12VHPWR - aktueller Stand?

Sandro_Suchti

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
460
Moin Freunde,

bei mir steht demnächst ein Grafikkartenupgrade an und so sehr ich AMD immer treu blieb und deren P-/L-Verhältnis sowie deren großzügige VRAM-Bestückung schätze, es wird diesmal eine RTX 4080 (SUPER).

Ich habe natürlich schon einiges bezüglich des 12VHPWR mitbekommen und was man da so alles schon versucht hat etc. pp., dennoch habe ich dahingehend (auch aufgrund der neuen Auflagen/Revisionen des Steckers selbst usw. usf.) den Überblick verloren.

Was mir aber im Kopf geblieben ist, sind folgende zwei Dinge (gerne berichtigen):
  • Es sind (fast) ausschließlich Adapter - in welcher Form auch immer - betroffen, direkte Kabel, also auch jene von CableMod, machen keine Probleme.
  • Der Stecker ist überall gleich weil alle diesen einkaufen statt selbst zu produzieren. Widerspricht aber irgendwie dem ersten Punkt?)

Zusätzlich würde ich gerne auch meine neue Grafikkarte vertikal verbaut lassen, hätte also gerne zumindest einen zu 90° Grad, aber noch besser zu 180° Grad gewinkelten Adapter. Davon gibt es ja viele, bei letzterem sind aktuell der von Corsair und der WireView meine Favoriten. Wobei der WireView den Vorteil hätte, dass es diesen auch in einer Ausführung mit 3x 8-Pin PCIe gibt. Halb so hohes Risiko weil dadurch Stecker nur einmal statt zweimal im System?

Abschließend bitte ich gerne um eure Erfahrungen, Tipps und Tricks rund um diesen Stecker, vor allem, weil NVIDIA doch weiter verbreitet ist und ausschließlich auf diesen Stecker setzt.


Liebe Grüße
 
Sandro_Suchti schrieb:
es wird diesmal eine RTX 4080 (SUPER).
Diskussion beendet.

Sämtliche Probleme mit 12VHPWR betreffen eigentlich ausschließlich die 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klahlord, lazsniper und Azghul0815
Betrifft halt nur die 4090er wenn sie ab 600 Watt betrieben wird und die stecker nicht richtig sitzen, also kein 100% er kontakt vorhanden ist, im normalen Spielbetrieb und bei 100% leistung komme ich nichteinmal auf 500 watt. Stecker wird etwas mehr als Handwarm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Azghul0815
duskstalker schrieb:
Die schlechte verlegbarkeit, die schlechte mechanische stabilitat und die teilweise zu kurzen Kabel sind auch unabhängig von der gpu ein Problem
Für zu kurze Kabel kann NV nichts. Die schlechte Verlegbarkeit inwiefern? Ich weiß ja jetzt nicht, wo sich drei PCIe-Kabel mit jeweils acht Strängen besser verlegen lassen. :x
Und schlechte mechanische Stabilität? Nun ja...

Die Probleme mit dem 12VHPWR kommen eigentlich alle nur in Kombination mit der 4090 vor und da liegt es eher nicht an der Mechanik oder schlechten Verlegbarkeit, sondern einfach, dass 600 Watt, auch wenn es so spezifiziert ist, vielleicht doch zu einen Problem für nur einen Stecker wird...
Es sind auch schon PCIe-Stecker durchgebrannt, wenn die nicht richtig steckten und gleichzeitig zu viel Strom durchgelaufen ist :x

Wie gesagt. 4080. Ich sehe hier kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Topperharley
Wegen 180°-Adapter:
Ich wollte meine MSI RTX 4080 Gaming X Trio mittels einer Corsair GPU Power Bridge a das 12VHPWR-Kabel anschließen. Die Grafikkarte hat eine (leider zu wenig) nach hinten versetzten 12VHPWR-Buchse, die auf der linken Seite durch die Platine begrenzt ist und keinerlei Platz für so etwas bietet.
 
kachiri schrieb:
Für zu kurze Kabel kann NV nichts. Die schlechte Verlegbarkeit inwiefern? Ich weiß ja jetzt nicht, wo sich drei PCIe-Kabel mit jeweils acht Strängen besser verlegen lassen. :x
Und schlechte mechanische Stabilität? Nun ja...
Der Biegeradius und Platzierung des Steckers an der Grafikkarte kann gern mal zum Problem werden. Diese gewinkelten Adapter kommen ja nicht von ungefähr und ja die genannten Dinge betreffen dann schon wieder nicht nur die 4090. Die Problematik, dass einem der Stecker abfackelt oder sonst was passiert, dass ist dann wieder so eine 4090 spezifische Geschichte.
 
yxman schrieb:
Es liegt am Stecker/Buchse vollkommen egal ob 4070/4080 oder 4090… Problem besteht nach wie vor.

Meine Palit RTX4070 Jetstream hat einen 8Pol Stecker.
Die Super haben den 12VHPWR.
 
Sind denn gewinkelte 12VHPWR Stecker grundsätzlich problematischer als gerade Stecker? Das Problem mit dem Biegen fällt damit ja weg.
 
@JoeDante
Wenn dich das Thema interessiert, dann lies mal diesen Test. Igor hat ohnehin etliche Artikel zu dem Thema und behandelt das erschöpfend.
 
Meine Gigabyte RTX 4080S ist jetzt ein Monat mit dem mitgelieferten Adapter problemlos im Einsatz. Der Vorteil der Gigabyte ist, das sich der Anschluss nicht an der seitlichen Kante sondern frontal (zur Gehäuse-Vorderseite schauend) befindet. Kein knicken.
Allerdings wirklich drauf achten das der Adapter ohne Lücke fest ans Netzteil angeschlossen ist. Und nicht jeder Adapter klickt oder rastet spürbar ein. Meiner auch nicht. Das hat mir auch der Gigabyte-Support bestätigt.
 
kachiri schrieb:
Sämtliche Probleme mit 12VHPWR betreffen eigentlich ausschließlich die 4090.
Topperharley schrieb:
Betrifft halt nur die 4090er wenn sie ab 600 Watt betrieben wird
kachiri schrieb:
Die Probleme mit dem 12VHPWR kommen eigentlich alle nur in Kombination mit der 4090 vor
Das ist mir tatsächlich entgangen und würde natürlich alles ändern.

UK Monkey schrieb:
Die Grafikkarte hat eine (leider zu wenig) nach hinten versetzten 12VHPWR-Buchse, die auf der linken Seite durch die Platine begrenzt ist und keinerlei Platz für so etwas bietet.
Kannst du das idealerweise bildlich veranschaulichen? Ich kann mir das nämlich leider nicht so ganz vorstellen.
 
Sandro_Suchti schrieb:
Kannst du das idealerweise bildlich veranschaulichen? Ich kann mir das nämlich leider nicht so ganz vorstellen.
IMG_0637.jpeg

Meine Grafikkarte

IMG_0638.jpeg


Corsair GPU Power Bridge

Der 180° Adapter baut zu breit und passt deshalb wegen der gelb markierten Kante nicht auf die Grafikkarte. Bin gerade am Suchen nach einem Kabel mit 90° Winkel, das direkt in mein Netzteil passt.

Edit: Und habe gerade dieses hier bei BeQuiet gefunden. 12VHPWR auf 12VHPWR gewinkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich mache mal kein neues Thema auf weil das hier gut rein passt.
Ich wollte mir vielleicht die 4080 Super holen, diese hat wie ich gesehen habe den HPWR Stecker, obwohl sie nur 320W zieht (eher so 250W).
Ich wollte mir ebenfalls ein neues Netzteil holen, im Auge hatte ich das Seasonic Prime TX-850. Das wiederum hat aber keinen HPWR Stecker.
Die 4080S hat einen Adapter dabei auf 3x PCIe Stecker.
Ich las allerdings was davon "abzuraten, da kein Sensor Pin vorhanden" o.ä. wenn man mit Adaptern arbeitet.

Bei Sesonic geht es erst ab 1300W los mit HPWR Steckern, nun bin ich etwas ratlos.
Wenn ich viel Geld für Neuware ausgebe, möchte ich nicht fuschen mit Y-Adaptern.
 
Hallo, ich häng mich einfach mal hier dran.

Bei mir kommt demnächst eine Asus Dual 4070Super an. Da diese Karte doch 1,2cm breiter ist als meine bisherige, wird das mit dem Case Seitenteil mit Stecker doch sehr eng. Das würde vermutlich mein Seitenteil nach außen Drücken worauf ich nicht unbedingt lust habe. Da ich ein Corsair SF750 Netzteil habe, habe ich auch keinen 12vhpwr Anschluss. Ich bräuchte also ein 2x8PIN auf 16Pin Kabel (So wie ich das Verstanden habe, wäre ein Adapter bei der GPU dabei).
Kann mir da jemand ein 90* Gewinkeltes Kabel oder einen 180* Adapter empfehlen?
Würde muss auch nicht sehr lange sein, da es sich um ein SFF Gehäuse (Meshroom D) handelt.
 
Zurück
Oben