Verstärker + Passive Lautsprecher + Sub für PC

laserloui

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
7
Servus! Ich möchte mir einen Verstärker für den PC kaufen an dem ich dann recht gute Studio-Lautsprecher (5-8 Zoll) + Subwoofer (2.1 System) anschließen kann.

Hab mir halt gedacht, dass ich was Vernünftiges haben will, anstatt mir das Erstbeste Logitech System zu kaufen. Und anstatt einen aktiven Lautsprecher, dachte ich mir, dass dank des Stereo-Verstärkers sicher nen besser Ton rausbekommen sollte.

Wäre super wenn ihr mir Empfehlungen abgeben könnt. Alles zusammen (Amp+2x Lautsprecher + Sub) sollte nicht mehr als 1000€ ausmachen.

Was ich nicht ganz versteh ist die Frequenzbereich-Trennung vom Sub. Wie stell ich den ein? Macht das der Amp automatisch? Wäre doch sicher gut, wenn die Lautsprecher bei 80hz getrennt wären. Brauch dann wohl einen Verstärker der auch Bass Management besitzt richtig?

Auf Bluetooth/WLAN und irgendwelche Streaming Sachen kann ich gerne verzichten. Hab ja eh den PC vor mir.

Mein Plan sieht vor mir den Amp unter den Mittleren Monitor zu stellen (hab 3 Monitore) und daran dann bei Bedarf Studiokopfhörer anstecken zu können. Der Amp sollte via USB an den PC angeschlossen werden. Ich gehe ja stark davon aus, dass ich die Kopfhörer nicht angesteckt lassen kann und den Output regeln kann oder? Also sollte der Anschluss dafür wohl Vorne liegen, damit ich es bei Bedarf anstecke. Sollte es eine Lösung geben wo die Kopfhörer permanent angesteckt lassen kann, wäre das natürlich noch besser.

Ein Bonus wäre es wenn ich via XLR noch mein Studiomikrofon auch anschließen könnte. Benutze aktuell dafür nen Steinburg UR22 MK2 Audiointerface.
Ergänzung ()

In einem anderen Thread hab ich den Verstärker gefunden: SMSL AO200
Scheint alles zu haben was ich brauche oder? Also Boxen und Sub dazu und der Verstärker kümmert sich um die korrekt Bassfrequenz-Trennung?

Wäre super wenn ihr mir ein paar weitere Alternativen sowie Boxen/Sub empfehlen könntet.

Boxen:
Nubert B-30
JBL 305P MkII
KEF Q150
Audioengine HDP6

Was gibt es sonst noch? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1000€ musst du definitiv deutliche Kompromisse machen, erst recht wenn noch ein Sub dabei sein soll. Ggfs. erst einmal auf den verzichten? Aktiv-Lautsprecher könnten auch interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
laserloui schrieb:
Und anstatt einen aktiven Lautsprecher, dachte ich mir, dass dank des Stereo-Verstärkers sicher nen besser Ton rausbekommen sollte.
Das ergibt keinerlei Sinn :)

Du kannst durchaus aktive Lautsprecher oder Nahfelder nehmen. Gerade bei nur einer Quelle bieten sich aktive an.
 
Kannst auch aktive (Monitor) Lautsprecher kaufen mit einem sub-out und daran dann einen aktiven SUB anschließen, da geht schon einiges bei dem Budget.

Die trennfrequenz hängt auch von den stereoboxen ab. Hast du größere (z.b. 8"), kannst du die trennfrequenz recht tief einstellen. Das brauchst du aber mMn, gute 5-6" sollten in den Anwendungen total ausreichen mit SUB (und gegen auch gut bis 50-60Hz).
 
dein Ansatz hat diverse "Unzulänglichkeiten".

erstmal muss man sich überlegen, welche Ansprüche man hat und ob man die mit dem gesetzten Budget überhaupt erfüllen kann, bzw. wo es am wenigsten weh tut wenn man "spart".

