Test Passiv gekühlte Zotac Zbox nano CI540 im Test

Wirklich tolles Gerät. Ich hoffe das Zotac jetzt nicht nachlässt und weiterhin (gerne auch Leistungsfähigere) PC 's in diesem Format entwickelt.
Ich finde meinen AQ02 jeden Tag besser :)
Mir fehlt eigentlich nur noch eine Box mit einer besseren Grafikkarte um auch mal in Full HD das eine oder andere spielen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
Man hat damit aber halt nur sehr wenig Speicherplatz.
Das ist eine 120GB SSD (wenn die HDD stillsteht keine Geräusche/Vibrationen und geringerer Stromverbrauch/Wärme-Abgabe und weniger Erschütterungssensitiv und dabei noch sehr viel reaktionsschneller als der HDD Part) UND eine 1TB HDD die durch ihre 5400rpm zwar recht langsam in der Reaktion, aber dafür recht stromsparend und ruhig mit weniger Abwärme läuft. Da kann man dann Musik und Filme und sowas drauf speichern, die keine reaktionsschnelle HDD benötigten.
In der Box ist ja nur Platz für ein einzelnes physisches LW, also ENTWEDER SSD ODER HDD und mit DEM Ding kann man halt schummeln und TROTZDEM das beste aus beiden Welten SSD UND HDD haben!

Hast du dir die Links angeschaut? Ich habe doch 1TB SSDs verlinkt, genauso wie die WDBlack².
Schon klar dass da nur ein Laufwerk Platz findet, habe ich was anderes behauptet?
Das beste aus der besten Welt wäre eine SSD mit 1 TB ;)
Aber die Black kostet ja 180 eur, keine 300, damit ist der Preisunterschied zu einer TB SSD natürlich größer
als ich zunächst dachte. Wenn man nochmal 100 eur sparen will kann man auch auf SSHD gehen, wird natürlich auch wieder
langsamer: http://geizhals.de/?cmp=977944&cmp=1036251&cmp=1018798
 
Schnuggeliges Teil, gefällt mir sehr =)
 
Wie sieht es mit den unterstützten Ton Formaten aus ? Dolby HD oder auch DTS HD Master ? Konnte da nichts finden im Test

Mfg
ssj3rd
 
Ein kurze Detailfrage an Volker. Die Wlan+BT mini PCI Express Card unterstützt AC und ich vermute sie ist auch von Intel. Diese können in der Regel zwei Antennen und damit zwei von drei möglichen Kanälen verwenden. Zotac führt aber nur eine Antenne nach Außen, woran liegt das? Karte hat wirklich nur einen Kanal oder Zotac benutzt nur einen?
 
azurlord schrieb:
Ein kurze Detailfrage an Volker. [..]

Es sind beide Kabel an das Intel-WLAN-Modul angeschlossen, ein Kabel liegt halbrund im Gehäuse, eins zur Antenne.
 
Mich würde interessieren welche Codes die getesteten Videos verwenden, habe die Angabe im Test nicht gesehen.
 
Ein kleiner Testbericht von mir mit der Zbox CI520:
http://www.technikaffe.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=45&p=77#p77

Für was wird immer mit xbmc openelec getestet? Nur weil es Gratis ist?
Wenn ich so eine recht performante kiste habe verwende ich doch Windows weil ich dort einfach viel mehr mehr möglichkeiten habe.
Sehe bei openelec xbmc keinen Vorteil gegenüber windows, hatte es kurz getestet auf der zbox. Bei einen raspberry pi ist natürlich openelec perfekt!

@ss3rd:
DTS-HD und True-HD funktioniert perfekt getestet mit einen Denon X1000, sollte aber bei anderen AV-Receiver auch kein problem sein. Wasabi bei xbmc audio-hardware einstellen auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spanholz schrieb:
Dann müsste es doch wohl auch möglich sein, einen A4-5000 passiv zu kühlen. Der schlägt sich bei ähnlicher TDP ja nahezu genauso gut, wie das Intelpendant. Also die Zotac AQ01 passiv, der Preis ist schließlich deutlich niedriger.

