passiv gekühlte Graka für alten PC

Brockhaus

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
16
Hallo zusammen,
es geht um folgendes System:

Dell Dimension 9200 mit Q6600 (Core 2 Quad PCU @ 2,4 GHz)
Windows 7 64bit
8 GB Ram
375 Watt Netzteil (original)
Grafik: Radeon HD6450 mit 1 GB

Ich möchte die Grafikleistung verbessern, ohne große Summen in die alte Kiste zu investieren (Netzteil soll bleiben). Am liebsten wieder mit einer passiv gekühlten PCIe Karte. Einzige Bedingung ist ein DVI-Anschluss.
Das wäre bei folgenden Serien gegeben:
GeForce GT 710,
GT 730 und
GT 1030

Frage: Würde sich das überhaupt lohnen? Habt ihr evtl. alternative Empfehlungen? Und seht ihr irgendwelche Schwierigkeiten bei meinem Vorhaben?

Der Grund für den Wechsel liegt im Gaming-Bereich; aber versteht das bitte nicht falsch: Ich bin kein Spieler bzw. habe keine großen Ambitionen. Ich möchte nur ältere Titel mit den niedrigsten Einstellungen halbwegs vernünftig spielen können. Das ging bisher sogar mit meiner Radeon HD 6450 recht gut...

VG, Andi
 
Von welchen Spielen reden wir?
Warum muss es ne passive sein es gibt ja auch zerofan Modus?
 
Hi,
open-world-Spiele reizen mich schon, aber nicht die actionlastigen. Konkret geht es um "Firewatch" von 2016.

Es muss nicht zwingend eine passive sein, aber es würde sich anbieten, weil die Kühlkörper der Graka bei Dell-PCs nach oben zeigen und genau im Lüftungsstrom liegen würden.
Zwingend wäre einzig der DVI Anschluss.
 
Wie hoch ist denn die CPU Auslastung beim spielen?
Von den oben genannten Karten halte ich nur die GT1030 für sinnvoll.
 
Die 1030 ist schon ein sehr großer Sprung. Das würde sich leistungstechnisch definitiv lohnen. Allerdings übertifft der Kaufpreis der 1030 den Wert des restlichen Systems um ein Vielfaches.

Wie hoch ist denn das Budget? Vielleicht lohnt sich der Kauf eines günstigen gebrauchten Komplettsystems eher.
 
Vorsicht: Uralte Kiste mit OEM Mainboard. Kann sein, dass die mit einer modernen 1030 läuft, kann aber auch sein, dass nicht.
 
Hi,

also als Beispiel. Mein Vater hat den FX6300 und die GT710 passiv gekühlt weil die alte Grafikkarte kaputt gegangen ist.
World of Tanks konnte ich damit nicht mehr spielen. Selbst auf niedrig war es erbärmlich.
Aber für mein Vater reicht es weil er eh nur im Internet schaut und nicht spielt.

Es gibt aber glaube ich Adapter. Du musst also nicht zwingend eine Karte kaufen die extra DVI besitzt. Erkundige dich mal.

LG
 
Wie hoch ist denn die CPU Auslastung beim spielen?
Kann ich leider nicht sagen. Müsste erst mal das entsprechende Tool installieren.

Die 1030 ist schon ein sehr großer Sprung. Das würde sich leistungstechnisch definitiv lohnen. Allerdings übertifft der Kaufpreis der 1030 den Wert des restlichen Systems um ein Vielfaches.
Die 2 GB-Variante mit Kühlkörper habe ich für ca. 80 Euro gesichtet. Aber du hast nicht ganz unrecht: Ein neues System würde sich bei meiner alten Kiste längst lohnen. Allerdings scheue ich die Zeit und den Aufwand.

Vorsicht: Uralte Kiste mit OEM Mainboard. Kann sein, dass die mit einer modernen 1030 läuft, kann aber auch sein, dass nicht.
Jo, die Kiste ist unglaubliche 13 Jahre alt! War aber damals vom Feinsten.
Wäre denn das Risiko bei einer 730 oder 710 geringer?

Es gibt aber glaube ich Adapter. Du musst also nicht zwingend eine Karte kaufen die extra DVI besitzt.
Guter Tipp.

Die Auswahl ist letztlich allein durch das Netzteil sehr begrenzt. Oder wie seht ihr das? 375 Watt bei einem stromhungrigen Q6600. Könnte ich da jede karte nehmen, die mit einem PCI-Slot auskommt??
 
Ah nice das System aus dieser Zeit von Dell benutzte "BTX" als Standart. Eine GT 1030 oder eine RX 550 sollte da ohne Probleme funktionieren.
Bei diesen Gehäuse Systemen ist leider der CPU Lüfter das lauteste Element. Der Lüfter ist in der Regel ein Axial Lüfter mit gut und gerne 1000 bis 1500 mah Aufnahme bei 2000-6000 upm.
 
die große frage nach dem budget ? :)

eine rx 550 oder rx460 oder gt 1030 reicht für das was du vorhast wohl ganz gut aus

aber wenn du ein paar mark investieren willst könntest du dir mal die amd apu´s anschauen.. selbst ein 2400g wird dir vorkommen als hättest du deinen rostigen käfer gegen nen porsche getauscht :)
und als nebeneffekt hättest du auch eine aktuelle plattform
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Brockhaus schrieb:
Die 2 GB-Variante mit Kühlkörper habe ich für ca. 80 Euro gesichtet. Aber du hast nicht ganz unrecht: Ein neues System würde sich bei meiner alten Kiste längst lohnen. Allerdings scheue ich die Zeit und den Aufwand.

Moin @ Brockhaus, ich denke das ein Investment um die 300,- bis 400,- in ein AMD iGPU System am ende perspektivisch eventuell mehr Sinn ergibt (Dann aber mit SSD). Erkundige dich in Sachen:
AMD Ryzen 3 2200G / AMD Ryzen 3 3200G / AMD Ryzen 5 2400G / AMD Ryzen 5 3400G

Hierbei zu beachten a.) schneller DDR4ram von Vorteil (12 GB würde ich empfehlen von denen man dann 2GB der iGPU reserviert übers BIOS), sowie b.) passive Kühlung bei schlauer Gehäuselüftern mit geringer Drehzahl sehr leise machbar.

Wichtig hierbei zu erwähnen: Jedes System mit dedizierter GraKa hat mehr Grafik Leistung.
Allerdings wird dein System selbst mit jetzt angeschaffter dedizierter GraKa sehr bald so oder so an sein ende geraten. Bei Anschaffung eines aktuellen AM4 SetUp - erstmal nur mit iGPU - hat man die nächsten Jahre noch die Option in stärkere CPU mit dedizierter GraKa zu investieren auf dem AM4 Sockel.

Unterm Strich wird ein z.B. Ryzen 5 2400G SetUp bei Nutzung der iGPU nicht wirklich schwächer sein als dein aktuelles System - alle älteren Gaming-Titel werden machbar sein - und zudem ordentlich Perspektive aufweisen in den nächsten Jahren.
 
Zunächst mal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten und Denkanstöße!
Bin vom Forum echt begeistert! :)

Inzwischen habe ich mich dank eurer Hilfe schlau gemacht. Von den AMD Ryzen mit iGPU hatte ich z.B. noch nie gehört. Die Preise sind wirklich verlockend! Dementsprechend schwer habe ich mich mit der Grundsatzentscheidung getan (neu oder aufrüsten).
Aber jetzt steht's fest: Die alte Kiste bekommt nochmal eine GarKa, die irgendwann in das neue System übernommen wird. Die passiv gekühlte GT 1030 ist mein Favorit. Die liegt auch preislich an meiner äußersten Schmerzgrenze (80 Euro), um die Frage nach dem Budget zu beantworten. Alternative ist die hier erwähnte RX 460 (Darf man hier verlinken?)

Ausschlaggebend für meine Entscheidung ist wie gesagt die Überlegung, die Karte irgendwann ins neue System zu übernehmen. Die Systeme mit dem AMD Ryzen, die ich auf die Schnelle sichten konnte, waren mir irgendwie zu "klein". Ich liebe große Tower-PCs. Mein jetziger Dell hat nicht weniger als sechs(!) PCI Slots in 4 unterschiedlichen Ausführungen. Dazu sechs Sata-Schnittstellen, 4 Ram-Steckplätze und die uralt-IDE Anschlüsse. In der Vergangenheit hatte ich auch so manche Möglichkeit genutzt (TV-Karte, Soundkarte, Firewire, Grafik und USB-Hub über PCI, Floppy über IDE, Brenner und drei Festplatten über Sata). Mittlerweile ist Vieles von dem 'rausgeflogen. Dennoch soll das neue System wieder möglichst viele Anschlussmöglichkeiten bieten. Im Übrigen bin ich irgendwie auf Dell fixiert ;-)

Außerdem fürchte ich momentan den Aufwand eines Systemwechsels. Lange werde ich es aber nicht mehr aufschieben können. Dennoch erstaunlich, wie viel man heute noch mit einem PC von 2006 machen kann. Die Halbwertszeiten waren doch in den Neunzigern (und vermutlich auch vorher) wesentlich kürzer...

Wenn ihr noch Ideen habt, sehr gerne... Habe echt 'ne Menge gelernt hier (auch wenn ich nach so manchem Begriff erst mal googeln musste :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Ich finde 80 Ocken für eine Gt 1030 ziemlich happig, nur weil sie passiv gekühlt ist.Die Rx 550 ist nichts für dich? Von der Leistung ähnlich wie eine Gt 1030.
 
Doch, Suno, die RX 550 ist sehr interessant (Danke für den Link!) Wäre halt gebraucht.
Leistungstechnisch soll sie sogar leicht besser sein als die 1030. Dazu gibt's noch diesen Display Port-Anschluss.
Mal schauen... ;-)
 
Für dein altes Schätzchen würde ich persönlich keine neue Hardware mehr kaufen.
Wenn du dich irgendwann entschließt komplett neu zu kaufen, dann machst du hier ein Kaufberatungs Thread auf.
OEM Pc's egal ob von Dell oder HP und wie sie alle heißen, werden dir hier die allerwenigsten empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Es hat sich aber sonst sehr viel getan, seit den 90'er (:D) Jahren.
Es gibt eigentlich nur noch wenig Gründe eine rein passiv gekühlte GraKa zu kaufen.
Die meisten viel viel viel viel viel viel dickeren GraKa's sind heutzutage auch komplett passiv gekühlt sind, also komplett lautlos, solange man sich im Windows-Desktop Betrieb befindet.
Die Lüfter schalten die erst ein, wenn 3D Leistung wirklich abgerufen wird, also in Spielen. Da muss man lediglich das konkrete GraKa-Modell in Testberichten kontrollieren, ob die Lüfter im Windows-Desktop Betrieb auf 0% (aus) gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Zurück
Oben