Passkey mit Android-Gerät

Asuss1

Cadet 1st Year
Hi,
habe noch ein Problem mit der Erstellung eines Passkeys auf meinem Samsung-Laptop mit meinem Android-Smartphone.

Jedes Mal, nachdem ich auf die Auswahl des Hauptschlüssels gehe und iPhone, iPad oder Android-Gerät auswähle und ich den QR-Code gescannt habe, erscheint auf meinem Smartphone die Meldung, dass die Google-Play-Dienste aktiviert sein müssen (weiß nicht, ob das hier überhaupt relevant ist, BT ist auf beiden Geräten aktiviert, VPNs sind aus und Firefox-Sicherheitseinstellungen sind auf Standard …).

Dann wird angezeigt, dass das Gerät verbunden ist. Danach kommt aber folgende Fehlermeldung:
2026-01-11 00_01_33-Armin Subasic — Mozilla Firefox.png

Weiß hier irgendein Mensch eine Lösung, bevor ich eine KI befrage;)?

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Smartphone hast du denn und nutzt du evtl. ein Custom-OS? Falls du ein Custom-OS nutzt könnte es sein das diverse Google-Dienste nicht installiert sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Xero261286 schrieb:
Was für ein Smartphone hast du denn und nutzt du evtl. ein Custom-OS? Falls du ein Custom-OS nutzt könnte es sein das diverse Google-Dienste nicht installiert sind...
Ich habe ein Huawei P20 Lite, Androidversion 9.0....
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Nein, seit ich es wieder habe, habe ich mich es wieder mit allen Geräten verknüpft und mich auf allen Konten etc. angemeldet. Und bisher hat auch alles wieder wie vorher funktioniert.

Android 9 bekommt seit 4 jahren keine Sicherheitsupdates mehr und war wenn ich mich richtig erinnere die erste version von passkeys in android.
kann gut sein, dass da was zu alt ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, Winston90 und Asuss1
@madmax2010 Habe die Frage gerade durch die KI laufen lassen und die meinte dasselbe . Aber die Frage ist halt, wieso dann alles bis heute noch funktioniert hat, auch auf allen anderen Geräten, wie Smart-TV usw.;)

Zuletzt bearbeitet:
welche play services version ist denn drauf?

War Huawei nicht von den meisten Services durch Google gebannt worden?

Die müssen doch alles mögliche mit eigenem Store usw bestreiten oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Das gilt nur für die neueren Geräte ab P30 Pro. (also was danach kam) Die älteren P30/P20 haben genauso Zugang zu Google wie alle anderen Gereäte.

madmax2010 schrieb:
Wenn ich bei Einstellungen/Apps nachschaue, sehe ich alles Mögliche von Google, aber kein Google Play.

Wo kann ich die Version denn herausfinden?
Ergänzung ()

Löschknecht schrieb:
Das gilt nur für die neueren Geräte ab P30 Pro. (also was danach kam) Die älteren P30/P20 haben genauso Zugang zu Google wie alle anderen Gereäte.
Das würde natürlich erklären, warum alles bisher funktioniert hat...

Ist also doch besser manchmal noch echte Menschen, als eine KI zu fragen...;)

Anhänge

• Screenshot_20260111_031613_com.android.vending.jpg
    Screenshot_20260111_031613_com.android.vending.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Also, hab's jetzt doch herausgefunden:

Google Play Store-Version: 49.2.47-23 [0] [PR] 845525049.

Davor habe ich noch die App deaktiviert und wieder aktiviert. Das Einzige, was jetzt anders ist, ist, dass die o. g. Fehlermeldung nicht mehr auftaucht.

Unter Passkeys und Sicherheitsschlüssel wird es aber angezeigt?! Per Fingerabdruck von meinem Smartphone aus kann ich mich aber wie zuvor immer noch nicht einloggen.

Anhänge

• computerbase 1.jpg
    computerbase 1.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Asuss1 schrieb:
Ergänzung ()

Das würde natürlich erklären, warum alles bisher funktioniert hat...

Ist also doch besser manchmal noch echte Menschen, als eine KI zu fragen...;)

Ja, aber frag mich nicht genau ab wann. Ich hatte Bis 2024 ein P30 Pro und da hat immer alles einwandfrei funktioniert in Bezug auf Google Dienste. Von daher sollte das ältere P20 auf jeden Fall die Google Dienste ahben.
Ich würde sogar behaupten das P30 (Pro) die letzte Generation war, die das noch konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asuss1
madmax2010 schrieb:
Was hätte die Google-Play Store-Version eigentlich mit dem Problem zu tun? Könnte ich evtl. versuchen zu einer früheren Version zurückzukehren (wenn ich es irgendwie rooten würde oder so)?

Asuss1 schrieb:
Was hätte die Google-Play Store-Version

Google oder auch die App Ersteller koennen durchaus festlegen das olle Versionen nicht mehr bzw. mit welchen Versionen sie funktionieren. Macht ungemein Sinn, wenn z.B. irgendwelche Luecken nicht ausgenutzt werden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben