Welche CPU und GPU nötig für einen HTPC ?

P

Pickebuh

Gast
Hi,

Ich suche schon seit längeren eine Lösung für einen HTPC.
Möchte da auch ein ausgefallenes Gehäuse verwenden.
Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit der benötigten Leistung ... :confused_alt:

Natürlich gibt es Leistung aber zu welchem Preis ?
Würde ein Intel Core PentiumD reichen + AMD HD6450 ?

Es sollte reichen um FullHD mit sämtlichen Videoformaten abspielen zu können.
Was würdet ihr mir raten ?

Danke im Voraus für die Antworten. ;)

Wenn du den Pentium D und die AMD schon da hast, würde das aus meiner Sicht vollkommen reichen

Edit : Das Kontraargument wegen Strom/Lautsärke ist natürlich richtig, war grad selbst noch am recherchieren was der alte Pentium so brauch ^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Einen Pentium D würde ich niemals in einen HTPC verpflanzen. Die Dinger sind wahre Stromfresser und benötigen eine dementsprechende (laute) Kühlung. Wenn du nur Full-HD Filme gucken willst, hol dir ein Mini-ITX-Atom Board mit ION oder ION2.

Ich würde eine CPU mit integrierter GPU aus einer aktuellen Generation nehmen:

- Intel i3-2100
- AMD A6/A8

Dann sparst du dir eine seperate Grafikkarte (-> weniger Stromverbrauch und Wärme im Gehäuse) und du hast auf jeden Fall ordentlich Leistung, auch für etwas anspruchsvollere Anwendungen.

da reicht ein Single/Dual Core Atom mit einer passiv low Profil Grafikkarte à la Radeon 5450 oder 4350.
Wenn Du dann noch eine SSD reinpflanzt und ein langsam drehender Gehäuselüfter einsetzt dann reicht das bereits.
Es gibt ein paar Boards die haben den Atom drauf und noch ein PCI-E 16x Slot wie z.B. das Zotac NM10-DTX WiFi.

Oder gleich ein Atom Board mit brauchbarer Onboard Grafik wie z.B. das Zotac ION - der kommt mit allem was man braucht (Onboard Grafik von Nvidia, WLAN, externes Netzteil).
http://www.zotac.com/index.php?option=com_virtuemart&Itemid=100179&lang=de&vmcchk=1&Itemid=100179
Brauchst nur noch RAM, ne Festplatte und ein Gehäuse.

Oder Du nimmst ein Board mit einem 880G bzw. 890GX Chipsatz - der hat die Grafikkarte onboard die auch FullHD (+ Blueray) dekodieren kann.
Vorteil: Hier kannst Du eine etwas stärker CPU als der Atom (X2 sollte reichen) reintun falls mal die Dekodierung per GPU nicht klappt. Auch eine separate Grafikkarte ist hier noch möglich.

Pentium D in ein HTPC geht gar nicht - ausser er soll das Ersatz für eine kaputt Heizung herhalten und der Strom ist bei Dir gratis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du neu kaufen willst dann solltest Du auf einen Intel Pentium G620 setzen. Die integrierte Grafik reicht für Blueray und FullHD Wiedergabe vollkommen aus.

P.S.: Ein i3 ist oversized und auch teurer.

Silent3D schrieb:
Einen Pentium D würde ich niemals in einen HTPC verpflanzen. Die Dinger sind wahre Stromfresser und benötigen eine dementsprechende (laute) Kühlung. Wenn du nur Full-HD Filme gucken willst, hol dir ein Mini-ITX-Atom Board mit ION oder ION2.
wenn schon so ne kleine CPU dann wenigstens n E-350 von AMD
Testbericht
gibts schon spottbillig die Boards

Llano und i3 sind zu teuer/ zu leistungsfähig für HTPC Anwendungen. Brauchen nur unnötig Strom

Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:

- Intel i3-2100
- AMD A6/A8

Dann sparst du dir eine seperate Grafikkarte (-> weniger Stromverbrauch und Wärme im Gehäuse) und du hast auf jeden Fall ordentlich Leistung, auch für etwas anspruchsvollere Anwendungen.

