Passive Akkunutzung bei 2 Smartphones völlig verschieden

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Hallo,

ich habe 2 Smartphones:


Das 5 Jahre alte HTC One M7
Der Akku hält bei aktiver Nutzung 1 Stunde, vor 5 Jahren ca. 3 Stunden
Der Akku hält passiv (Smartphone an, keine Nutzung) 4 Tage, damals länger als eine Woche

Das 6 Monate alte HTC One A9s
Der Akku hält bei aktiver Nutzung ca. 4 Stunden
Jedoch passiv nur insgesamt ca. 1 Tag, was bei dem HTC One M7 völlig anders ist

Deshalb kann bei dem HTC One A9s eigentlich nur etwas Entscheidendes eingestellt sein, dass passiv sehr viel Strom verbraucht, nur ich weiß nicht was. Vielleicht hat jemand eine Lösung.

Danke für Ratschläge.
 
Wie macht man so etwas bitte?

In den Einstellungen gibt es eine Auswahl, die heißt "Power".

Da steht Akkuoptimierung, Energiesparmodus (ist bei beiden Smartphones drin), extremer Energiesparmodus, Akkunutzung, Verlauf, Akkuladung anzeigen

Ich war auf allen drauf. Nur bei "Akkunutzung" steht was von Inaktiv, Standby und Bildschirm. Keine Apps.
 
Falls jemand weiß wo ich das finde bzw. was der da meint schreibt es gerne.
 
Android 6.0

Die Screenshots sehen alle nach anderen Systemen/Versionen/Smartphones aus.

Ich finde auch nichts mit der Suche, wenn ich den Begriff eingebe.
 
also ich hab auch android 6 drauf und bei mir gibts den punkt genau so wie er in den bildern gezeigt wird: geh auf einstellungen und dann Akku

gruß

Pyrukar
 
Es wird der Punkt "Akkunutzung" gemeint. Kein Wunder das ich das anhand den Bildern nicht sofort erkannt habe, denn dort auf den Bildern heißt es erstens anders und zweitens werden bei mir nur 3 Dinge aufgelistet! Standby-Modus, Bilderschirm und Google-Dienste, sonst nichts.

Also wieder zurück zu der Anfangsfrage. Warum geht der Akku beim HTC A9s wenn es an ist, aber der Bildschirm aus ist, so schnell leer, obwohl es bei der dauerhaften aktiven Nutzung deutlich länger hält, als das HTC One M7?
 
Da gibt es oben rechts kein Menü. Es hat jetzt lange gedauert, bis ich mal einen Moment gefunden habe, wo das Handy nur noch etwas Ladung hatte. Meistens geht es nachts leer, weshalb ich immer noch das alte als Wecker verwenden muss.

123.png
 
Nein, ich wende mich mal an ein Android-Forum und gebe dann hier eventuell eine Rückmeldung, vorausgesetzt die können mir helfen. Ich hatte neulich eine einzige Akkuladung, die hat mehrere Tage gehalten und das war sehr auffällig, weil ich nichts verändert habe. Alles sehr komisch.
 
Irgendeine App verhindert offensichtlich dass dein Smartphone in den "DeepSleep" geht d.h. die CPU-Kerne ausschaltet. Wenn die durchgehend auf dem niedrigsten Takt laufen ist es durchaus plausibel dass es innerhalb einer Nacht leergesaugt ist.

Kannst mal gucken ob du mit den Apps GSAM BatteryMonitor oder BetterBatteryStats den Übeltäter finden kannst.
 
Danke für den Hinweis. Das werde ich mal versuchen. Ich habe allerdings zwischenzeitlich auch festgestellt, dass das Smartphone ebenfalls im Aus-Zustand sehr schnell an Akku verliert. Bereits nach 2-3 Tagen war es leer, obwohl ich es mit 100% ausgeschaltet habe. Ich werde die Apps trotzdem versuchen, da ich wie gesagt auch selten Tage hatte, wo der Akku deutlich länger gehalten hat.
 
Es kann auch sein dass der Akku hinüber ist, wobei es bei 6 Monaten schon übel wäre. Kannst du aber über Garantie dann tauschen lassen.

Die App AccuBattery misst die Batteriekapazität. Beim ersten Mal gibst du die Kapazität deines Akkus an. Nach 4-5 Ladezyklen kannst du dann sehen wie viel dein Akku noch aufnehmen kann und ob es daran liegt evtl.
 
Zurück
Oben