Passives Netzteil, aktueller Stand¿

wenn man vernünftig belüftet, ist die leistung beim fortron zen gar kein problem:

zitat aus dem sammelthread bei forumdeluxx:
Zur Leistungsfähigkeit der Netzteile hat firstmad noch eine Aussage von FSP bekommen, die ich hier zumindest quoten möchte:

Zitat von firstmad
Übrigens sind das Calmer und das Zen beides 500W Netzteile, deswegen die Hohe Peak Load Angabe. Nur aus Sicherheitsgründen wurde es herunter gelabelt, da das Netzteil bei 50° im Inneren die Leistung eh drosselt auf 350W. Mit einem Lüfter leistet das Netzteil mehr, also es somit ein vollwertiges 500W NT. Alles direkt Infos von FSP.

bartsch1986 schrieb:
Somit wirds dann doch nen NesteQ werden, aber welches reicht denn jetzt dann für mein System? Gibts ja als 450, 520 und 620 Variante

Die 450 W-Variante würde für Dein jetziges System ausreichen; falls Du Reserven für's eventuelle spätere aufrüsten möchtest, wären 520 W angesagt, die stärkste Verison mit 620 W wäre nur sinnvoll, wenn Du satte Power für ein SLI- oder CF-system benötigst, und bei passiven/semi-passiven NT ist so hohe Leistung auch nicht unbedingt optimal (es hat schon gute Gründe, warum man im Leistungssegment > 500 W kaum passive oder semi-passive Geräte findet, der technologische Aufwand, um ein so starkes Gerät lüfterlos zu kühlen, rechnet sich dann wohl einfach nicht mehr...)

Was ich aber noch nicht ganz verstehe ist, dass Du offenbar von einem Enermax 82+ umsteigen willst :eek: - das ist doch schon eines der leisesten NT auf dem Markt, und das ist Dir immer noch zu laut? Soll doch lt. Test im Idle nahezu unhörbar sein :freak:?!

LG N.

Die Fuzzi-Regelung der Modu/Pro ist offenbar nicht immer so gut, oft genug drehen die auf - mir ist das zu wankelmütig.

cYa

Also es dreht bei 600 Umdrehungen, kp jeder hört anderes. Es surrt mal nix oder so was.
Aber wie schon dem der den Trend hier eröffnet hat sind mir einfach aktive Netzteile zu laut ;)

Hab ja vor vll mir nen Gespann aus zwei 4850 zu kaufen von daher wären 520 oder gleich die 620 Watt von vorteil weil der aufpreis wäre nur ca 10 Euro :rolleyes:

bartsch1986 schrieb:
Also es dreht bei 600 Umdrehungen, kp jeder hört anderes. Es surrt mal nix oder so was.
Aber wie schon dem der den Trend hier eröffnet hat sind mir einfach aktive Netzteile zu laut ;)

Hab ja vor vll mir nen Gespann aus zwei 4850 zu kaufen von daher wären 520 oder gleich die 620 Watt von vorteil weil der aufpreis wäre nur ca 10 Euro :rolleyes:
hauptproblem von lüftern in netzteilen ist zum einen die qualität des lüfters, die entkopplung und die nichtexistente schalldämmung.

beim die nesteq ASM NTs haben meines wissens nach zwar einstellbare, aber recht niederige schwellwerte, so das der (hilfs)lüfter dann doch öfter anspringt wie geplant. mir wäre das zu unsicher.

Das Calmer 560W ist nicht wirklich gut, die 560W sind auch nur Peakleistung.

@ supaman

Das 450er ASM dreht bei 65° Innentemp an ;)

cYa

Soo, wollte diese Woche jetzt mein Netzteil kaufen.

Wollte fragen ob sich da jetzt noch was getan hat und es was neueres gibt?

Ein passives Netzteil ist auch ein wenig komplizierter da es ohne Lüfter auskommen muss. Bei einem Semi-passiven hast du es evt. im Idle still und unter Last röhrt der Lüfter dann gut los für ein paar Sekunden (alle paar Sekunden).

Das Nightjar finde ich super, selbst die Temperaturen sind super. Das die Kabel nicht gesleevet sind kann man sehen wie man will. In einem A05 oder allgemein engen Gehäuse kann man die Kabel so flexiebler halten und besser sortieren / aufräumen.

Ich denke wenn man die Platine raus nimmt und es schwarz lackiert wäh es noch mal ne Ecke besser aus. Die Kontaktflächen der Kühlkörper sollte man dabei natürlich unberührt lassen. ;)
Was die Paste an geht kann man aber auch noch etwas sauberer arbeiten, ich denke die würde ich auf jeden fall noch mal neu auftragen und besser verteilen.

Naja mein Rechner verbraucht im Idle mode "nur" 175 Watt, unter Vollauslastung ca 300 Watt.
Wenn der Lüfter aufdreht bei nem Games ist es nicht schlimm, nur beim Filme schauen nervt es schon gewaltig...

Zurück
Oben