Passiv kühlbarer Prozzi für 478 Sockel?

k!su

Lt. Commander
Hallo

Brauche für meinen HTPC einen Prozessor für ein Sockel 478 Board, der sich passiv Kühlen lässt, sowie einen passenden Kühler.
Habe zur Zeit einen P4 mit 2,53Ghz. Aber der lässt sich glaube ich nicht passiv kühlen, oder?

Also die P4 sind alles andere als leicht zu kühlen.

Die einzige Möglichkeit der Passivkühlung wäre eine P-M Sockeladapterkombo.

Dazu brauchst du aber ein ASUS Board und der Prozessor ist sehr teuer.

Sockel 478 ist für einen HTPC sehr ungeeignet, leider.

Du kannst höchstens einen richtig guten Aktivkühler kaufen und den dann mit Speedfan semipassiv betreiben.

welcher prozzi würde sich für einen htpc denn besser eignen?

Es gab da mal einen von Thermaltake, Fanless 103 oder so hiess er, kannst ja mal goggeln...

TcT schrieb:
Also die P4 sind alles andere als leicht zu kühlen.
Zumindest die mit dem D0 (Northwood) und E0 (Prescott) Stepping sind keine Hitzköpfe (ausgenommen die mit 3,2 und 3,4Ghz = mehr als 90 Watt TDP). Hatte selbst einen E0 Pressi und hatte IDLE mitm AC Freezer 4 standardgemäße ~37Grad. Wie vorher bei dem AthlonXP 3200+ auch.

Das einzige, was mir zum 478 passiv einfällt, wäre der Thermaltake Sonic Tower oder ne externe Wakü. Der Tt ist aber groß... Achja, untertakten und untervolten solltest Du deine CPU dann auch, um weniger Wärme zu produzieren.

Ein passives Board gibt es, zB das MSI PT880 neo-FSR, das ich hatte. Hat einen soliden VIA-Chipsatz drauf, kostet kaum noch was und kann sogar Cl 1,5.

------------

Kauf dir nen kleinen Athlon 64 3000+ und ein passendes MikroATX Board sowie einen leisen Arctic Cooling Kühler, falls Du nicht gerade eine Thermaltake Rocket oder ähnlich installieren willst. Verkauf den P4.

Übrigens kannst Du den auch ohne Kühler laufen lassen, aber er wird nur IDLE NICHT throttlen. Ansonsten schon, also bei Filmgucken oder ähnliches wirste keinen Spaß haben. Ab etwa 80 Grad machen die Pentiums aufm 478 zu und lassen Takte aus, um nicht zu sterben.

Ein Kumpel hat den Thermaltake Fanless 103 auf seinem Northwood 3,2 GHz und hat nen 12cm Lüfter @12 Volt dran und das Ding wird trotzdem noch heiß bis fast an die Grenze des erlaubten. Der ist wirklich unbrauchbar!

Der sparmsamste Sockel 478 Prozessor müsste der Pentium 4 1600 (Northwood) sein mit 47 Watt, drunter gibt es meines Wissens nichts und zum passiv kühlen kannst du das bei weitem vergessen, da sollte es max. 20 Watt sein und selbst dafür ist es sinnvoll nen guten Gehäuseluftzug zu haben.

Dein 2,533 P4 kommt auf knapp 60 Watt TDP, viel zu viel!

Je nachdem für was du deinen HTPC einsetzen willst solltest du eher zu einem Pentium III-s (undervoltet) greifen, da mangelt es aber an Boards um sinnvoll die CPU zu untertakten.
Alternativ ein Athlon XP-M 2500+ (Sockel A Package) mit Board das die VCore auf 1,1 Volt absenken kann. Ich hatte glaub nen XP-M 2200+ @1,5GHz bei 1,1 Volt, auf nem Leadtek Board wenn ich mich nicht irre.
Oder die letzte Alternative die einigermaßen bezahlbar bzw. günstig ist wäre ein Athlon 64 3000+ (Venice) ebenfalls untertaktet.

Ich hab meiner Mum einen zusammen gebaut mit Athlon64 X2 3600+ EE (2GHz @0,95 Volt) der läuft perfekt mit nem Scythe Infinity und Gehäuselüfter @5-7 Volt. HDTV Trailer von z.B. apple.com sind kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben