Passives Netzteil, aktueller Stand¿

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
47.532
Hallöchen Freunde der Stille :)

Hier gibts zwar Threads zu dem Thema, aber die sind nicht zufriedenstellend für mich. Eins vorweg:

Das ach so leise Seasonic SII 430 Watt habe ich bereits.

Es ist mir persönlich zu laut.

Welches passive ist besser:

silentmaxx FANLESS 400W

FSP Fortron/Source Zen 400W ATX 2.2 (passiv)

Gibt es andere?


Mein Plan:
Ich tausche E6400 gegen E2160 underclocked und OC und die 7900gto gegen eine drehzahlregulierte HD 3850 GeCube.

Dann gehe ich auf passiv, so wie ich es schon mal hatte. Es gibt nichts besseres ;)
Cpu ist in guten Händen mit nem Infinity, selbstverschraubt 30° Idle. Wird dann wohl ganz ohne Lüfter (derzeit 120er 5Volt) laufen können, da der E2160 einen 8 Watt Idle Verbrauch hat.

Nebeneffekt ist der bessere Multi der Cpu...
Von 2MB auf 1MB Cache kann ich verkraften.

Danke!


Wäre froh über fachkundige Antworten. Es soll NUR passiv sein. Bitte nicht Be Quiet, Seasonic und Co ;)
 
Antec Phantom 500W ATX 2.03, besitze ich selber, siehe Heizkraftwerk.
Ist ein Semi-Passives NT.
Bedeutet, es hat noch einen kleinen 40mm Notfall Lüfter den man in drei Modi stellen kann.
Glaube waren An, Aus und Temp. gesteuert.

Bin jetzt seit über einem Jahr sehr zufrieden und ich befeuere damit ja doch einiges an Hardware.

Leise, stabil, wird natürlich recht warm aber ist ja klar. ;)

Klar sollte auch sein das sich dadurch das Gehäuse stärker aufheizt.
Ich habe in meinem Antec P180 allerdings nur einen relativ geringen Temperaturanstieg bemerkt, sind kaum mehr als 5°.
Je nach Gehäuse düfte dieser Wert natürlich unterschiedlich ausfallen.

Es gab auch eine 350 Watt Version aber die scheint es, zumindest hier in Deutschland, nicht mehr zu geben.

Hoffe, ich konnte etwas helfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Amacrox Calmer.
Äußerst stabile Leitungen und 89 % Effizienz laut Hersteller, die auch ungefähr erreicht werden. Das hat kein zweites Netzteil.
Hätte ich mir schon längst gekauft, wenn es denn nicht so teuer wäre...
 
soulpain empfiehlt des öfteren auch NTs von NesteQ, reviews, die ich gelesen haben, zufolge sollen die ganz gut sein, es gibt varianten mit und ohne KM und bei den varianten mit ASM kannst du eben den NT-lüfter auf passiv etrieb trimmen.. - na gut, na gut so oassiv ist er dann auch nicht ^^"
 
das amacrox besitze ich :D es ist toll, koplett lautlos, man muss drauf achten, dass man REV 2 kauft ;)
außerdem ist es ein schnäppchen gegen das antec phantom ;)
400 watt leistung
460 watt peak!

EDIT: hab das teil in nem antec p182 und es wird von einem leichten hauch luft von nem 12cm lüfter @ LOW gekühlt, aber wenn man das metall vom NT anfasst ist es typisch METALL-KALT ;)
 
@ cookiie: Die NesteQ A.S.M-Serie (semi-passiv) empfehle ich auch gerne, nicht zuletzt weil ich selbst die 520 W-Variante seit gut einem Jahr besitze und damit sehr zufrieden bin :D und selbst jetzt, nachdem ich mit einem AMD 64 X2 6000+ (125 W TDP) + 8800 GTX zwei sehr "hitzköpfige" Komponenten eingebaut habe, der Lüfter nach wie vor nur ganz sporadisch anspringt :)

Allerdings, wenn ich mich richtig erinnere, hat Zwirbelkatz ein Gerät dieser Serie bereits vorübergehend ausprobiert und hatte leider Pech, offenbar ein schadhaftes Gerät erwischt zu haben :freak:

Das Silentmaxx Fanless hatte ich übrigens auch eine Zeit lang in meinem früheren System, war damit ebenfalls sehr zufrieden, habe es dann aber gegen das NesteQ ausgetauscht, nachdem ich eine X1900 XT eingebaut hatte, für die ja 30 A @ +12 V empfohlen wird, was das Silentmaxx, im Gegendatz zum NesteQ, leider nicht leistete :(

Das Fortron Zen 400 W schnitt in diesem großen NT-Test hervorragend ab (bemängelt wurden lediglich z.T. etwas kurze Kabel und ein - in Frankreich - hoher Preis)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das NesTeq ASM 620 oder so, also das größte von denen, läuft jetzt seit 1,5 Jahren ohne Probs.
Dazu ist zu sagen, das ihm mein System wohl ein bisschen zu fett ist mit SLI Grafik und 5 Festplatten.
Lüfter läuft 2x in der Stunde für etwa 1 Minute, dann aber hörbar. Lüfter müsste man tauschen!

Energieeffizienz ist bei über 80%.
 
Vielen Dank für die sehr qualifizierten Ideen bisher. Wirklich und das um die Zeit. Bin ich gar nicht gewohnt hier ;)
Manchmal hilft es, sein Problem detailiert zu schildern ;)

@ Nesteq
Hatte ich schon 2 Stück. Das Erste wurde mir gebraucht und verkratzt angedreht von Atelco. Kaputt obendrein. Wenn es nur Kratzer gewesen wären, hätte ich noch nicht mal was gesagt...
Es war sogar stumpf am Lack.
Das Zweite - sogar die fette 600Watt Version lief 2 Tage so, wie ihr es euch vllt. vorstellt. Danach lief es konstant auf volle Power. Was das bei dem Ding heißt :lol:
12Volt 120er unentkoppelt. Nein danke!

Auch das habe ich durch.

Antec Phantom:
Nein danke ebenfalls. Meine Meinung/Vertrauen zu "semipassiv" ist irgendwie geschmälert. Müsste ich höchstens kaufen und testen, aber mein Nesteq fing auch erst nach 2 Tagen an zu spinnen.

Amacrox Calmer:
400 Watt sollten für nen Pentium und ne HD3850 doch reichen. 90€ ist mal ein Wort. Danke für den heißen Tipp.
Warum REVISION 2.0? Darauf hätte ich bitte gerne eine Antwort =)


Ich habe wichtige Infos vergessen: Ich spiele mit dem PC und habe ein Antec P180 sowie eine Zalman Lüftersteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ F_GXdx: Das ist in der Tat das einzige Manko, dass der von NesteQ in der A.S.M.-serie verbaute Lüfter wahrlich kein Leisetreter ist :rolleyes:

Lt. Au-Ja! handelt es sich um den Globe Fan B1202512M, der gem. Spezifikation immerhin mit "gesunden" 2400 U/min unter 12 V läuft und dabei mit doch recht beachtlichen rd. 150 cbm/h und einem kräftigen statischen Druck von gut 6 mm Hg massig Luft schaufelt :D

Ich vermute, der dabei anfallende Pegel von (realistisch) 39 dB/A ist eben gewissermaßen der notwendige Preis, den man dafür zahlen muss, dass der Lüfter nur kurzzeitig läuft, WENN er denn 'mal läuft (das 2. Exemplar von Zwirbelkatz war sehr wahrscheinlich techn. defekt :(), da durch die hohe Drehzahl eine zwar hörbare, aber eben auch sehr wirksame Kühlung erreicht wird...(1-2 min/Stunde entsprechen durchaus den hersteller-Vorgaben)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte früher mal das erste lüfterlose Netzteil von Silentmaxx in der Rev. 1.0 in Kombination mit nem P4 2,8@3,35Ghz@Cool Scraper und ner ATI 9700Pro@Passiv in Gebrauch. Bei geöffnetem Gehäuse und dem PC in eineinhalb Metern Abstand zum Ohr war ein ganz leises Brummen zu hören. Ein temperaturgeregelter 120mm Papst- Gehäuselüfter bei max 8 Volt und alles blieb schön kühl dank ausgeklügeltem Lüftungskonzept und Alu- Tower. Aber nach ca. 9 Monaten ist das Netzteil, welches doch sehr heiß wurde, zum ersten mal abgeraucht. Eingeschickt und repariert zurück. Beim zweiten Defekt hab ich die defekten Elkos und einige mehr dann selbst getauscht.
Wollte mir aber den Stress nicht mehr antun und bin auf eines der ersten Semipassiven Netzteile von dem ich erfahren habe, das Elan Vital Greenerger mit 450W, umgestiegen. Ist nur beim zocken in Abständen von etwa 15 Min, für etwa 3 Min, in niedrigster Drehzahl angesprungen und dank dem leisen Noisblocker Lüfter, übrig geblieben vom Cool Scraper, kaum bis nicht hörbar. Verrichtet in dem PC noch immer einen hervorragenden Dienst. Anmerkung nebenbei: Im Idle 14 und max. ca. 10 Watt weniger verbrauch.
Ich glaube nicht dass heutige Passiv- Netzteil immer noch so schnell zum abrauchen neigen (auch Silentmaxx nich), da unter anderem weniger Wärmeentwicklung, würde dir aber trotzdem zu nem Semipassiven raten. Deine Graka zieht doch einiges an Saft aus der Dose. Mein altes System brauchte Idle wenn ich mich recht erinnere 105 Watt, beim Zocken so um die 210Watt und sprang erst nach so 15 min zum ersten mal an.

Gruß Rene82

@enrico: Die HD 3850 wird es zu boden Rocken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses könnte evtl. was sein, konnte nicht sehen wieviel leistung du brauchst.
 
@ Rene82: Die Elan Vital Greenerger-Serie war der direkte Vorläufer der heutigen NesteQ A.S.M.-Produktreihe ;)

LG N.
 
Thanks, hab ich auch eben gesehen. Nur anderes Label und statt SSM (Super Silent Mode) den ASM (Advanced Silence Mode) Modus.
 
n'abend, das silentmaxx FANLESS 400W hab ich selbst mal im rechner verbaut gehabt. war schweineleise, aber ist mir nach etwa nem halben jahr abgeraucht. d.h. eigentlich ist es nicht abgeraucht, ich habe meinen alljährlichen pc putz gemacht und dabei festgestellt, dass sich der 24 pol atx stecker in seine einzelteile auflöst. der war völlig verschmorrt und schwarz.

ansonsten lief das ding aber wie eine 1.
 
Hmm wie gesagt, ich würde das Nesteq schon sehr empfehlen, aber eben den Lüfter tauschen. Ich kann das nicht, weil ich dann meine halbe Hardware wieder ausbauen müsste um jetzt das Netzteil nochmal herauszubekommen, und dazu hab ich jetzt echt keine Zeit und keine Lust. Außerdem was sind schon 2 Minuten pro Stunde, ich könnte jetzt nicht sagen, dass es mich stört!

Dafür ist die anderen 58 Minuten mein Kühlschrank lauter als mein PC, das war eigentlich das, was ich erreichen wollte ^^, allerdings ist ein sehr leises Netzteil das aber nicht komplett passiv ist halt auch zum empfehlen, weil irgendeinen Lüfter wirst du im Gehäuse sowieso brauchen, und dann sollte man es halt gleich so machen, dass man das ganze Gehäuse über das Netzteil "entlüftet", und dazu einen Noiseblocker SX1 oder was weiß ich, extrem leisen Lüfter verwendet.

Das gute ist halt, wenn du beim Nesteq den Lüfter tauschst, und es springt ständig die Lüftersteuerung an, merkst du, dass es dem Netzteil zu heiß wird, bzw. das der Lüfter zu schwach ist, ein anderes mussst du selbst überwachen oder es schmort irgendwann stumm vor sich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das st30nf von silverstone im rechner - nicht ganz so stark wie das amacron, dafür aber ne ecke günstiger. sehr hochwertige komponenten, wiegt ne menge und ist bildhübsch. :D eigentlich zu schade, um es einzubauen...

tn3i01qr2.jpg


preise: http://www.heise.de/preisvergleich/a113497.html
 
Zwirbelkatz schrieb:
Antec Phantom:
Nein danke ebenfalls. Meine Meinung/Vertrauen zu "semipassiv" ist irgendwie geschmälert. Müsste ich höchstens kaufen und testen, aber mein Nesteq fing auch erst nach 2 Tagen an zu spinnen.

Ich habe wichtige Infos vergessen: Ich spiele mit dem PC und habe ein Antec P180 sowie eine Zalman Lüftersteuerung.
Also mein Phantom 500 läuft seit dem ersten Tag wie eine eins, da ist nix zu hören.
Klar kann man auch mal "Pech" haben und erwischt eins mit einem nicht ganz sauber laufendem Lüfter aber das kann bei jeder Firma passieren. ;)
 
Zurück
Oben