passive Kühlung oder Gehäuselüfter

kaumaha.82

Ensign
ich bin derzeit noch etwas unschlüssig ob ich mein system komplett passiv betreiben soll oder lieber einen gehäuselüfter laufen lasse...

ich habe anhand der temperaturwerte ermittelt, dass ein lüfter mit 300rpm keinen sinn ergibt, denn da sind die temperaturwerte mit seitlich geöffneter wand noch besser...

werte passiv idle/last:

pch: 60/64
mt: 40/48
vr: 37/54
core: 35/64

werte mit gehäuselüfter 800rpm idle/last

pch: 51/57
mt: 38/45
vr: 32/43
core: 28/50

welche lebensdauer habe ich zu erwarten jeweils? macht es sinn den lüfter laufen zu lassen?

Die Temperaturen sind doch recht Human, da kann man das Sys gerne Passiv laufen lassen!

das system läuft stabil, die lastwerte sind erzeugt mit prime95+furmark werden in der praxis nicht erreicht...

dennoch wüsste ich gerne welche lebenserwartung ich mit beiden fällen erwarten kann?

ich vermute auch dass die werte passen, aber ich bin mir einfach nicht ganz sicher, wenn ich wüsste in beiden fällen ist die lebenserwartung >5 jahren dann würde ich den lüfter weglassen.

und macht es bei so niedrigen temperaturen überhaupt einen unterschied hinsichtlich der lebenserwartung oder gilt die regel +10 grad = 0,5 laufzeit erst ab höheren temperaturen?

wenn du glück hast läuft das ding mehr als 5 jahre vollpassiv
wenn du pech hast rauchts dir nach nem jahr ab. kommt ganz auf die qualität von CPU und mainboard an, da kannst mal glück haben oder auch nicht.

http://geizhals.at/deutschland/293340
http://geizhals.at/deutschland/477279
(du hast doch 140mm und 120mm lüfter oder?)

hol dir die beiden und drossel sie runter. vorne und hinten jeweils einen, sollte von 50cm entfernungen nicht mehr hörbar sein ;)

nun ich habe scythe flex 800 zu hause und die sind wie ich gelesen habe besser als die nocturas....

ich habe es ja mit einem flex versucht, der lief bei 332rpm aber dann waren die werte schlechter als wenn ich gar keinen verwende und die wand offen lasse :-)

wenn die werte interessieren schreibe ich sie auch noch mit rein

Das kann dir keiner genau sagen, dem Silizium selbst ist es egal, ob nun 20 oder 22 Jahre ist hier egal, bei den Kondensatoren usw. ist es deutlich schwerer zu sagen ohne die Werte der Teile zu kennen.
Aber ich vermute sie halten trotzdem über 5 Jahre, so warm sollten sie eigentlich bei deinen Temps nicht werden ...

also kann man das nicht einschätzen... ich seh nur anhand der intel-temperaturüberwachung dass ich zumindest bei den sensorwerten ganz weit im grünen bereich bin selbst bei last und ohne lüfter.

nun bin ich mir immer noch unsicher....

Sicher wird es dir niemand sagen können, aber über die CPU brauchst du dir keine Sorgen machen, das Ding verträgt noch weiter mehr ^^

Und im Normalfall halten die Kondensatoren das auch locker aus, da gibt es ja nicht viel wo hohe Ströme fließen ...

Ich würde es persönlich so lassen, ich bin da nicht so empfindlich und die Hardware lebt bei mir eigentlich immer lang genug ^^

Läuft das Ding eigentlich 24/7, wenn nicht ist es so und so kein Ding ...

mir is silent auch wichtig aber trotzdem find ichs besser wenn mindestens einer rauszieht!

bei mir isses nen 120er noiseblocker XL1 der per asus qfan steuerung bei 600-800rpm dreht.

das is nahezu unhörbar und bringt in meinem TT Armor auch um die 10 grad im sommer!

lebensdauer hin oder her aber beim oc isses dann doch besser wenn ne cpu mit 40 grad läuft anstatt mit 50,so seh ich das. leckströme usw...

fakt is,kühler is immer besser!

mit nem flex@800@raus machste absolut nix falsch! rein muss nich es sei denn deine platten werden zu warm. meine wd blue hat nur um die 40 grad ungekühlt von daher isses nich nötig bei mir...

Würde den Lüfter weglassen.

Temps sind alle im grünen Bereich, und vollpassiv is halt doch viel geiler als mit 800rpm Lüfter.

@Übermir:

Also 800 is für mich nich mehr silent. Alles über 500 hört man doch, selbst wenns unterm Tisch steht.

silent is ja bei jedem was anderes bzw subjectiv.

sagen wirs so,ich find 800rpm angenehm wo der xl1 bei vollen 1100rpm man grade 13 db hat!

also ich hatte vorher ein system mit 3 flexen das hab ich je nachdem wo ich mich aufhielt schon ganz leicht gehört, wenn ich am tisch sitze hab ich auch die nicht gehört weil die tischplatte wohl viel schall wegnimmt...

den einen hört man auch nur minimal wenn man sich aufn boden setzt, es wäre jetzt nicht so dass der viel schall macht, aber wenn der 1 flex nicht wirklich viel bringt was die lebenserwartung betrifft dann würde ich mich auch wenn man nicht viel hört wohler fühlen es dreht sich gar nichts :)

der pc läuft nicht 24h nachts ist er in jedem fall aus... und volllast wird es nie geben, das anspruchsvollste ist bei mir scII und da erreicht er auch nicht die werte....

also jeder hat ne andere meinung, ich meine über google findet man passive systeme von deltatronic (wenn ich mich richtig erinner) die erzeugen mehr abwärme im system als meiner und werden vollpassiv verkauft, da wird sicherlich auch garantie drauf sein...

Es gibt passive Systeme dagegen ist deiner ein Kühlschrank, schönes Beispiel sind auch Notebooks die Dinger werden auch verdammt warm ...

Viele Leute übertreiben es sowieso mit den Temps, in der Realität außerhalb von Wasserkühlung und überdimensionierten Kühlern laufen PCs deutlich wärmer und die halten auch 10 Jahre wenn man sie den so lange verwendet ^^

ich vermute die idle werte werden die wichtigsten sein, ich kann zwar meine gewohnheiten nicht vorhersagen, aber ich denke 90% oder gar noch mehr spielt sich im idle ab...

und in dem modus fällt mir nur die pch auf (60 statt 51) und die kerntemp (35 statt 28)

pch steht glaube ich für die northbridge und laut dem intelprogramm verträgt die am meisten von den überwachten stellen.. da geht der grüne bereich bis ca. 90 grad....

also wird die wohl auch für 60 ausgelegt sein

und dass der prozessor ablebt glaube ich auch nicht, denn mein altes system hatte unter last wenn ich mich richtig erinner am schluss 80 grad (trotz 4 lüftern!! ich würde sagen nie mehr amd!) und das hatte ich auch 4 jahre und leider hab ich mir die idlewerte damals nicht aufgeschrieben....

Zurück
Oben