News PassMark Performance Test 10: Neue Wertungskriterien stellen AMD ins Abseits

zEtTlAh schrieb:
Hate hin oder her, wenn es der eine kann und der andere nicht, dann muss das eben das Ergebnis beeinflussen.
Nur gibt es das halt nicht.
Wenn es AVX512 wäre wäre Skylake-X vorne, nicht Coffeelake, Coffeelake kann kein AVX512

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Norebo schrieb:
auf einem Ryzen 3600 unterwegs und hab noch keinen einzigen Bluescreen gehabt

Bitte nicht irgendwelche Verschwörungen befeuern, auch wenn du das in diesem Fall dementierst.
Mir ist keine CPU bekannt die Bluescreens verursacht, weder früher, noch heute.
Das technisch zu erläutern geht zu weit, aber solche Fehlkonstruktionen gibt es schlicht nicht am Markt.
Es ist leider dieses typische Ding das immer wieder behauptet wird AMD sei Müll oder verursache Fehler. Ist einfach eine gefakte Behauptung irgendwelcher Leute, früher sogar Mitarbeiter im Einzelhandel. Wir wissen warum...

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Kodak, Bonanca und 3 andere
meinen nagelneuen 3900x um 441 EUR kann mir kein benchmark schlechtreden
12x 3,8 ghz basistakt... das entspricht dem zeitgeist und hat bissl reserve für die zukunft für ein verdammt attraktives upgrade-budget (mb+cpu+ram) von gesamt 915 EUR und ich sollte die nächsten 3 jahre eine ruhe haben und brauche nur die 1060 gegen eine 3060 od 3070 tauschen sobald verfügbar

thuNDa schrieb:
Ich gehe doch mal davon aus, das sich der Singlethread benchmark aus den Teilbereichen zusammensetzt.
Anhang anzeigen 887819

Ganz kann ich dieser Punktelogik aber nicht folgen.
Wie passen da 58 Primzahlen in die Gesamtpunktezahl.
Da stimmt doch die Relation überhaupt nicht.

yahlov schrieb:
... brauche nur die 1060 gegen eine 3060 od 3070 tauschen sobald verfügbar
Du meintest sicherlich gegen eine 5800 oder 5900 tauschen ;)

Pissmark what?
Muss man gleich jedes trashige Shareware Progrämmelchen ernst nehmen?

Das ist eh kein Benchmark sondern nur eine Chartshow.
Da kamen noch nie valide Ergebnisse raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Hey, mal im ernst. Statt drüber zu lachen oder zu vermuten, wäre es mal angebracht Eier zu zeigen und unmissverständlich öffentlich zu schreiben, das für solche Fuckups ihre Software künftig und bis zur Rückkehr nachvollziehbarer Ergebnisse ausgeschlossen werden. Wenn nie einer was sagt geht das so weiter.

Ja, wird sie nicht so sehr kümmern, da ihre Zielgruppe eh keine Profis und Redaktionen sind, aber die Message sollte gesendet werden. Verwunderung bringt nichts. Der Artikel ist viel zu sanft formuliert. Es sollte klar gestellt werden was ihr davon haltet. Was ist deine Meinung, @Jan? Oder die der Redaktion?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, dragnod0, Bonanca und 7 andere
abchecker schrieb:
Bitte nicht irgendwelche Verschwörungen befeuern, auch wenn du das in diesem Fall dementierst.
Mir ist keine CPU bekannt die Bluescreens verursacht, weder früher, noch heute.
Das technisch zu erläutern geht zu weit, aber solche Fehlkonstruktionen gibt es schlicht nicht am Markt.
Es ist leider dieses typische Ding das immer wieder behauptet wird AMD sei Müll oder verursache Fehler. Ist einfach eine gefakte Behauptung irgendwelcher Leute, früher sogar Mitarbeiter im Einzelhandel. Wir wissen warum...
https://community.amd.com/thread/225795
Die ersten Revisionen von Zen1 waren für KernelPanics gut (aka Bluescreens). Nur als Beispiel um deine absolute Aussage zu untergraben ;). Wie bei den CPU Sicherheitslücken ist es auch eher üblich, dass es immer mal wieder Bugs gibt, die zu Instabilitäten führen auf Ebene des Betriebssystems führen.

Also einfach mal locker machen und immer dran denken, eigentlich ist alles kaputt!

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Bigfoot29
Hmm und in ein paar Monaten findet sich dann solche Verweise auf diese Benchmarks auf Intels Real World Performance Folien wieder...

Buggi85 schrieb:
Mit Offset geht der Takt runter, auch der lokale Hotspot spielt keine Rolle. Man kann es ganz einfach überschlagen. Nehmen wir an der 9900KS braucht 300W Prime + AVX @5.0GHz auf 8 Kernen, dann bist du bei 37,5W pro Kern. Zwecks Stabilität sagen wir 45W Single Core Leistungsaufnahme bei 5 GHz. Der Takt wird bei Intel immer gehalten, wenn die TDP und/oder das thermische Limit nicht erreicht werden. Es gibt keinen Anlass warum der 9900KS mit weniger als 5 GHz hätte takten sollen.
Wenn auch bei der neuen Passmark Version mit Offset der Takt runter geht ist klar wie es zu dem Ergebnis kommt, das Ding setzt jetzt einfach massiv auf AVX(2) und da sind die Intel Chips ganz einfach stärker ausgelegt und werden die singlethread Tests im Gesammtergebnis überbewertet hat kaum ein AMD Chip eine Chance da ran zu kommen. Der gesammte Benchmark wurde dann ganz einfach auf die verbliebenen Stärken der Intel Chips maßgeschneidert.

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0 und zEtTlAh
Reowulf schrieb:
Pissmark what?
Muss man gleich jedes trashige Shareware Progrämmelchen ernst nehmen?

Das ist eh kein Benchmark sondern nur eine Chartshow.
Da kamen noch nie valide Ergebnisse raus.

A) Für dich hat es gereicht, sonst würdest du dich nicht äußern...
B) Egal ob gut oder schlecht, Basis ist Basis... Funktioniert besser als in der Politik wo sich alles zurecht gedeht wird. Alle testen auf der gleichen Basis und können vergleichen, wie sinng auch immer es ist. Hier wurde wohl die Basis zu Ungunsten einer Partei verändert, ohne Beleg für die Gründe.

Wadenbeisser schrieb:
Wenn auch bei der neuen Passmark Version mit Offset der Takt runter geht ist klar wie es zu dem Ergebnis kommt, das Ding setzt jetzt einfach massiv auf AVX(2) und da sind die Intel Chips ganz einfach stärker ausgelegt und werden die singlethread Tests im Gesammtergebnis überbewertet hat kaum ein AMD Chip eine Chance da ran zu kommen. Der gesammte Benchmark wurde dann ganz einfach auf die verbliebenen Stärken der Intel Chips maßgeschneidert.

Ähm nein, AMD hat AVX2 besser im Griff als Intel, jedenfalls in Bezug auf die Effizienz. Ich würde der Einfachheit halber mal den CPUz Benchmark mit dem AVX Algorithmus bei den CPUs vergleichen. Da kann man wohl eher Rückschlüsse ziehen. Es mag kein Trost sein, aber AVX hat bereits in Spielen Einzug erhalten, jedenfalls in Assassin's Creed Origins und Odyssey. Dort taktet die CPU dann auch um den Offset runter.

Bei den neuen Wertungskriterien wurde die Priorität wohl ausschließlich auf Intels 14nm+++++++++ Standard gelegt und somit ist auch logisch, wieso alle anderen so abstinken!

Größer gleich besser, so geht der anhaltende SUV-Trend auch auf die CPUs und deren Wertung über!

Wundert mich nicht wirklich das die Intel CPUs auf einem Kern schneller sind als die von AMD. Was mich viel eher wundert ist das eine AMD Notebook CPU auf Platz 1 bei den AMD cpus ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
So viele Verschwörungstheorien, unglaublich.

Dass PassMark-Werte bestenfalls eine grobe Einschätzung der Performance erlauben, ist doch nichts neues. Wer einen halbwegs realistischen Vergleich (auf einen Wert reduziert) haben möchte, kann sich einfach Cinebench-Werte anschauen.

• Gefällt mir
Buggi85 schrieb:
Ähm nein, AMD hat AVX2 besser im Griff als Intel, jedenfalls in Bezug auf die Effizienz. Ich würde der Einfachheit halber mal den CPUz Benchmark mit dem AVX Algorithmus bei den CPUs vergleichen. Da kann man wohl eher Rückschlüsse ziehen. Es mag kein Trost sein, aber AVX hat bereits in Spielen Einzug erhalten, jedenfalls in Assassin's Creed Origins und Odyssey. Dort taktet die CPU dann auch um den Offset runter.
Was hat das Eine mit dem anderen zu tuen?
Für den Score dürfte deie Effizienz vollkommen irrelevant sein und zieht man für den effizienz Vergleich die ungedrosselte Variante heran ist auch klar warum die Effizienz vor die Hunde geht.
Und der cpu-z AVX2 Vergleich, welche Werte vergleichst du denn? Singlethread oder Allcore?
Wird der singlethread Score im Gesammtergebnis von Passmark ähnlich wie bei Userbenchmark überbewertet ist der Multithread Score ziemlich egal.
Wie man es auch dreht und wendet, solange nicht eindeutig klar ist wie der Gesammtwert entsteht kannst du bei der Konstellation getrost davon ausgehen das es von einem AVX lastigen singlecore Score dominiert wird dessen Relevanz in der Praxis gegen 0 geht.
Das abzuschätzen ist wiederum auch denkbar einfach indem man einmal mit und einmal ohne SMT/HTT testet.
Den singlethread Score dürfte das kaum interessieren, multithread Tests hingegen schon. ändern sich die anderen Werte deutlich, das Gesammtergebnis hingegen nicht ist auch klar wohin der Hase läuft.

• Gefällt mir
synthetische Benchmarks sind mehr oder weniger sinnbefreit, das sind Zahlenwerte die ich fast genauso gut würfeln kann. Entweder macht eine CPU die Sachen gut in der Praxis oder nicht.

Und wieder hat Passmark einen Kunden weniger :grr:

• Gefällt mir