Passives Netzteil, aktueller Stand¿

Bin auch auf der Suche nach nem neuen Netzteil da mir ein aktives auch zu laut ist.

Ich glaub mal das eins mit 400-450 Watt reichen würde, bin mir da aber noch nicht ganz so sicher.

Hab drin:
Q6600@G0
9600GT
4GB 2.1 V
Gigabyte DQ6@965

Die 9600GT ersetz ich vielleicht bald durch ne 4850er oder durch nen CF Gespann aus zwei 4850, aber nur wenn die Leistung und der Preis stimmt ansonsten bleibt die 9600er drin.
Das Board kommt raus und wird durch ein Gigabyte DS3/4 ersetzt.
Ich würde denken das der PC so wie er jetzt ist nen maximal verbrauch von 300 Watt hat.

Meine Platte und mein Brenner sind extren dran und brauchen somit kein Saft
Hab noch 2 Gehäuse Lüfter dran die aber nur auf Minimum laufen (glaub das is 5V)

Sehe ich das richtig das fast keins Garantie hat:eek:

Welches ist denn jetzt aktuell empfehlenswert in der Leistungsklasse, der Artikel hier ist ja schon paar Monate alt;)

da gibts eigentlich nur eine empfehlung: FSP fortron zen 400 oder das amacrox calmer 560.

Forum deLuxx Sammeltread zum Fortron Zenn 400 / Amacrox Calmer 560

bis auf die farbe sind beide NTs baugleich und werden auch beide von FSP gebaut. lt. forumsthread sind das sogar 500w netzteile. das zen ist etwas günstiger, das amacrox wird in einem kleinen koffer geliefert.

vom amacrox calmer 400 (baugleich mit silentmaxx 400) würde ich die finger lassen. die NTs sind zwar lüfterlos, pfeiffen aber unter last sehr aufdringlich.

von semi passiven halte ich nicht viel, entweder muss man den super silentmodus jedesmal händisch aktivieren, die schwelltemperatur ist zu niederig etc.

Schauen schonmal nicht schlecht aus, thx

Aber mir wäre lieber wenn die dinger Kabelmanager hätten da ich ja nur den 24Pin, 2*12V und ein oder zwei 6/8er Pin Anschluss für ne Grafikkarte brauche ;)

Mein NesteQ dreht er bei über 65° an - das passiert bei meiner 300 Watt Schleuder meist erst nach rund 2-3h zocken, wenn ich nur im iNet surfe und Mukke höre, dauerts teils 4-5h.

cYa

bartsch1986 schrieb:
Das wird jetzt dann nicht ganz ausgelastet sein, heißt das dann das es auch nicht so heiß wird?

Kann man so sagen :D Allerdings könnte es gut sein, dass der Lüfter auch höher dreht und daher, wenn er denn einmal läuft, lauter ist (weil er ja ein stärkeres NT kühlen muss) :p

Wobei allerdings gerade die passiven und semi-passiven NT auch sehr auf eine gute Gehäusebelüftung angewiesen sind, da sie selbst viel mehr Wärme in das PC-innere abgeben als ein aktives NT; die Gefahr eines Hitzestaus ist also größer und dann erwärmt sich das NT zusätzlich => der Lüfter springt an. Aus eigener Erfahrung mit dem NesteQ A.S.M. NA 5201 bezweifle ich, ob Du dann weiterhin die Gehäuselüfter permanent auf 5 V betreiben kannst, zumindest unter Belastung (3 D Spiele etc.) wirst Du sie wahrscheinlich etwas höher regeln müssen.

Allerdings habe ich auch eine 8800 GTX mit (noch) Stock-Kühler, die heizt (ebenso wie mein X 38-Board) ganz schön ein und vermutlich stärker als die 9600 GT (dafür aber nur einen Zweikerner ;))

LG N.

Also meine 9600GT ist im Widnwosbetrieb bei 35Grad und wenn ich zocke bei 45-50.
Board is eigentlich immer bei 40-45. CPU is dank meines Mugens bei 35 Grad bei nur 300U/M

Die Belüftung müsste eigentlich gut sein da ich vorne jetzt gar kein HDD mehr drin habe und die Luft freie bahn hat bis zu meinem CPU Kühler und da dann gleich von dem hinteren Kühler rausgesaugt wird.

Ist das etwa bei den Netzteilen so das wenn der Lüfter einmal dreht, dass der dann immer läuft und nicht mehr von selbst ausgeht (außer man macht den pc aus^^)?
Hab gedacht der dreht mal so 5 Minuten auf volle Pulle und danach gibt das ding wieder ruhe:eek::freak:

Beim zocken is mir das eigentlich egal ob der PC laut ist, hören tut man ihn ja da nicht, nur es geht mir darum wenn ich mit ihm Filme schaue dann höre ich immer dieses rauschen im Hintergrund und das finde ich nicht so prickelnd :rolleyes:

bartsch1986 schrieb:
Ist das etwa bei den Netzteilen so das wenn der Lüfter einmal dreht, dass der dann immer läuft und nicht mehr von selbst ausgeht (außer man macht den pc aus^^)?
Hab gedacht der dreht mal so 5 Minuten auf volle Pulle und danach gibt das ding wieder ruhe:eek::freak:

Nein, natürlich läuft der Lüfter (zumindest beim NesteQ, bei anderen ähnlichen Fabrikaten weiß ich's nicht ;)) nur kurzzeitig, meist nur so 1-2 Minuten, und stellt sich dann selbständig wieder aus, er soll das Nt ja nur vor einer Überhitzung schützen.

Es sei denn natürlich, die thermischen Verhältnisse im System sind so mies, dass sich das Nt nicht mehr ausreichend abkühlen kann, oder es läuft ständig unter hoher Auslastung, aber das sollte Deinen Angaben zufolge beides ausgeschlossen sein :daumen:

Beim zocken is mir das eigentlich egal ob der PC laut ist, hören tut man ihn ja da nicht, nur es geht mir darum wenn ich mit ihm Filme schaue dann höre ich immer dieses rauschen im Hintergrund und das finde ich nicht so prickelnd

Da sollte Dir mit dem NesteQ ASM geholfen werden :D, allerdings ein sehr leises aktives NT wie etwa die neuen Enermax 82+ sollten es eigentlich auch tun...

LG N.

Naja hab ja nen Enermax 82+ drin und das dreht bei 600 RPM wenn ich nen film schaue beim zocken is es bei so 1000, da störts mich nicht.

Werde mir dann nen NesteQ kaufen.

Was für ne Wattzahl reicht denn da aus? Also wie gesagt mein system hab ich ja schon geschrieben. Wird aber warscheinlich in 2 Moanten durch ein P45 board von Gigabyte abgelöst und die Karte durch eine oder zwei 4850 abgelöst.

Da sollten doch eigentlich 450 Watt reichen oder nicht? Wenn ich jetzt nur mal von den Karten und dem CPU ausgehe komme ich bei maximal betrieb auf knappe 300 Watt

Hab noch das hier gefunden da ich eigentlich noch gerne nen Kabel Manager dabei hätte:)

http://geizhals.at/deutschland/a292131.html
Hat zwar bisschen zu viel power aber die 20 Euro mehr werde ich auch noch verkraften wenns denn gut ist:D

Oder haben die NesteQ auch nen KabelM? Für mich siehts mal nicht so aus bin mir aber nicht 100% sicher

Vom Tacens Aeris würde ich Abstand nehmen = Andyson.

Die NesteQ haben kein KM, aber die mit dem 135mm Lüfter.

cYa

soulpain schrieb:
Vom Tacens Aeris würde ich Abstand nehmen = Andyson.

mhh hast dafür irgend welche belege das die nicht so gut sind? Find da nicht wirklich was über google

Nach dem Blick kann man schon aus der Entfernung einzelne Mängel finden:

andyson2wm4.jpg

Verarbeitungstechnisch sind die eben aller unterstes Niveau was aus dem Haus Andyson kommt. Ein ziemliches Chaos. Und das ist einer der Hersteller, bei denen man im Sekundärteil immer noch teilweise Fuhjyyu Caps findet. Die sind in gewissen Kreisen berüchtigt. Da wirst Du in passenden Foren ein paar Einträge zu den Kondensatoren finden.
Nicht ganz so schlimm wie Huntkey, weil man die Eingangsfilterung mit etwas Augenzwinkern schon fast als vollständig bezeichen könnte. Und die Tansistoren brennen auch nicht unbedingt durch. Aber schon ziemlich dicht dran.

Nach Andyson selbst zu googeln wird Dir nicht viel helfen, aber zum Beispiel zu den alten Hiper Modellen gibt es einige Berichte. Für Ultra haben die auch schon gefertigt.

Tacens scheint zwar auch ein Hersteller zu sein, der eine qualitativ recht unterschiedliche Produktpalette anbietet, aber Misstrauen ist auf jeden Fall berechtigt bei einem Produzenten, der ein Konstrukt wie das "Radix 410 W" auf die Kundschaft loslässt, bei dem man kein Französisch beherrschen muss, um dieses prekäre Testergebnis zu verstehen :evillol:

Und dass die Dinger offenbar aus dem gleichen Haus stammen wie jene von Ultra, einer jener mehr der weniger suspekten Hersteller, die auf der "DFI-no-go-Liste" stehen, ist sicher auch kein gutes Zeichen (da gerade diese Boards, vor allem jene mit digitalen SpaWas, besonders sensibel auf unsaubere Stromversorgung reagieren) :freak:

LG N.

Die sind alle nicht gerade die besten. Das 410W Modell ist aber echt noch eine Spur schlechter:
Bei dem Radix vermisst man irgendwie sowas wie eine gut bestückte Filterung mit ein paar ordentlichen Spulen und ein paar mehr x-Kondensatoren. Dazu kommt dann eben passives PFC und alle sind wie man sieht ziemlich unterirdisch zusammengebastelt worden. Zur Kondensatorenwahl muss man nichts mehr hinzufügen.

Bei dem 1KW Modell setzt man interessanterweise auf FSP. Alle anderen scheinen Andyson zu sein und für das Aeris würde ich nicht mal 50€ ausgeben. Mehr ist das einfach nicht wert, auch wenn dort schon eine aktive Leistungsfaktorkorrektur eingesetzt wird.

mhh ok ich sehe da jetzt mal nix wirklich schlimmes da ich noch nie nen Netzteil offen gesehen habe aber ich glaub dir es mal;):D

Somit wirds dann doch nen NesteQ werden, aber welches reicht denn jetzt dann für mein System? Gibts ja als 450, 520 und 620 Variante

Kosten tun se ja 88, 102 und 115 Euro, lohnen sich da die 25 Euro Aufschlag vom 450 auf das 620 Watt Netzteil, zwecks der Lautstärke da das 620 watt Netzteil ja nicht so belastet wird wie das 450 Watt Netzteil:confused_alt:

das fortron zen soll derzeit die spitze in sachen passive nt sein.
freunde können dies bestätigen

Leider glaub ich nicht das die Power ausreichen wird:(

Zurück
Oben