Ein Kumpel hat den Thermaltake Fanless 103 auf seinem Northwood 3,2 GHz und hat nen 12cm Lüfter @12 Volt dran und das Ding wird trotzdem noch heiß bis fast an die Grenze des erlaubten. Der ist wirklich unbrauchbar!
Der sparmsamste Sockel 478 Prozessor müsste der Pentium 4 1600 (Northwood) sein mit 47 Watt, drunter gibt es meines Wissens nichts und zum passiv kühlen kannst du das bei weitem vergessen, da sollte es max. 20 Watt sein und selbst dafür ist es sinnvoll nen guten Gehäuseluftzug zu haben.
Dein 2,533 P4 kommt auf knapp 60 Watt TDP, viel zu viel!
Je nachdem für was du deinen HTPC einsetzen willst solltest du eher zu einem Pentium III-s (undervoltet) greifen, da mangelt es aber an Boards um sinnvoll die CPU zu untertakten.
Alternativ ein Athlon XP-M 2500+ (Sockel A Package) mit Board das die VCore auf 1,1 Volt absenken kann. Ich hatte glaub nen XP-M 2200+ @1,5GHz bei 1,1 Volt, auf nem Leadtek Board wenn ich mich nicht irre.
Oder die letzte Alternative die einigermaßen bezahlbar bzw. günstig ist wäre ein Athlon 64 3000+ (Venice) ebenfalls untertaktet.
Ich hab meiner Mum einen zusammen gebaut mit Athlon64 X2 3600+ EE (2GHz @0,95 Volt) der läuft perfekt mit nem Scythe Infinity und Gehäuselüfter @5-7 Volt. HDTV Trailer von z.B. apple.com sind kein Problem.