Passiv PC 500€

David_84

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen. Bin gerade auf der Suche nach einem neuen PC. Wenn möglich gerne Passiv. Meine Anforderungen:
- Full-HD abspielen
- einigermaßen potente 2 oder 4 Core CPU, ist zwar oft nur für Office oder Internet, aber wenn man rechneintensivere Aufgaben anfallen sollte sie nicht so schnell in die Knie gehen
- kein LW
- auf ne normale Festplatte könnte ich anstelle einer 60GB SSD verzichten

Zum Preis von ~500€ möglich? Lohnt es sich zu warten angesichts der aktuellen Festplattenpreise?

komplett passiv wird mit 4 kerner schwierig ich würd einfach nen i5 2400 nehmen und nen guten kühler draufsetzen, z.b. artic freezer 13, den hört man garnicht

Prozessor: i5 2500S oder i3 2100T (sollte für Office ausreichen) https://www.computerbase.de/preisvergleich/580322 110€
Mainboard: Z68 Chipsatz (undervolten möglich => weniger Abwärme) (Micro ATX) https://www.computerbase.de/preisvergleich/672279 80€
Netzteil: Seasonic X-400 (passiv, 80+Gold, vollmodular) https://www.computerbase.de/preisvergleich/544250 115€
Gehäuse: Irgend was für Micro ATX Mainboards https://www.computerbase.de/preisvergleich/684630 35€
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Lüfter einfach nicht einbauen) https://www.computerbase.de/preisvergleich/664436 35€
GPU: Intel HD3000 (im Prozessor integriert)
RAM: 2x2GB DDR3 1333 (die Billigsten) https://www.computerbase.de/preisvergleich/675624 (haben nur 2/3 Bauhöhe) 20€
SSD: Crucial M4 64GB https://www.computerbase.de/preisvergleich/626831 90€

Mein Tipp: 2x Enermax T.B. Silence 120mm ins Gehäuse und Einer an den CPU Kühler. Die kosten fast nichts und sind bei 5V lautlos (da haben sie ca. 400rpm). Dieser kleine Luftstrom bringt tiefe Temperaturen und vermeidet Hotspots. https://www.computerbase.de/preisvergleich/535732 6€

Total: 503€
+ evtl 5V Adapter (kann man aber leicht selber machen)

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem was für Anforderungen du letztendlich hast (das wird hier nicht klar):

Intel Core i5-2400S
SilverStone Nitrogon NT06 Evolution oder Prolimatech Megahalems Rev. B
Gigabyte GA-PA65-UD3-B3
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB 1333 CL9
Sapphire Ultimate Radeon HD 6570, 1GB DDR3 oder Gigabyte Radeon HD 6770 Passiv, 1GB GDDR5
Cougar A350 350W
Cooler Master Silencio 550, schallgedämmt

Sind wenn man nur die teuersten Teile nimmt ~ 539€.
Alles auf geringste Geräuschentwicklung ausgelegt, beim Netzteil geht es natürlich leiser aber das wird teuer: Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W

Als Ansatz, kann man natürlich noch weiter ausbauen bzw. varrieren. Festplatte im Moment nicht kaufen, da wie schon richtig gesagt wegen der Preise. Und als SSD eine über Sata III nach Wahl (Crucial M4, Corsair Force...).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen schon mal. Anforderungen wie gesagt:
- Full-HD-Fähigkeit
- Recht schnelles/potentes Office/Internet-System was nicht leicht in die Puste geht, auch bei Full HD Flash etc.
- Keine Spiele
- Ab und zu an meinem USB DJ Controller rumspielen
- Möglichst leise
- SSD statt HDD
- Das Mainboard sollte einen HDMI oder DVI Ausgang haben, ich denke die integrierten GPU Lösungen sollten für meine Zwecke reichen, da ich kein Spieler bin und mir so wahrscheinlich doch besser die externe Grafikkarte spare
- Kein DVD-Laufwerk

