Passiv gekühlte x86-Tablets mit Stift?

Registriert
März 2008
Beiträge
196
Hallo-

Ich bin auf der Suche nach einem x86-Windows-Tablet mit Stifteingabe. Eine aktive Kühlung möchte ich mir nicht antun. Möchte man eine echte Stifteingabe scheint es da nicht viel geben:

  • Core i-Maschinen wie das Surface Pro sind allesamt aktiv gekühlt und haben kurze Laufzeiten
  • Atom ("Clover Trail")-basierte Tablets (niedrige Leistung aber sehr lange Laufzeit)
  • Tablets aus der mythischen Ära vor Windows 8?


Kann mich jemand erleuchten, ob es vielleicht auch "Windows 7"-Tablets ohne aktive Kühlung und mit Stifteingabe gibt? Die mir bekannten "Clover Trail"-Tablets sind:

  1. Asus Vivo Tab - Relativ teuer, starke Treiberprobleme und schwer zu bekommen
  2. HP Elitepad 900 - Noch relativ neu, ich kann keine Erfahrungsberichte zur Stifteingabe finden
  3. Samsung Ativ Smart PC - Stift im Gehäuse versenkbar :)


Vielen Dank.
 
Wieso sollten Windows 7 Tablets "besser" sein (damit ist nicht die Software gemeint)? Im Endeffekt sind sie eher aktiv gekühlt, da ältere CPU und somit höherer Verbrauch. Hoffnung besteht vielleicht bei Haswell, dass dort eine CPU mit enorm geringer Abwärme auf den Markt kommt. Aber auch hier wirst du feststellen, dass die Leistung darunter leidet. Man kann halt sein Gift wählen: Hohe Leistung, hohe Abwärme oder wenig Leistung und dafür wenig Abwärme (=passiv).

Hinzu kommt auch noch die Stifteingabe, wo es sowieso schon viel zu wenig Geräte gibt.
 
Lenovo Helix is passiv im Tablet Modus mit core i Prozzi (Eigentlich sollten alle anständigen core i Tablet im Energiesparmodus passiv laufen).
Mit Atom das Thinkpad Tablet 2 oder Fujitsu Siemens Q irgendwas.
 
b3nn1 schrieb:
Wieso sollten Windows 7 Tablets "besser" sein?
Da musst du mich missverstanden haben.


Das Helix sieht ja wirklich fantastisch aus, scheint aber nicht in Europa zu erscheinen? Mit Zoll und allem käme man schon nahe an 2000 Euro, das wäre mir da doch etwas happig ;-)

Aber danke für die ein (oder zwei?) anderen Modelle.
 
thinkpad tablet 2

aber kein i, sodern nur atom prozessor
ich denke du musst noch auf die nächste haswell generation warten. dann gibt es sowas vllt.
ich will es nämlich auch :)
 
Ja klar. Das Helix ist vollkommen überteuert. Kommt übrigens diesen Monat raus. Genauso wie das Fujitsu Stylistic 720. Dem Helix sehr ähnlich.
Das Fujitsu Stylistic Q550 macht dagegen einen guten Eindruck. IPS Display, entspiegelt und mit ca. 400 cd sehr hell und für den Außeneinsatz geeignet. Und der Preis ist ganz ok (kleinste Ausstattung knapp 400 €).
 
Selissa schrieb:
Das Fujitsu Stylistic Q550 macht dagegen einen guten Eindruck. IPS Display, entspiegelt und mit ca. 400 cd sehr hell und für den Außeneinsatz geeignet. Und der Preis ist ganz ok (kleinste Ausstattung knapp 400 €).

Ja, das ist ein sehr gutes Beispiel für was ich meinte: Ein gutes Stift-Tablet aus der Win7-Zeit. Allerdings mache ich mir hier um zwei Dinge Sorgen:

  • Die CPU Power - Das Teil scheint ja noch weit unter den jetzigen Clover Trail-Atoms zu liegen die immer wieder kritisiert werden.
  • Treibersituation - Ich habe jetzt nur oberflächlich drübergeschaut, aber für Windows 8 (beispielsweise den Grafikchip) scheint es keine funktionierenden Treiber mehr zu geben :-(


mfg
 
Blöd gefragt, aber was spricht für Dich gegen die Clover Trail Geräte? Nur raus damit.... ;-)
 
Nichts :)

Ich wollte ja nur wissen, ob es nicht sonst noch etwas gibt.

In Sachen CPU-Power bin ich trotzdem noch etwas skeptisch: Insgesamt würde ich gerne ein paar alte Spiele wie King of Dragon Pass, Baldur's Gate oder sonstige alte DosBox-Schinken spielen, aber da bin ich mir noch nicht sicher. 3D-Leistung ist mir relativ egal.


mfg
 
Zurück
Oben