Ich denke das wird Zotac bestimmt noch bauen. Das ist der erste passive Mini-PC.

So ein PC finde ich sehr interessant, da die Leistung der Dinger ja schon ordentlich sind. In Zeiten wo Strom immer teurer wird, ist der PC eine gute Investition. Einzig stört mich nur: Spielen kann man damit definitiv nicht, aber ich kann mich auch nicht an einer Konsole anfreunden. Ich weiß nicht so recht. Würde ich am PC nicht zocken, würde ich mir die ZBox kaufen. Zudem: Es ist absolut still. ABSOLUT!

Ich habe nur noch 2 Fragen:
Wie groß ist das Netzteil?
Wie läuft Videobearbeitung damit? (Magix, Sony Vegas, Avidemux, Windows Movie Maker...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DDD:
Naja, was sollte ich dazu viel sagen, wir kennen uns doch vom xbmcnerds forum! Deswegen kannst du dir selber antworten.

@crustenscharbap:
Die ZBox hat ein kleines Netzteil!
 
Die Kiste soll einfach nur HTPC sein und das bestmöglichst mit XBMC
Genau für den Fall ist OpenELEC eine super Lösung, da brauche ich doch kein Windows!
Allerdings reicht dann wohl auch die ZBox CI320 nano.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Koloss78: Abgesehen davon dass ich mir so viele Usernamen gar nicht merken kann und diese nicht den einzelnen Forem zuordnen kann, weiß ich auch nicht in welchem Zusammenhang ein anderes Forum mit dem Thema hier stehen soll :rolleyes:
Oder hatten wir mit dir schon im nerds Diskussionen win vs. openelec?!
@ garfield121: Die CI320 (und Baytrail allgemein) kann unter Linux leider noch kein Deinterlacing (Yadif) und Skalierung (lanczos3) gleichzeitig, dafür reicht aktuell die GPU/Treiberimplementierung nicht aus.
CI520 sollte aber passen.
 
Als reiner Mediacenter reicht vollkommen eine Raspberry PI. Er ist natürlich ein klein wenig langsamer wie ein PC. DTS-HD und True-HD kann er auch nicht aber sonst völlig ausreichend.

Ich wollte halt ein Windows damit ich auch eine Seite ansurfen kann und gleich am TV schauen kann. YouTube, laola1.tv etc., natürlich gib es plugins in xbmc aber manchmal ist es anders besser.
 
Kann man an die Box 2 24 Zoll Bildschirme gleichzeitig anschließen (erweiterter Bildschirm)?

1x HDMI -> HDMI
1x Displayport -> HDMI

Von der Leistung her wird reines Office betrieben?

Gruß
 
Ja kann man.
 
Koloss78 schrieb:
Als reiner Mediacenter reicht vollkommen eine Raspberry PI. Er ist natürlich ein klein wenig langsamer wie ein PC. DTS-HD und True-HD kann er auch nicht aber sonst völlig ausreichend.

Ich wollte halt ein Windows damit ich auch eine Seite ansurfen kann und gleich am TV schauen kann. YouTube, laola1.tv etc., natürlich gib es plugins in xbmc aber manchmal ist es anders besser.

Na ja, es gibt viele denen er nicht reicht, und eine TV karte kriegt man da auch schlecht eingebaut.

Surfen kannst du auch mit XBMCbuntu oder mit Chromium als Plugin für OpenElec.
Natürlich findet man überall auch Nachteile und Vorteile, wenn man lange genug sucht ;)
Ergänzung ()

NeUs schrieb:
Von der Leistung her wird reines Office betrieben?

?!
Für reines Office reicht evtl. auch CI320 und ganz sicher auch ein CI520:
http://geizhals.de/?cat=barepc&xf=3345_2014%7E2508_Intel%7E2257_Zotac%7E2591_l%FCfterlos#xf_top
 
Zurück
Oben