Wie säh es stattdessen mit einem AMD Quad Core aus? Wie groß ist der Leistungsschub zwischen Dual-Core und Quad Core effektiv? Oder ist Quad Core für so ein System völliger Quatsch? Welche AMD CPU würde sich empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann passt ja meine Zusammenstellung recht gut, die hat alles =)

Sollte lautlos sein, mir ist nicht bekannt dass einer der Komponenten Geräusche macht. (habe alle schon persönlich getestet, bis auf das Gehäuse)

SilverStone Nitrogon NT06 Evolution oder Prolimatech Megahalems Rev. B
Der Erste hat keine Power, und der Megahalems ist nicht für Passiv/leisen Lüfter Betrieb geeignet, da die Kühlerfinnen viel zu dicht beisammen liegen. (ist ein Performancekühler)
Cooler Master Silencio 550, schallgedämmt
Die Lüfter haben leider ein leichtes Lagerklacken =S

Viel zu laut, wenn man so viel Geld für einen leisen Pc ausgibt.

Würde gerne noch einmal auf die CPU-Frage eingehen: Wie sieht es im Intel/AMD Vergleich aus? Gibt ja auch schon recht potente Varianten von AMD, aber wie sieht es mit der Leistungsaufnahme aus? Was ist mit der Perfomance bei meinen Anforderungen? i3 vs. Athlon/Phenom vs. Fusion?

Ein Intel Dualcore (Sandy) ist schneller als ein AMD Quadcore (Athlon e). Phenom und Fusion kommen eh nicht in Frage für einen Passiv PC. 65 Watt kriegst du vielleicht noch passiv gekühlt, einen i3 kannst du noch ein wenig undervolten und der hat keine 30Watt Abwärme mehr =)

Klar würde ein AMD (z.B. Athlon X2 245e) reichen für Office,... (habe schon viele Athlon und Phenom Office PCs zusammengebaut). Im Moment stimmt aber weder Leitung noch Preis bei AMD, früher waren sie fast die Hälfte billiger und 3/4 so schnell, jetzt sind sie lahm, teuer und verbrauchen viel Strom.

recht potente Varianten von AMD
Mit 140Watt TDP xD

Danke für die Einschätzung!
Die Vorschläge von dir klingen vernünftig, so könnte ich mir das durchaus vorstellen.

Bezüglich Gehäuse hab ich noch mal geschaut, so eins von Lian Li hätte es mir angetan:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/649281
Wäre das passend? Würde natürlich noch mal den Preis steigern, will aber jetzt nicht unbedingt sonst hochwertige Komponenten kaufen und dann am Gehäuse sparen. Soll alles schlüssig sein.

Lohnt es sich die schallgedämmte Variante zu holen?
Wie sind die eingebauten Lüfter im Vergleich zu den Enermax? Ist der Enermax besser als der mitgeliefterte Thermalright-Lüfter?

Wirken sich die aktuellen Festplatten-Preise auch auf SSDs aus? Wenn es lohnen sollte zu warten, wie lange etwa?

Dann noch: Ein einfaches Zusammenbauen würde ich mir auf jeden Fall zutrauen. Lüftersteuerung und Undervolting jedoch befürchte ich würden mich überfordern, oder lässt sich dies einfach realisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das A04. Das Gehäuse ist gut verarbeitet, das Alu dünn, alles sehr leicht. Ich hätte etwas mehr erwartet von Lian Li, die Lüfter musst du austauschen oder ausbauen, sie sind auch bei 5V zu laut.

Lohnt es sich die schallgedämmte Variante zu holen?
Nein, ohne HDD, ohne Grafikkarten und CPU Lüfter und nur mit ein paar 400rpm Lüfter wird nichts mehr vibrieren.

Thermalright-Lüfter?
Die minimale Drehzahl ist irgendwo bei 900rpm, was einfach viel zu viel ist.

SSDs werden nicht ihn Thailand hergestellt, deshalb sind die Preise auch nicht gestiegen.
HDDs werden nicht vor dem nächsten Sommer wieder ausreichend verfügbar sein.

Lüftersteuerung und Undervolting jedoch befürchte ich würden mich überfordern, oder lässt sich dies einfach realisieren?
Lüftersteuerung: Im Bios ein paar Werte ändern, oder direkt per Adapter am Netzteil anhängen. CPU Lüfter so oder so ans Mainboard und damit regeln lassen.

Undervolting ist auch nicht schwer, einen Wert absenken, dazu gibt es Anleitungen, wenn man nicht zuviel erwartet, bzw fordert geht es meistens nur ein paar Sekunden und es besteht auch den Stabilitätstest danach. Erkundige dich doch im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Kann es sein, dass Undervolting mit dem von dir vorgeschlagenen Board gar nicht funktioniert? Google hatte mir das ausgespuckt:
http://www.pctreiber.net/forum/inte...rottling_selbst_bei_standardtakt_15105.0.html
Oder bezieht sich das auf etwas anderes?
Und ich habe gelesen dass die Leistungsaufnahme des normalen i3-2100 gar nicht sooo weit über die der T-Version liegt. Daher die Frage: Macht es Sinn für ein paar Watt weniger auf so viel Leistung zu verzichten? Oder würde es dann mit der bestehenden Kühllösung schon Probleme geben?
http://www.au-ja.de/review-intel-core-i3-2100-vs-core-i3-2100t-11.phtml

Interessant, der normale Core i3 hat sogar noch Reserven für Undervolting. Von dem her ist es deine Entscheidung. Einen Geschwindigkeitsunterschied wirst du kaum feststellen. Laut Computerbase Test, braucht der T 19Watt weniger.

Kann es sein, dass Undervolting mit dem von dir vorgeschlagenen Board gar nicht funktioniert? Google hatte mir das ausgespuckt:
http://www.pctreiber.net/forum/intel...t_15105.0.html
Dies ist nicht das gleiche Mainboard, es ist nur im mini ITX Formfaktor und nicht Micro ATX.

Ich kann dir ehrlich gesagt auch nicht 100% bestätigen, dass das Mainboard undervolten kann. Ich hatte ein P67 Pro3 hier und da konnte man die CPU Spannung absenken.
Die Spannungsversorgung ist sicher nicht die Beste, aber es kommt ja auch kein i7 drauf (mit 95Watt), sondern ein i3 (mit irgendwas um die 30-50Watt). Ausserdem scheint die Spannungsversorgung auch anders zu sein, als beim ITX Modell.
Es gibt aber sicher bessere Mainboards, welche natürlich mehr kosten. (z.B. von Gigabyte, Asus, MSI,...)

Ok Danke! Aufs selber Bauen verzichte ich wohl eher. Und so wie ich das sehe, ist die Lösung über die Lüftersteuerung die günstigste Variante bei 3 Lüftern? (Wenn man eben nicht selber basteln möchte) Den CPU-Lüfter würde ich dann auch auf 5V laufen lassen?
Und wie wird die Lüftersteuerung verkabelt? die Lüfter selbst an die Steuerung anschließen und nur noch ein Kabel von der Steuerung zum Mainboard?

Du meintest Gigabyte und Co wären eigentlich besser, macht es nun einen unterschied wenn ich mir stattdessen z.B. dies hier hole:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=48235&agid=1603 ?
Oder tut sich zwischen den beiden nicht viel?

CPU Lüfter vom Mainboard steuern lassen ;), so kann er hochdrehen, wenn z.B. Staub die Kühlleistung verhindert, oder wenn sonnst etwas nicht ok ist.

Du hast 4, bzw nur 3 Möglichkeiten:
Lüfter direkt am Mainboard anhängen und damit regeln lassen/runterregeln.
Lüfter an einer Lüftersteuerung (z.B. die Scythe) anhängen und damit steuern (nichts wird mit dem Mainboard verbunden).
Lüfter per Adapter am Netzteil anhängen (nichts wird mit dem Mainboard verbunden).
Lüfter am geregelten Anschluss eines Netzteils anhängen (haben z.B. einige Be Quiet NTs, steht hier aber nicht zur Wahl).

