Grafikkarte für zwei Monitore 49 Zoll, 5120 x 1440, 120hz

greekfreak1990

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
29
Liebe Community,
habe gesucht, leider werde ich irgendwie nicht schlauer :-) gg
Ich bin gerade dabei einen PC zusammenzustellen und möchte zwei Monitore von Samsung CRG9 anschließen.
5120 x 1440, 120 hz.
Ich brauche die Monitore nur für die Arbei (Grafikkarstellung, Chartanalyse, Aktienhandel, Performancedarstellung) und nicht zum spielen.
Kann mir jemand erklären welche Grafikkarten dafür geeignet sind?? Ich kenne mich in diesem Bereich absolut nicht aus leider.
aktuell habe ich ein Notebook, Dell XPS 13 9310 evo mit der Grafikkarte Intel Iris Xe Graphics. Die wird das nicht packen oder??
Über eine Info wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
 
Notebook hängt aber an einer Dockingstation Dell WD19TB.

Kann wer helfen?
 

Anhänge

  • C7803C1C-B989-4708-976E-B4A0E3F636C3.jpeg
    C7803C1C-B989-4708-976E-B4A0E3F636C3.jpeg
    194,6 KB · Aufrufe: 185
1663064202376.png


2x Displayport und fertig ist das Ganze.
Wenn du Monitor(e) Dockingstation und Laptop schon da hast,
ran mit dem Kabeln und einfach ausprobieren.
 
ok aber funktioniert das dann auch mit voller Auflösung? Wieviel Hz werden reichen für Büroarbeit?
Monitore habe ich leider noch nicht, sind aber schon am Weg :-D

Wenn ich allerdings einen PC zusammenstelle, auf was muss ich genau achten? Welchen Prozessor, welche Grafikkarte, wieviel Arbeitsspeicher benötige ich? Wie gesagt, ich will mit den Monitoren nur arbeiten und nicht spielen.
 
@greekfreak1990
Du brauchst keinen PC zusammenzustellen, dein Laptop kann beide Monitore bedienen.

Du wirst aber nicht beide Monitore an die Docking Station anschließen können sondern den zweiten über ein USB-C -> DisplayPort Kabel an den Laptop selbst. 2x 5120x1440@120Hz braucht nämlich ca. 46Gbit, TB4 aber bietet 40Gbit.
 
Drewkev schrieb:
Du brauchst keinen PC zusammenzustellen, dein Laptop kann beide Monitore bedienen.

Du wirst aber nicht beide Monitore an die Docking Station anschließen können sondern den zweiten über ein USB-C -> DisplayPort Kabel an den Laptop selbst.
warum sollte es über DP mit der Docking nicht funktionieren? Anschlüsse wären ja da. Was ist wenn ich den einen über USB-C->DP und den zweiten DP->DP anschließe, beide direkt an die Docking?

madmax2010 schrieb:
Ich habe am 9310 2 4k monitore
0 Probleme
direkt mit dem Notebook verbunden oder über eine Docking?
 
greekfreak1990 schrieb:
warum sollte es über DP mit der Docking nicht funktionieren?
Drewkev schrieb:
2x 5120x1440@120Hz braucht nämlich ca. 46Gbit, TB4 aber bietet 40Gbit.

Einen kannst du schon an die Docking Station anschließen, aber nicht beide. Also können schon, aber dann laufen nicht beide nativ mit 5120x1440@120Hz.
 
Drewkev schrieb:
Einen kannst du schon an die Docking Station anschließen, aber nicht beide. Also können schon, aber dann laufen nicht beide nativ mit 5120x1440@120Hz.
heißt, dass beim zweiten Monitor die Auflösung nicht so gut wie beim ersten wäre wenn beide an die Docking angeschlossen werden?
 
wie hoch soll denn die Bildwiederholrate sein für die Büroarbeit?
genau ja. Ethernet ist noch angeschlossen
 
60 Hz sind i.d.R. völlig ausreichend für Office-Arbeiten (der "normale" Monitor den Du kaufen kannst hat 60 Hz)
 
Ja, man kann flüssigeres Scrolling oder eine Mausbewegung mit mehr Zwischenschritten sehen.
 
Alles klar, verstehe.

Die Werte für DP und HDMI weiter oben, verstehen sich pro Abschluss an der Docking? Dann sollte es ja bei 120 hz laufen soweit ich das richtig verstanden habe?
 
Zurück
Oben