- Intel i3-2100
- AMD A6/A8

kann ich nur bestätigen

Ich würde auch eher zum E-350 tendieren. Den verbaue ich bei mir demnächst selber in meinem HTPC.

Hallo,
die Atoms ohne NVidia ION(2) brauchen eine extra Grafikkarte (treibt Kosten und Verbrauch), die Atoms mit ION(2) sind im Vergleich zu dem, was sie leisten, zu teuer und verbrauchen zu viel. Da ist der E350 die klar bessere Wahl. Der hat alles, was man braucht.
Eine schnelle IGP mit Unterstützung von Hardwarebeschleunigung für alle wichtigen Formate, eine ausreichend schnelle DualCore CPU (schneller als Atom), angenehmen Verbrauch, mehrere SATAIII.
Lediglich 3D kann die IGP nicht. Wenn du das unbedingt haben willst, dann wäre wohl der kleinste Llano die sinnvollste Wahl.
Für den E350 brauchst du nur noch einen Ram Riegel (einer reicht, weil die CPU nur SingleChannel hat) und schon steht das Grundgerüst. Die Boards sind üblicherweise im (mini) ITX Format, sollten daher in fast alle Gehäuse passen. Dann noch das Gehäuse, Netzteil (wenn du da ein ATX nehmen musst, dann ein möglichst schwaches, damit der Verbrauch nicht unnötig hoch ist; eigentlich reicht ein PicoPSU mir 80W locker), leise Platte und TV Modul (PCIe Karte oder USB), schon kann's los gehen.
M.f.G.

@Pickebuh

Moin,

wenn ich mich derzeit entscheiden müsste, würde ich wohl entweder ein E-350 nehmen oder aber wenn ab und zu ein Game auf den TV gezaubert werden soll einen A8-3850 (den natürlich versuchen zu undervolten).

Habe selbst derzeit eine onboard Grafik des 785'er Chipsatz mit einem Athlon II 245 @ 1,2V und 4GB RAM am laufen und kann mich eigentlich nicht beschweren, läuft tadellos, CPU hat auch genug Power um im Falle das die Hardwarebeschleunigung der der HD-Formate mal nicht funktionieren sollte, trotzdem eine ruckelfreie Bildwiedergabe sichergestellt ist. Stromverbrauch habe ich Idle ca. 53W und bei HD-Videowiedergabe ca. 68W (Load CPU/GPU ca. 89W) für folgendes System: Athlon II 245, 4GB RAM, onboard GraKa HD42xx, Seagate Momentus XT 500 GB, 2 TB WD HDD, BlueRay-Combolaufwerk, 420W Netzteil was wohl der Schwachpunkt in Sachen Stromverbrauch ist, da eigentlich viel zu groß, war aber beim Gehäuse mit bei und hatte bisher keine Muse das zu tauschen :(

MfG

Vielen Dank für die massenhaften Antworten ! :D

Bin jetzt am E350 hängen geblieben.
Ist wohl wirklich die eierlegende Wollmilchsau da der HTPC "nur" zum Film anschauen sein soll.

Hab da ein paar Angebote, nur weiß ich nicht was ich nehmen sollte.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p705591_Sapphire-PURE-Fusion-Mini-E350-M-ITX.html
http://www.mindfactory.de/product_i...Sapphire-PURE-White-Fusion-E350-MINI-ITX.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p688920_Asus-E35M1-I-Deluxe-BGA413-mITX-DDR3.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p705385_ASRock-E350M1-AMD-A50M-mITX.html

Sapphire ist günstiger aber das ASUS sieht mir von der Kühlung her deutlich besser aus.

Die Frage ist eben, wird beim E-350 auch die Tonausgabe über HDMI unterstützt ?
Bei AMD-Grafikkarten ist das ja der Fall, aber hier weiß ich es nicht.
Hat zwar Onboardsound, aber über HDMI wäre sehr praktisch.

Weiß das jemand ?
Ergänzung ()

Hab jetzt gegoogled. :D
Ja es geht mit den richtigen Treibern.

Zurück
Oben