Was besser und schlechter ist, ist wohl Geschmackssache, ich fand das Asrock UEFI einfach nicht ausgereift, da kam mir das von Asus viel besser vor. Das Asrock Mainboard bitet inetwa das Gleiche wie das Gigabyte ist aber günstiger zu haben. Das Gigabyte hat nur einen Anschluss für Gehäuselüfter, beim Asrock lassen sich nicht alle gleich gut regeln (einige können nach der CPU Temp regeln, einer oder zwei können nur einen fest eingestellten Wert).

Die Scythe Lüftersteuerung zu kaufen, um die Gehäuselüfter zu regeln ist wohl das konfortabelste (du kannst die Lüfter genau so weit runterregeln wie du willst, bei Mainboards liegt die Grenze meist etwas höher). CPU Lüfter aber ans Mainboard (Die im Mainboard integrierte Lüftersteuerung ist bei faste jedem Board gut)!

Hier wird ein interessantes Board genannt das mit einem Onboard DC-DC Wandler kommt.
+ SO-DIMM(!) RAM; + i3-2125 (HD 3000); + Thermalright HR-02

Und ab damit in ein Q07. Mal zum Größenvergleich. Eine Erweiterungskarte geht...
...und auch einige Laufwerkskombinationen sind möglich... Mit einer SSD haste dann keine beweglichen Teile!

q075048.jpg

EDIT: Ein externes AC-DC Netzteil (...wie beim Notebook) fehlt noch.
Wird hinten am I/O-Panel in das Board eingestöpselt... so wie auf dem Bild sieht es dann aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Luki1992. Wie ist deine Einschätzung zum Gigabyte BIOS?
<Orangensaft: Danke, das ist interessant. Was müsste ich denn dann für ein externes Netzteil kaufen und wie teuer wäre das? Und warum ein i3-2125 und kein T-Modell? Wird das u.U. nicht zu warm (Bzw. dann eben auch zu laut)? Und keine weiteren Gehäuselüfter bei deiner Variante?

Das Q07 war bis jetzt das schlechteste Lian Li Gehäuse welches ich kenne. Front USB Kabel gut 10cm zu kurz (wenn man eine Graka einbaut), Kanten z.T. schlecht entgratet (Lian Li untypisch), nicht wirklich durchdacht, nur 1HDD Platz,...

Jedoch ist es recht akzeptabel wenn man auf Grafikkarte und ein ATX Netzteil verzichtet.

Ansich finde ich deine Idee gut ;), alles kleiner, nur der Zusammenbau ist etwas kniffliger, da man kaum Platz hat, ich habe da mal eine Corsair H50 eingebaut und das war ein Drecksjob!. Schlussendlich habe ich dann das ATX Netzteil ausgebaut und ein SFX NT eingebaut (Be Quiet SFX Power), welches dann leider sehr laut war.

Und keine weiteren Gehäuselüfter bei deiner Variante?
An die eine Seitenwand lässt sich einer befestigen mit Kabelbinder oder so. Ist aber vielleicht zu eng mit dem grosse CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Würde es ohne Lüfter versuchen. Schau dir das Ding doch an xD
Selbst wenn tatsächlich ein Lüfter nötig werden würde so müsste er wirklich nur ganz langsam drehen unter absoluter Vollast => es geht ohne auch mit dem i3-2125 (...der etwas billigere i3-2105 ist auch eine Option).

Netzteil hatte sich der der das Board entdeckt hatte... das hier raus gesucht.

Kannst ihn hier direkt Fragen. Er wollte auch was dazu schreiben wenn es soweit ist.

Das Q07 ist ein tolles Dingen... habe zwei. Meinen eigenen Rechner habe ich in einem der beiden drin. Signatur für Bilder!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben