passive (oder sehr leise) GraKa für zwei Monitore

ShutdownButton

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
898
Hallo,

brauche für meinen Rechner am Arbeitsplatz ne gute & günstige und vorallem sehr leise/ passive GraKa für eventuellen Dual Monitor Betrieb. DVI und VGA wäre gut. VGA geht aber auch über Adapter daher vielleicht zwei mal DVI? HDMI und Display Port scheiden aus! Im Moment ist nur ein 24" Acer B243H angeschlossen. Könnte aber eventuell noch ein weiterer dazu kommen. Platz ist ja auf dem Schreibtisch genug.

Anwendungen: Office (große&breite Excel-Tabellen), 2D CAD, bisschen 3D Modelle (nur Viewer), E-CAD (keine Rechner/ Graka-Leistung benötigt), Warenwirtschaftsprogramme

Rechner ist ein i5 Intel Core i5-3470 Boxed auf einem ASRock H77 Pro4/MVP. Netzteil ist ein Cougar A450 450W. Hatte mich hier an der FAQ "Der ideale Gaming PC" für 675,-€ orientiert und die GraKa weggelassen. Ist ja auch kein Gaming PC :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils keine Mainboards gibt mit 2 DVI Ausgängen?

Ausserdem sind die Intel Treiber Müll, da würde ich jede 30Euro GRaka vorziehen, auch performancetechnisch.
 
Er braucht ein mal VGA und ein mal DVI - also reichen die Anschlüsse auf dem Mainboard. Zudem sind die Inteltreiber zumindest auf meinen Laptop vollkommen ok.
 
Das Motherboard hat DVI, VGA und HDMI-Anschluss. Der Intel-Treiber kann Dual-Monitor-Betrieb. Woran scheitert es?

PS: und solange du keine zwei Monitore hast, brauchst du dir eh keine Gedanken machen.
 
Scythe1988 schrieb:
€: momentmal du hast doch eine ivy cpu, wieso haust du da nicht die 2 monitore dran? Die graka kann doch maximal 3 Monitore supporten

Einen zweiten Acer B243H müsste er dann über VGA anschließen, da der Monitor kein HDMI besitzt. Wobei es mich wundert, dass cocXY trotzdem nach einer Grafikkarte sucht, die auch nur DVI und VGA bietet. Soll ein zweiter Acer B243H angeschlossen werden, dann wären nur Grafikkarten mit 2x DVI (bzw. Displyport mit Adapter) gegenüber der Onboard-Grafik im Vorteil.
 
aber hallo! das ging ja super schnell. Vielen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge - werde mir alle mal ansehen.

Warum die onBoard/ inChip GraKa nicht ausreichend ist? Weil die maximale Auflösung bei 1920x1080 liegt und ich gerne eine höhere Auflösung hätte. Das hätte ich wahrscheinlich im Eröffnungspost erwähnen sollen. Ist mir leider da nicht eingefallen. Sry. Das war aber eigentlich der Hauptgrund für eine zusätzliche GraKa - War wohl noch nicht richtg wach...
Ergänzung ()

VGA ist kein muss - kriegt man ja auch über Adapter hin -> siehe 1st Post. Zweimal DVI ist super, vielleicht noch n HDMI Port was aber kein Muss ist
 
Die integrierte HD 4000 schafft eine Auflösung von 2560 x 1600 beim Display Port. Über VGA bzw. DVI geht nur 1920 x 1200.
 
steinigt mich bitte nicht aber ich habe gesehen dass der Acer B243H "nur" 1920x1080 kann... Habe damit schon jetzt die maximale Auflösung via DVI (Danke Wahli, konnte es erst nicht glauben) erreicht. hmmm bin nicht ganz glücklich.

bei meinem monitor zuhause habe ich dagegen 2048x1152 als auflösung via dvi... der acer monitor kann es nicht. das ist klar aber dvi kann mehr als "nur" 1920x1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, meine Aussage war unklar. Die max. DVI-Auflösung sollte sich auf den Ausgang deines Boards (bzw. IGPU bei Ivy) beziehen. Grundsätzlich geht natürlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben