Passiver µATX/M-ITX PC

Badmerlin

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich wollte mir einen passiven HTPC zusammenbauen, der nicht viel Strom verbrauchen soll.
Er soll an meinen Receiver, der am TV angeschlossen ist.
Windows 8.1 soll drauf laufen. An Programmen soll XBMC, Office und ggf. Skype laufen. Also eher Low End Anforderungen.

Ich habe mir bisher auch schon etwas "herausgesucht":
ASRock Q2900M bzw ohne M

Passt das so, oder doch lieber ein anderes Mainboard mit Celeron CPU?

Dazu kommt noch eine SSD rein (habe ich noch eine zu Hause) und RAM 4-8GB, wobei ich 8GB bevorzuge. Weiterhin benötige ich ein Gehäuse - dafür habe ich garkeinen Plan und natürlich ein passives Netzteil.

Wäre toll, wenn ihr mir etwas empfehlen würdet!

Bisher alternativ:
https://geizhals.de/eu/zotac-zbox-nano-id67-zboxnano-id67-be-a1060843.html

Dieser hat wohl etwas mehr Power - ist aber natürlich auch etwas teurer.

Die Zotac Box ist "teurer" weil:
Gehäuse dabei
WLAN dabei
Bluetooth dabei
Kartenleser dabei
Netzteil dabei
Infrarot dabei
"gute" Grafikkarte dabei
und 'ne ordentliche CPU

Für den Preis macht man da nichts verkehrt, nur in Sachen Lautstärke kann man bei so 'ner kleinen Kiste natürlich nicht das Optimum rausholen.

benneque schrieb:
Für den Preis macht man da nichts verkehrt, nur in Sachen Lautstärke kann man bei so 'ner kleinen Kiste natürlich nicht das Optimum rausholen.

Ich habe da irgendwie im Kopf gehabt, dass die passiv gekühlt wird - dann ist das eher ein No-Go.
Was würdest du mir denn vorschlagen?

Aus nem anderen Thread - bei dem mein Thema mittlerweile Fehl am Platz ist kam das hier raus:
https://geizhals.at/de/?cat=WL-442203

Also meine Erinnerung sagte mir, dass die Kisten aktiv gekühlt werden :D Vielleicht musst du da noch mal nachschauen...

Ansonsten, wirst mit einem Mini ITX Board, das WLAN + Bluetooth hat, dazu noch eine i3, auf mindestens 180€ kommen. Dann rechne noch mal Netzteil und Gehäuse dazu, und schon bist du preislich auf dem selben Level wie die ZBOX.

Für Office würde und Windows würde ich persönlich lieber auf einen echten Haswell setzen und nicht auf einen umbenannten Atom. Vom Stromverbrauch tun die sich eigentlich nichts, wenn du nicht gerade ein verschwenderisches Board nimmst. Aber so ein Haswell bringt nunmal massiv mehr Leistung, wenn danach gefragt wird - wird dafür natürlich auch wärmer und braucht mehr Kühlung.

Hmm also WLAN wird nicht wirklich benötigt, da die BOX direkt neben einem Switch liegen bzw. stehen wird.
Ja da hast du nicht ganz so unrecht bzgl. des Preis. Darum die ZBox ist schon sehr interessant.
Zumal sie auch DP 1.2 hat und in Zukunft für UHD geeignet ist - mehr oder weniger...

Trotzdem bin ich einer passiven Lösung nicht abgeneigt bzw. einer sehr sehr leisen...

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz gut aus die Zusammenstellung und günstig - zumal ich keine SSD benötige.
Nehme trotzdem auch gerne noch andere Vorschläge an! ;)
Ergänzung ()

Bin noch offen für neues.
Achso und ich benötige eine Fernbedienung ;)

Das J2900 Board lohnt nicht so finde ich.
Da wurde einfach nur der Celeron des J1900 (der in Wirklichkeit ein umbenannter Atom ist) in Pentium umbenannt und der Takt etwas erhöht.
Aber den Aufpreis gegenüber einem J1900 Board rechtfertigt das in keinster Weise.
Wenn das J2900 Board so um die 20,- € günstiger wäre, könnte man drüber nachdenken, aber derzeit hat das ein unterirdisch schlechtes Preis/Leistungsverhältnis verglichen mit nem J1900 Board finde ich.

Statt ner Fernbedienung würde ich einfach ne Funktastatur mit nem integrierten Trackpad nehmen.
Oder alternativ ne Smartphone App mit der das Handy als Fernbedienung nutzbar ist.

D0m1n4t0r schrieb:
Das J2900 Board lohnt nicht so finde ich.
Da wurde einfach nur der Celeron des J1900 (der in Wirklichkeit ein umbenannter Atom ist) in Pentium umbenannt und der Takt etwas erhöht.
Aber den Aufpreis gegenüber einem J1900 Board rechtfertigt das in keinster Weise.
Wenn das J2900 Board so um die 20,- € günstiger wäre, könnte man drüber nachdenken, aber derzeit hat das ein unterirdisch schlechtes Preis/Leistungsverhältnis verglichen mit nem J1900 Board finde ich.

Statt ner Fernbedienung würde ich einfach ne Funktastatur mit nem integrierten Trackpad nehmen.
Oder alternativ ne Smartphone App mit der das Handy als Fernbedienung nutzbar ist.

Ich werde das J1900 Board nehmen, wie es aussieht.
An die Experten... Kann der hier Intel Celeron G1840 passiv gekühlt werden?
Ich bin mir da nicht sicher, wurde mir woanders vorgeschlagen. Kommt mir etwas seltsam vor... Ansontsen würde ich diese Kombi nehmen:
https://geizhals.at/de/?cat=WL-442203

Hat schon ordentlich mehr Power...

Ansonsten möchte ich schon gerne eine FB, da hauptsächlich das XBMC genutzt wird und ab und zu auch eine BluRay über ein externes LW abgespielt werden soll --> Menüsteuerung und so.
Dazu kommt trotzdem ggf. eine Tastatur mit Trackpad, für ab und zu Surfen auf der Couch ;)

Den Celeron 1840 kannst du ohne Bedenken in das Akasa Gehäuse reinbauen. Der lässt sich mit dem Gehäuse gut passiv kühlen.
Haben auchschon andere Leute aus dem Forum hier gemacht.

@ Shuttle-PC: Wahrscheinlich laut und teuer? Und ja: Die passive Kühlung des Akasa Euler reicht auch für den normalen Celeron aus, der erreicht seine TDP nämlich nicht mal annähernd. Wobei es dir natürlich freisteht einen Celeron oder Pentium 'T' zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben