
sehr guter / hervorragender Akku! (Sollte nach paar Jahren noch brauchbar sein)
Aha und woher soll man das jetzt bei vergleichsweise neuen Geräten wissen?
Ob ein Hersteller hochwertige oder schlechtere Akkus verbaut, sprich wie hoch die Verlustleistung über die Zeit ist und wie viel Restkapazität nach 1000/2000/5000 Ladezyklen ist, weiß niemand bevor eine größere Anzahl Geräte einer Modellreihe diese Zyklen hinter sich hat.
Grundlegend ist ja bekannt, dass sehr schnelles Laden zwar nett für den Kunden ist aber kontraproduktiv für den Akku.
dcuaz schrieb:
mindestens drei Jahre Update support
Damit bleiben nur noch Samsung, OnePlus, Nokia oder Geräte mit AndroidOne und auch da gelten die angegebenen Supportzeiträume oft bereits ab Vorstellungsdatum oder erstem internationalem Verkaufstag. Wenn man kein Early Adopter sein will, musst Abstriche machen oder ein iPhone kaufen.

Bis 700€ bekommst aber auch ein OnePlus 8T oder 8 Pro oder 9, je nach Speicherausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Zerstoerer und ragan62
dcuaz schrieb:
Derartige Funktion dachte ich sind Standard

dcuaz schrieb:
ich ging davon aus das die alte Teile sowas schon hatten, das Pixel 5 dies ebenfalls haben müsste

Normalerweise macht man sich vorher schlau,was ein Gerät kann.

Edit: Bei Smartphones nehme ich üblicherweise die Filter von Geizhals und Kimovil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Ich kann das Samsung Galaxy S20 FE 5G empfehlen. Schneller Snapdragon 865 SoC, 6 GB RAM, 128 GB interner Speicher, erweiterbar mit Micro SDHC bis 512 GB, schönes OLED-Display, großer Akku u. gute Triple Kamera mit 3x opt. Zoom u. Weitwinkel. Keine Lags u. regelmäßige Updates. Hab das Gerät seit März diesen Jahres u. bin sehr zufrieden.
Edit: Liegt momentan so bei 500 € afaik
 
Zurück
Oben