übliche Stereo Verstärker haben keine Frequenzweiche für die Trennung zwischen LS und Subwoofer. Da muss man die LS im Vollbereich laufen lassen und den LPF des Subwoofer nutzen.
alles wenig optimal

und wo ich beim Thema "Weiche" bin. Wenn man "bessere" aktive LS nimmt, dann haben die für jedes Chassis einen eigenen Verstärker und eine aktive, elektronische Weiche davor (plus i.d.R. DSP Funktionen).
das ist ein großer Vorteil, den passive LS mit viel Aufwand in der passiven Weiche "aufholen" müssen.
da sind wir dann wieder beim Budget...

ein anderes Thema ist der KH Anschluss. Übliche Verstärker (wenn es keine Teile sind, die alleine über deinem Gesamtbudget liegen) zapfen für den KH Ausgang die normalen LS Endstufen an und haben keinen extra KHV dafür verbaut. Das passiert meist über Widerstände in der Größenordnung von 470 oder 560 Ohm. Je nach KH Modell stört das weniger (die einfachen Beyerdynamic wie DT770&Co. profitieren sogar davon) oder klingt absolut grausam (einen AKG K70x will man so nicht hören müssen).

am Ende hängt der Klang eh von der Aufstellung und Raumakustik ab, im absoluten Nahfeld nicht ganz so stark aber immer noch genug, dass man keine pauschalen Aussagen treffen kann.
ich vermute aber mal, dass du mit aktiven LS unterm Strich besser bedient bist und besser auf den Subwoofer verzichten solltest (oder Budget erhöhen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Das ist ein Fall für ordentliche Aktivlautsprecher, z. B. die oben schon genannten Nubert. Die A200 benutze ich selbst, über Sub-Out ist dann ein kleiner Canton-AS85-Sub angeschlossen. Für die Kopfhörer habe ich aber noch einen separaten Kopfhörerverstärker (ifi Zen DAC).
Aktivlautsprecher sind passiven mit Verstärker bei ordentlicher Umsetzung (und vergleichbarer Güte) eigentlich immer überlegen.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Studiomonitore sind meistens aktiv, und das Steinberg hat bereits passende Ausgänge (Line symmetrisch).

Passend wäre ein Subwoofer mit symmetrischem Durchschleifanschluss:

https://geizhals.de/jbl-lsr310s-a1097708.html

Dazu dann Monitore wie JBL 305/308 (oder andere Marken).

Hmm aber mein Audio Interface hat ja keinen Subout. Wo schließ ich den Sub dann an?
Ergänzung ()

Ok.... scheinbar mach ich mir mit meinem "Passiven" Vorhaben das Leben schwerer als es eigentlich sein muss.
Wenn ich nun doch auf Aktive Lautsprecher setzen würde, welches Stereo Set mit Subout etc. würdet ihr mir da anbieten? Soll halt mit USB Verbunden werden.

Nubert A-125 Pro Aktiv-Lautsprecherset: 438€
Nubert XW-700 Subwoofer 495€

Gibt es noch weitere vergleichbare oder bessere Optionen die ihr empfehlen könntet?
Und ich wäre fertig? Und das haut so gut hin mit Bassfrequenztrennung und dem ganzen Rest?
Ergänzung ()

Ich habs mir mal ausgerechnet:
Verstärker: AOSHIDA SMSL AO200 - 318,00€
Boxen: Nubert nuBoxx B-30 - 456,00 €
Sub: Canton AS 85.3 SC - 268,00€
SUMME: 1042€

Was ja passen würde.
Wäre das nicht deutlich besser als z.B. Nubert A-125Pro + Sub?
Der Verstärker sollte ja Bass-Management beinhalten und den Canton kann ich auch einstellen.

Von der Größe her würde die B30 sowie die A-125 gut auf den Schreibtisch passen (Schräg links/rechts von den äußeren Monitoren).

Oder was meint ihr?
Statt NuBoxx B-30 könnte man natürlich andere Passive Lautsprecher benutzen... da ist die Frage welche. Die KEF Q150 sollen ja Hammer sein... was den Preis wohl um 100-150€ erhöhen würde aber mein Gott. Passt schon.

Oder hab ich da jetzt noch was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
laserloui schrieb:
Nubert A-125 Pro Aktiv-Lautsprecherset: 438€
Nubert XW-700 Subwoofer 495€
Brauchst du überhaupt zwingend einen Subwoofer ? Ich habe relativ günstige Nahfelder mit den Adam T5V und die gehen bis 45 Hz (bei - 6 dB). Mir reicht der Bass da locker aus.

Viele teurere Nahfelder/aktive Lautsprecher gehen noch weiter runter.

Hier findest du noch ein paar Alternativen https://www.thomann.de/de/cat_GK_st...LCJjdXJyZW5jeSI6MiwibGFuZ3VhZ2UiOjF9&reload=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
herrhannes schrieb:
Bei 1000€ musst du definitiv deutliche Kompromisse machen, erst recht wenn noch ein Sub dabei sein soll. Ggfs. erst einmal auf den verzichten? Aktiv-Lautsprecher könnten auch interessant sein.
Nein, muß er nicht mehr. Nubert A-125 Pro + nuSub XW-700 ist genau diese Preisklasse. Ähnliches gibt es von Saxx, KRK usw.
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:
Brauchst du überhaupt zwingend einen Subwoofer ?
Sehe ich auch so, 45-60 Hz reichen den meisten als Direktbeschallung aus. Subwoofer ist nur wichtig, wenn der tieffrequente Anteil (rumsen und wumsen) gefühlt werden will.
Ergänzung ()

laserloui schrieb:
Was ich nicht ganz versteh ist die Frequenzbereich-Trennung vom Sub. Wie stell ich den ein? Macht das der Amp automatisch?
Nein, mußt Du einstellen, oder im Fall von aktiven Lautsprechern wie Nubert selbst einstellen. Dafür kann man aber prima eine App verwenden, und es gibt bei Nurbert sogar eine Einmessfunktion dafür (aber nur bei den teureren Lautsprechern).
laserloui schrieb:
Wäre doch sicher gut, wenn die Lautsprecher bei 80hz getrennt wären. Brauch dann wohl einen Verstärker der auch Bass Management besitzt richtig?
Ich habe es hier mal getestet (Nubert X-4000 mit xw-900 Subwoofer), es ist fast egal, was Du von 60-100 Hz einstellst. 80 Hz ist ein guter Wert, auch 100 Hz funktionieren gut, wenn Du die Lautsprecher mehr entlasten möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage aber was ist ein Nahfeldlautsprecher? Ist der speziell dafür gedacht, dass man sie eben direkt vors Gesicht stellt (links/rechts vom Monitor etwas Richtung Mitte dreht, sodass man direkt beschallt wird?)
 
nutrix schrieb:
Nein, muß er nicht mehr. Nubert A-125 Pro + nuSub XW-700 ist genau diese Preisklasse. Ähnliches gibt es von Saxx, KRK usw.
Ergänzung ()


Sehe ich auch so, 45-60 Hz reichen den meisten als Direktbeschallung aus. Subwoofer ist nur wichtig, wenn der tieffrequente Anteil (rumsen und wumsen) gefühlt werden will.
Ergänzung ()


Nein, mußt Du einstellen, oder im Fall von aktiven Lautsprechern wie Nubert selbst einstellen. Dafür kann man aber prima eine App verwenden, und es gibt bei Nurbert sogar eine Einmessfunktion dafür (aber nur bei den teureren Lautsprechern).

Ich habe es hier mal getestet (Nubert X-4000 mit xw-900 Subwoofer), es ist fast egal, was Du von 60-100 Hz einstellst. 80 Hz ist ein guter Wert, auch 100 Hz funktionieren gut, wenn Du die Lautsprecher mehr entlasten möchtest.

Hab mir grad Saxx angesehen und die AS 30 entdeckt. Ist im Sale für 149,00€ das Paar. Scheint mir zu günstig zu sein um was zu taugen. Oder können die was? Scheint ja vom Aufbau her ja gleich wie A-125 Pro zu sein nur noch etwas Kleiner. Da nen Sub dazu und das wärs?

