Passkey und GMail [Android]

Turbo

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
168
Hallo Leute,

Ich habe versucht einen Passkey für das Einloggen in meinen GMail Account zu verwenden allerdings funktioniert es bisher nicht.

Wenn ich mich auf einem Laptop in Google anmelden möchte, kann ich Passkey auswählen und dann das Gerät.

  • Verwende ein Galaxs S23 Ultra mit aktuellem Update
  • Fingerabdruck ist hinterlegt
  • 2FA an
  • Bildschirmsperre aktiv

Im Browser steht dann:
"Passkey von SM-911B zur Anmeldung auf google.com verwenden". Wenn ich dann auf Weiter klicke passiert nichts und irgendwann kommt die Meldung "Zeitüberschreitung".

Im Google Account unter Sicherheit und dann Passkeys steht, dass mein Smartphone einen Passkey automatisch erstellt hat aber der noch nie genutzt wurde.

Mit dem Passwort einloggen geht, dann kommt auch direkt ein Popup auf dem Handy zum bestätigen.

Übersehe ich da bei den Passkeys etwas oder muss man da noch etwas aktivieren?

VG,
Turbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hat es immer noch nicht funktioniert. Wenn ich mich auf einem anderen PC oder Laptop einloggen möchte kann ich zwar Passkey als Möglichkeit auswählen, aber es kommt kein Popup auf dem Smartphone zur Bestätigung. Ich muss dann immer abbrechen und mit PW anmelden auswählen, dann kommt auch die Bestätigung aufs Smartphone, aber das ist kein Passkey. Im Google Konto unter Sicherheit ist der Passkey auf dem Samsung S23 Ultra hinterlegt aber dort steht "Zuletzt verwendet: noch nicht verwendet".

Nutzt jemand bereits Passkeys für Google mit Android und hat einen Tipp?
 
Zurück
Oben