Passive Swap nutzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NoiZy

Cadet 2nd Year
Hi,

ich hatte vor 2-3 Jahren mal ein Tool, dass hatte die geniale Möglichkeit eine sogenannte passive Swap Nutzung zu aktivieren.

Sprich, es wurde erst der komplette RAM verbraucht und erst dann wurde die SWAP Datei genutzt, wenn der RAM voll war.

Ich habe wie wohl die meisten hier 1 GB Ram und unter Windows dürfte das sowas von locker reichen, aber nein er nutzt immer die Swap Datei.

Meine Frage, kennt jemand vielleicht den Regestry Key mit dem man das umstellen kann?

mfg

Wird deine Performance beeinträchtigt?
Manchmal bringt ein wenig mehr Dateicache mehr als man denkt

David

Nein, mein System ist nicht auffällig langsam, aber es ist doch klar, das wenn es alles im RAM passiert das es dann wesentlich schneller ist, da RAM einfach ganz andere Ansprechzeiten und Lesezeiten aufweist.

Ich könnte natürlich auch meine Swapdatei disablen, aber dann würden aufwendige Spiele wohl ein Problem bekommen, da die dann mehr als ein GB Speicher brauchen.

mfg

Du kannst die Nutzung einer vorhandenen Swapdatei definitv nicht unterbinden, XP lagert auf jeden Fall einen Teil des Kernels aus.

Bis win2000 konnte man das über den Registry-Key "DisablePagingExecutive" abstellen, bei XP hat dieser Key keine Wirkung.

Generell sollte man in die Speichernutzung von XP nicht eingreifen, da diese sehr gut ist und auch so funktioniert!

PCB

Hi, PCB,

PCB schrieb:
Generell sollte man in die Speichernutzung von XP nicht eingreifen, da diese sehr gut ist und auch so funktioniert!PCB

Ist das irgendwo nachzulesen? Interresiert mich wirklich sehr.

Bisher habe ich in ALLEN Anleitungen, Workshops etc. immer gelesen, das man bei XP z.B. für die Auslagerungsdatei eine feste Größe vergeben sollte (über selbige auch wieder sehr unterschiedliche Meinungen existieren).

Gruß steve67

@steve67: Gut, eine feste Swap-Datei hab Ich auch, das bringt auch dahingehend was, das der Zugriff etwas beschleunigt wird, da die Positionierungen des Lesekopfes minimiert werden! (Aber nur, wenn die Datei in 1 Stück vorliegt!)
Ich meinte eigentlich den Rest der Speicherverwaltung, z.B. die Einstellungen für PagedPoolSize, PagedPoolQuota usw., also alles was unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management zu finden ist.
Die c't hat das alles mal getestet unter der Rubrik XP beschleunigen und ist zu dem Schluss gekommen, das die Standard-Einstellungen von XP schon sehr gut ist und man dort besser nichts verändert!

PCB

Schau dir bitte mal die FAQ in diesem Forum oben an. Dort gibts massig Infos, die alle Fragen klären sollten. Wenn nicht, gibts dort auch einen Link zu einem Diskussionsthread hier. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben