Passiver Sub am 2ten Verstärker

Lykant

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
134
Hallo,

da ich noch einen alten Subwoofer(passiv) und einen alten Stereo Verstärker rumstehen hatte kam ich auf die Idee, diese an meine vorhandene Raumbeschallung anzustöpseln. Nun gehe ich vom Subwooferausgang des 5.1Verstärkers auf einen Eingang des Stereoverstärkers, dieser Steuert wiederum den Subwoofer an. Da der Sub-Ausgang ja nur 1 Chinchport ist, wird auch nur ein Kanal des Stereo Verstärkers angesteuert.

Am Subwoofer kommen allerdings ein Normales audio Signal an nicht nur die niedrigen Frequenzen.

Bleiben also zwei Fragen:

1) Welche Frequenzweiche sollte ich dazwischen schalten um nur die niedrigen Frequenzen an den Sub weiter zu geben?

2) Sollte man den Sub an 2 Kanälen des Stereoverstärkers betreiben und das Eingangssignal (vom Sub-out) auf beiden Kanälen eingehen lassen.
 
Dann musst du den 5.1 Receiver falsch konfiguriert haben. Wenn der richtig konfiguriert wäre, würde er nur die tiefen Frequenzen rausschicken und genau dieses Signal würde dann auch beim Stereo Verstärker ankommen.

2) Für so einen Betrieb muss der Verstärker den gebrückten Modus (beide Endstufe müssen in Reihe laufen) unterstützen. Das ist bei Hifi Verstärkern eher unüblich. Findet man eher im CarHifi Bereich.
 
Aloha,

1. wenn das Signal am 2. Verstärker schon nur Mitten und Höhen überträgt, hilft Dir eine Frequenzweiche für die tiefen Töne auch nicht mehr. Hier mußt Du Deinen Receiver richtig konfigurieren.

2. was versprichst Du Dir davon? Da Du nur einen Kanal empfängst, macht es keinen großartigen Sinn diesen zu duplizieren um ihn dann wieder in einem Ausgangssignal zusammenzufassen.
 
Kannst du den zusätzlichen Sub nicht auch an den 5.1 Receiver hängen?
 
Welche Trennfrequenz haste denn am LFE Ausgang des Recievers?
 
Ich geh mal davon aus, dass dein Subwoofer, den du bis jetzt genutz hast, ein aktiver ist. Die Endstufe ist mit im SW-Gehäuse und bekommt auch extra Strom? So ist es zumindest bei mir. Eventuell trennt hier die Subwooferendstufe die Frequenzen.
edit: Wenn ich deinen Post noch mal richtig les, du hast bis jetzt gar keinen SW angeschlossen oder? :D

Wobei die Subwoofer Ausgänge an den Receivern meistens (meines Wissens nach) ja eh nur Vorverstärkerausgänge sind. Sonst würde das mit dem Anschließen an den zweiten Verstärker wahrscheinlich gar nicht funktionieren...

Also brauchst du tatsächliche irgendeine Komponente um die Frequenzen vor dem Subwoofer zu trennen bzw. zu filtern.
Kann dir dabei leider keinen Tipp geben. Aber lass dich mal nicht von den vorherigen Posts verunsichern. Das passt schon so, wie du es vorhast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein rein Passiver Sub der zur Zeit an dem Rechten Kanal des Stereo-Verstärkers hängt. Dieser bekommt das Eingangssignal auf den entsprechend rechten Kanal von den 5.1 Verstärker. Sollte denn der Sub Ausgang (Chinch am 5.1 Verst.) mit den Standardeinstellungen nicht schon nur tiefe Frequenzen ausgeben? Mich verwundert es nämlich das da wirklich das volle Spektrum ankommt.
 
Eigentlich ja, macht es kaum Sinn den Sub-Ausgang per default auf volles Frequenz-Spektrum einzustellen, aber schau doch eben alle Einstellungen durch.
 
v.a. woran hörst du bei nem SW dass das ganze spektrum ankommt? :confused_alt:
 
v.a. woran hörst du bei nem SW dass das ganze spektrum ankommt?

Ich hab es einfach vermutet, es hört sich an "wie im Badezimmer" also man hört keinen zusätzlichen bass sondern nur den "normalen" Sound, diesen allerdings zimlich hoch
 
1) Da es ein Passiv-Sub ist, der laut Beschreibung nur einen Eingang hat (also KEINE interne Weiche, dann hätte er evtl nämlich auch Ausgänge für Satellliten), müßte der idealerweise wie im Autohifibereich, gebrückt am Verstärker hängen. Das Kabel würde aber in jenem Fall von Kanal Links + auf Kanal rechts - verkabelt werden. Aber das ist hinfällig, denn...

Gegen die Mono-Übertragung würde wie schon angesprochen ein Y-Kabel aus dem AutoHifibereich helfen -aber da dein Sub eh nur einen Anschluß hat, wozu? Kabel auf rechts anschließen, Sub auf rechts verkabeln und fertig.

2) Im AV-Receiver gibt es ein Menü, da kann man die Trennfrequenz einstellen, damit auf dem Mono-Cinch Sub-Out auch wirklich nur noch Töne unter beispielsweise 150Hz rauskommen.

Spätestens, wenn man ein Ohr vor die Membran hält und Gesang zu hören ist, weiß man das nicht gefiltert wird. ;) -auch ein Basslautsprecher kann durchaus bis in den Mitteltonbereich übertragen.
 
Zurück
Oben