Passt alles? Eigene Zusammenstellung

• Ersteller Ersteller Blazex
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blazex

Gast
Hallo!
Ich habe ein bisschen was gespart und wollte mir dafür einen neuen PC zusammen bauen. Ich wollte nur kurz eine Rückmeldung ob das alles passt, oder ob irgendetwas ausgetauscht werden sollte. Hier mal die Hardware:

-Graka: HIS Radeon R7 250X

-Prozessor: AMD FX-6300 6x 3.50GHz

-RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

-Main: ASRock 960GM-VGS3

-HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD

-Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 7

Hoffe es ist alles richtig so. Sollte es Verbesserungvorschläge geben, wäre es gut, wenn diese nicht allzu viel mehr kosten würden (ca. 20 € o.ä.) als das eigentliche Teil, da ich halt nicht so viel zur Verfügung habe. Würden auf dem System einige Spiele laufen, wie BF3, Black Ops 2 oder Planetside 2? (nicht unbedingt in höchster Auflösung und Grafikstufe) . Budget liegt bei 350-400€. Freue mich auf eure Rückmeldung. lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit Spiele wie BF3 etc. in Full HD gut laufen brauchst du mindestens eine R9 270X! Mit der R7 250 kannste das vergessen;)

Welche Budget hast du denn? Was ist alles schon vorhanden bzw. was brauchst du neu?

intel i3-4330 105€ und eine gtx750ti 120€

350 - 400 € habe ich. Gehäuse (mATX) und Laufwerke sind noch da, der Rest ist halt Alt und nicht mehr zu gebrauchen. Wie gesagt, die Spiele können auch in 720p und auf niedrigen Einstellungen gespielt werden, mir ist halt nur wichtig, das sie überhaupt laufen.

Kauf ein qualitiativ besseres Mainboard mit AMD 970 Chipsatz. Z.B. http://geizhals.de/asrock-970-pro3-r2-0-90-mxgnv0-a0uayz-a935133.html

Eine Grafikkarte mit 2GB DDR5 wäre auch notwendig für Spiele wie BF3. Entweder eine Radeon R7 260X mit 2GB oder auch eine gebrauchte Karte von ebay in dieser Leistungsklasse, z.B. Radeon 7850 oder 7870 2GB.

grenn 1gb Grafikkarte für Spiele empfehlt man nicht mehr.

Ist der i3 nicht ein Dualcore? Der FX hat doch 4 Kerne mehr oder nicht?

Der FX hatt 3 Module mit je 2 Kernen [6] , der i3 hat 2 Kerne von denen einer je 2 Threads bearbeiten kann [4].

@Te, wie hoch ist dein Budget?

Der Core i3 hat aber viel stärkere Kerne und auch noch HT was nochmal bis zu 25% ausmachen kann.
Und abgesehen davon hat der FX-6300 keine 6 richtigen vollständige Kerne, sondern nur 3.

Kartenlehrling schrieb:
grenn 1gb Grafikkarte für Spiele empfehlt man nicht mehr.

Bei der R7 260X geht das aber noch in Ordnung, 2GB sind da meiner Meinung nach nicht nötig.

Okay und würden mit der Zusammenstellung von Grenn oben genannte Spiele laufen?

Funktionieren und laufen auf jeden Fall, was Grenn gepostet hatte. Beim deinem Budget geht halt nicht viel.

Grenns Empfehlung ist bis auf die Grafikkarte gut. Da ist eine mit 2GB DDR5 RAM Pflicht, auch bei einem 260X Chip, egal was Grenn sonst schreibt.
Die 2GB Version der Karte kostet 98€ also 22€ mehr. http://geizhals.de/sapphire-radeon-r7-260x-oc-11222-06-20g-a1032694.html

Die Empfehlung von Kartenlehrling ist nicht gut weil du dann über deinem Budget bist.

Gibt es nicht eine Graka in derselben Preis / Leistungsklasse, mit einem VGA Anschluß? Sonst muss ich mir einen neuen Monitor kaufen.

Solang ein DVI Port an der Karte ist, musst du dir keine sorgen machen, denn dort wird VGA mit über tragen. Adapter liegen meistens bei, wenn nicht sind 5 Euro auch nicht die Welt

Bei der HD7850 hat man schon festgestellt, dass erst bei hohen Auflösungen die 2GB-VRAM etwas gegenüber der 1GB-VRAM-Variante was bringen (wo der Chip aber eh schon limitiert), bei der R7-260X ist das nicht anders, also kannst ruhig zu der 1GB-VRAM-Variante greifen (eine Investition in eine R7-260X mit 2GB-VRAM ist mMn sinnfrei, außer in wenigen Ausnahmefällen...)

Zurück
Oben