Passive Kühlung einer Intel 915GM Grafikkarte

supaman

Lt. Commander
hi,

ich bin im augenblick dabei, einen barebone aopen miniPC 915 (pentium m 740, 1,73 ghz, 1gb ram) umzubauen. das netzteil ist passiv, die festplatte habe ich gegen eine 8 gb sandisk compact flash getauscht. nachdem ich den medien typ von "wechseldatenträger" auf "fixed disk" umgeflash habe, läuft windows xp ohne probleme - bootet in ca. 13 sekunden bis zum desktop.

als nächstes möchte ich die kühlung auf passiv umrüsten. die cpu könnte man auf 800-1000 mhz runtertakten und undervolten, im ergebnis sollte die cpu eine ähnlich geringe wärmeabgabe wie eine ULV (ultra low volage, ~5w) cpu haben und mit einem kleinen passivkühlkörper auskommen.

was mir noch fehlt, ist eine angabe wieviel wärme die onboard grafikkarte produziert um den die kühlung zu dimensionieren.

kann mir jemand sagen, wieviel wärme bzw welchen TDP wert eine intel 915gm onboard grafikkarte hat?

gruß,

supa

Also die Onboard Grafik sollte eigenlich nicht so warm werden, das sie eine aktive Kühlung benötigt...

Allerdings würde ich beim Netzteil ein Aktives nehmen, da jedes Netzteil Wärme produziert und die auch Abfrühren muss... Und da du keine andern Lüfter im Gehäuse hast, würde das Netzteil die Innenluft noch mehr aufheitzen, wodurch eine Passiv Kühlung sich erschwert...

Außerdem zieht das Netzteil die Wärme aus dem Netzteil nach draußen und wenn du ein gutes kaufst, dann hört man das auch kaum...

Grüße...

Kampffrikadelle

die enermax pro82+ serie sind sehr leise, bzw nicht hörbar! habe das pro82+ 425W und ich höre es nicht. und ich lege wirklich auf silent und nicht hören ist auch nicht hören :)

es geht um ein ultra kompaktes barebone system, das nur 16x 16 x 6 cm groß ist. das netzteil ist extern, wie von einem notebook halt. ist ja auch kein wunder, das gesamte innenleben ist reine crentrino notebooktechnologie, stromverbrauch ~40-60 watt unter last.

paar bilder von dem system gibts hier: http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleID=1965

Zurück
Oben