Passive HD4670 für den HTPC?

t1mmey90

Lt. Junior Grade
Hallo,
kurze und knappe Frage.

Könntet ihr mir die Grafikkarte
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0494388?pid=geizhals
für meinen HTPC empfehlen oder würdet ihr lieber auf eine passive HD3650 / HD4650 oder einer ganz anderen setzen.
Auf jeden fall, sollen auch einfache Spiele auf FullHD laufen. Angenommen CoD5, Grid, Left 4 Dead.

Wo liegt überhaupt der unterschied?

Ich bedanke mich im Vorraus auf Antworten.

MfG
SpeedKiller90

Auf FullHD wirste wohl mit einer 4650 nicht kommen, mit einer 3650 sowieso nicht. Da wirste schon mehr Power brauchen. Eine 4870 oder 260² sollte es schon eher packen.

mfg Graph

4670 nicht 4650... denk aber mal das die kein großen unterschied haben. Kenn mich leider nicht so gut mit ATI aus. Im vergleich habe ich eine Geforce 8800GTS 640MB auf meinem 50" Plasma verwendet und es war spielbar bei den genannten Games auf höchsten details mit 2x Kantenglättung.

Ich mein das sind nicht mehr "einfache" Spiele... und Full HD ist nciht gerde wenig...
ich denke da wird schon noch ein bisschen mehr Power nötig sein, al'a 4850-4870. Kommt natürlich auf Qualitätseinstellungen an, aber auf Full HD keine Kantenglättung, etc. einzustellen wäre wohl...

naja ich finde auf FullHD (1920x1080) ist Kantenglättung noch kaum von nöten... gibt es denn noch eine leistungsstärkere passiv gekühlte grakka? oder kann man ruhig eine 4870 kaufen und die dann passiv kühlen?! ein sehr leiser lüfter würde auch noch gehen... aber HTPC muss halt still sein ^^

Die größte Kühlerauswahl hast du bei der 4850/4870. Passiv kann man beide nicht betreiben, aber zumindest sehr leise.

Ist aber auch die Farge was für ein Gehäuse du hast, wegen dem Platzbedarf. Gute Kühler nehmen 1 bis 2 weitere Steckplätze in beschlag durch ihre Größe.

Wenn du dir ein bisschen Bastelarbeit zutraust, wäre dieser Scythe Lüfter ein Top Modell das über 2 Drehpoints geregelt werden kann. Völlig gedrosselt ist die Kühlleistung immer noch sehr gut und auch sehr leise.

bastelarbeit ist kein ding... ist nicht das erste was ich umbaue... sag ichs mal so.. :)....
Gehäuse ist Antec Fusion Remote Silver, mit einem mATX board. muss schauen ob dann noch platz bleibt für die TV-Karte...

ich bedanke mich dann wegen der zahlreichen antworten. Jetzt ist man schon ein tick schlauer.

MfG
SpeedKiller90

wenn dien case groß genug ist (was bei einem htpc oft nicht der fall ist), dann nimm eine hd4870 mit einem Accelero S1 oder Thermalright T-Rad² (kann ich seehr empfehlen!) und einem leisen 120mm lüfter!
wenn das gehäuse nicht allzu groß sein sollte, nimm die hd4830, die ist noch ein bischen kühler als die hd4850 und bringt vll. 10% weniger leistung (kannst du auch im cb-test nachlesen). ich spiele mit meiner 4830 alle spiele (colin mcrae dirt, fifa09, nfs undercover) auf max. einstellungen und entweder auf full-hd oder 1680x1050 pixeln (habe die palit hd4830 super, zu empfehlen, aber seehr lauter lüfter, da suche ich noch einen neuen).

Also ich hab "einfache Spiele" schon mit ner Onboard-3200 auf FullHD laufen lassen (Sauerbraten).
Also die stärkste passive Karte im Moment ist eine 4850 von Gigabyte. Sie gehört mit über 150€ allerdings zur Preisspitze der 4850er. Am sinnvollsten erscheint mir, wenn du Platz haben solltest eine 9800GT oder HD4830/50 oder etwas schwächer eine 9600GT/HD4670 mit einem AC S1 + 2 100mm Kaze Slims. Allerdings ist das eine 3-Slot-Variante, die kleineren Karten brauchen keine Lüfter und wären somit nur Dual-Slot.
Alternativ wäre hier sowas möglich: http://geizhals.at/deutschland/a385243.html

die passive HD4850 von Gigabyte ist glaub ich genau das richtige. Da findet dann auch noch die TV-Karte einen platz.

Danke für den Tipp....

mhm, irgendwie verwirrt mich dein Plan doch ein wenig...
ein HTPC sollte leise und energiesparend sein...das ist eine 48xx dann nicht mehr wirklich. Daher kannst du dir den HTPC da schon fast schenken :)

Das wäre dann eher ne portable Zockerkiste...

Also die 4670 ist für nen HTPC eigentlich genau die richtige Karte, denn sonderlich groß zocken ist kein HTPC Gebiet...

aber in dein Gehäuse passt eine 4870 mit Accelero S1 mit Sicherheit rein...hab das bei mir auch stehen und der Platz ist doch gut dimensioniert :)

Vor ner passiven 4850 hab ich irgendwie respekt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben