passiv gekühlte preis-leistungs karte gesucht

Aldwin

Lt. Junior Grade
Hi community,

der titel sagt schon alles. momentan nutze ich noch die onboardkarte meines boards, doch leider läuft noch nichtmal pro evolution soccer damit -> es muss eine anständige karte her.

da ich auf ein leises system wert lege, wäre es optimal wenn die karte passiv gekühlt wäre. ich möchte damit einfache spiele wie pro evo zocken sowie meinen bald vorhanden full-hd monitor betreiben. leider habe ich mich seit jahren nicht mehr mit der materie beschäftigt. also wende ich mich an die profis.

ob nvidia oder Ati ist mir egal. wobei der nvidia treiber bei mir imo probleme macht -> alle auflösungen >1024x800 werden im pivot modus angezeigt... geht mit meiner röhre nicht und hab keinen plan wie ich das ändern kann. jemand rat?

hat jede karte die möglichkeit 2 monitore anzuschließen?

danke für hilfe. budget ist so <100€ kann aber gerne auch weniger sein, wenn die karte passt!

grüße

irgendwelche tipps. von welchem anbieter? ggf. ein online test verfügbar?

Jo,9600 GT wäre die beste passive.Rest des Sys. wäre ganz net...
Kann dir auch ne Ati 3650 empfehlen,die wohl deutlich günstiger ist.

Gruß Marcel

-------

Da die meisten passiven Modelle den Standarttakt haben,ensprechen sie diesem Test: https://www.computerbase.de/artikel...test.857/seite-21#abschnitt_performancerating
Nur die Lautstärke und die Temperaturen werden abweichen,frag einfach ob es von der gewünschten Karte eine passive Version gibt.Der Hersteller ist eingentlich (außer ein paar Außnahmen) egal, die günstigste halt.

Gruß Marcel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach ja sry... hatte mir noch vorher vorgenommen zu schauen welche CPU ich genau habe... und dann schreibe ich da gar nichts zu...

ich hab einen athlon x2 4600+ mit 2 gb ram und Windows XP. das board ist ein einfaches von Asrock mit onboard grafikkarte.

der rest ist wohl nicht so wichtig. und halt das ich einen 24 oder 27zoll fullhd monitor nutzen möchte.

von welchem anbieter würdet ihr die karte kaufen?

ok directx 10 läuft mit beiden karten nicht.

besteht im normalen (nicht gaming) betrieb ein unterschied zwischen den karten?

edit: klar pci-e hab ich aufm board^^

der preisunterschied ist ja schon extrem!

Hust,auf der 9600 Gt läuft Directx 10 und auf der 3650 sogar 10.1,aber dein Betribssys. unterstützt sowieso nur Dx 9.Einen unterschied kannst du eigentlich nur bei der Stromaufnahme feststellen.Die 3650 ist etwas sparsamer(auch beim gamen) andere wahrscheinlich nicht.

Gruß Marcel

-------

Achso, du kannst natürlich an beiden Karten 2 Monitore anschließen.

Gruß Marcel

ich meinte die tauglichkeit. anhand der benchmarks.. 13fps sind ja nicht gerade spritzig

Kommt drauf an welche Spiele du meinst zwischen Crysis ung PES ist ein großer Unterschied;)
Full HD ist glaub ich 1920x1020 welche Spiele willst du den spielen?

Gruß Marcel

Mit der GeForce 9600 GT kannst du aktuelle Titel hinreichend gut Spielen

Bei der HD3650 musst du beim Spielen deutliche Abstriche machen.

Wenn du also spielen willst, kauf dir eine 9600 GT. Wenn du nur Filme schaust und hin und irgendwelche alten Spiele spielst oder bereit bist bei aktuellen Spielen die Grafikqualität runterzudrehen, dann halt eine HD3650.

Soweit ich das sehe, wäre ein GeForce 9600GT für dich passender
Geforce 9600 GT: http://www1.hardwareversand.de/1VSB7bsN9WJZvP/articledetail.jsp?aid=20890&agid=554&ref=13

Zuletzt bearbeitet:
Sparkle 8800 GT passiv
Das ist wohl die schnellste, ab Werk passiv gekühlte Grafikkarte, die man - noch - einkaufen kann. Und für 1920*1200 würde ich die auch dringend gegenüber einer 9600 GT empfehlen. Der Leistungsunterschied ist schon ziemlich bedeutend.
Ein wenig langsamer wären dann die hier: Klick, klick.
Es hat sich herausgestellt, dass ATI-Karten auf lange Sicht leistungsstabiler sind als ihre jeweiligen nVidia-Pendants... Wie das bei RV670 gegen G92 ist, steht allerdings noch in den Sternen. Sind jedenfalls alles noch ganz gute Karten.

dank an euch!

ich zock wirklich nur alte schinken wie pes6. 2008 sollte mit der ati auch laufen, und für 45€ bin ich damit absolut glücklich!

brauch den pc fast ausschließlich für onlinepoker und multimedia anwendungen. also sind 2 dvi ausgänge wichtig. das ist gegeben. wenn mir nicht noch irgendwer einen plausiblen grund gegen die ATI 3650 nennen kann, werd ich mir die erste atikarte meines lebens gönnen^^.

danke für die hilfe!

-------

http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

was haltet ihr von der karte?

512mb. passiv gekühlt.

Sorry aber mal ehrlich, die Karte ist viel zu teuer, dafür bekommste schon fast ne 3850 die viel schneller ist (ca. doppelt so schnell).

ok die frage ist -leider noch immer aktuell.
-> ich muss allerdings jetzt bestellen, da bald der neue monitor da ist.

welche karte ist eurer meinung besser? (preis/leistung?)

http://geizhals.at/deutschland/a316270.html

http://geizhals.at/deutschland/a294903.html

das sind die mmn besten preis/leistungskarten die für mich in frage kommen. oder gibt es noch weitere karten die ich übersehen habe in diesem preissegment?

gespielt werden sollen spiele wie Pro Evo 09 in FULLHD.

grüße

Ich stehe vor dem gleichen Problem...bei mir wird es wohl die von Sapphire (HD3850 ultimate) werden.

Hatte sie schon einmal, aber getauscht, da sie bei mir nicht lief - das hatte aber letztendlich andere Ursachen und lag nicht an der Karte
Die Karte ist silent, da passiv, unter Vista 5.9 Leistungsindex und im Idle um die 38°-40° Grad. Insgesamt ein Top-Produkt wie ich finde.

Eine wirkliche Alternative habe ich für mich bisher nicht entdecken können

Grüße

Hier nochmal ein Test: http://www.silenthardware.de/reviews/vga/sapphire_hd3850_ultimate/einleitung/

Na, die 9600GT ist etwas schneller als die HD3850.
Ohne AA sind es zwar nur knapp 10%. Aber mit AA sind es zwischen 30 und fast 60%.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas schneller, ok. Aber ist es wirklich sichtbar? Oder nur laut Meßergebnis?

Habe irgendwie nicht so den Draht zu Nvidia, obwohl ich jetzt leihweise eine 7300 drin habe - im Prinzip ausreichend momentan, nur halt nicht passiv.

Was spricht denn z.B. gegen eine Sapphire 3870 Ultimate, kostet zwar 8€ (wenn man nach dem Budget des TEs geht) mehr ist aber dafür gut 20-25% schneller als die 3850 und liegt auf dem Niveau der 9600GT und ist teils sogar schneller.

Zurück
Oben