Wie kann ich mir das vom Klang bei AS 30 oder A-125 Pro vorstellen? Kann ich davon ausgehen dass z.B. ein Bose Companion 50 da nicht mithalten kann? Weil sowas wäre halt immer noch meine Failsafe-Option falls mich das alles überfordern sollte. xD
 
nutrix schrieb:
Ja und funktioniert erstaunlich gut,android user müssen aber extra das mic dazu kaufen...das liegt nicht dabei was ich schon etwas daneben finde die Boxen sind nune auch nicht billig.
Ergänzung ()

laserloui schrieb:
Dumme Frage aber was ist ein Nahfeldlautsprecher? Ist der speziell dafür gedacht, dass man sie eben direkt vors Gesicht stellt (links/rechts vom Monitor etwas Richtung Mitte dreht, sodass man direkt beschallt wird?)
Das Prob bei nahfelder ist halt das die position perfekt sein muss sonst klingen die mistig,so jedenfalls meine erfahrung.

Wo normale Hifi Boxen da kaum Prob haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Studiomonitore sind meistens aktiv, und das Steinberg hat bereits passende Ausgänge (Line symmetrisch).

Passend wäre ein Subwoofer mit symmetrischem Durchschleifanschluss:

https://geizhals.de/jbl-lsr310s-a1097708.html

Dazu dann Monitore wie JBL 305/308 (oder andere Marken).


Also in diesem Fall würde ich die 2 Lautsprecher am Subwoofer anstecken richtig? Oder dann dürft nur 1 Kabel vom Sub zum Steinberg Audio Interface?

Und dazu zwei aktive Lautsprecher wie z.b. JBL 305/308 oder KRK R8 etc...
 
Beim Subwoofer sage ich auch erstmal ohne testen, nachträglich dazu ist ja kein Problem. Der Canton AS85 würde mit den Nubert A-125 auch prima funktionieren, am Schreibtisch ist der mehr als ausreichend.
 
laserloui schrieb:
Hab mir grad Saxx angesehen und die AS 30 entdeckt. Ist im Sale für 149,00€ das Paar. Scheint mir zu günstig zu sein um was zu taugen... Da nen Sub dazu und das wärs?
Ja, suche mal hier danach, da gibts auch schon Usererfahrungen. Leider hat dieser Lautsprecher anscheinend ein paar Probleme mit dem Sub, wenn sie aus dem Ruhezustand aufgeweckt werden.
laserloui schrieb:
Wie kann ich mir das vom Klang bei AS 30 oder A-125 Pro vorstellen?
Vernachlässige den Klang. Man gewöhnt sich eh an den Klang, und in gewissen Preisklassen sind sie ähnlich. Unterschiede hörst Du nur im direkten Vergleich. Hier hilft nur, diese Lautsprecher mal testweise zu kaufen, und in der eigenen Umgebung zu testen. Nubert wie andere Hersteller bieten 14-30 Tage Tests sogar an.
 
Also wie ich das sehe gibt es 3 Möglichkeiten:

1.) Passive Lautsprecher mit Verstärker kaufen (wohl nicht klug)
2.) Aktive Nahfeldlautsprecher an bestehendes Steinberg DAC anschließen (bzw. an Aktiven Sub)
3.) Aktive Lautsprecher wie Nubert A-125 Pro kaufen und DAC in Rente schicken

Preislich dürfte Option 2 wohl die Günstigste sein.

Wozu würdet ihr mir raten? Wäre immer noch dankbar für mehr Produkte/Kombinationen die ihr empfehlen könntet.
 
nutrix schrieb:
Nein, muß er nicht mehr. Nubert A-125 Pro + nuSub XW-700 ist genau diese Preisklasse. Ähnliches gibt es von Saxx, KRK usw.
Ergänzung ()
Kommt natürlich auf die Ansprüche an, die A125 sind schon eher Einsteigerklasse (habe sie selber fürs Homeoffice).
 
Zurück
Oben